• 25.04.2024, 06:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

welche hardware für htpc?

Sonntag, 13. Juni 2004, 23:16

hej zusammen!

also ich will mir einen htpc bauen. hauptaufgabe des htpc ist mp3, dvd, dvix und tv wiedergabe. wenn noch leistungsmässig drinnen wäre viederecorderfunktion nicht schlecht.
weiters sollte der rechner nicht zum stromfresser werden. also möglichst stromsparen sein.

gut welche hardware ist nun empfehlenswert. also die komplette palette wie mobo, cpu, graka,......

ich denke mir das der großteil der bauteile gebraucht bei ebay zuergattern ist. wenn tv record ned geht ist es auch nicht die katastrophe. obwohl schön wär´s schon ;D

na dann schiesst los. bin schon richtig gespannt.

lg
hubsi aka landler
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: welche hardware für htpc?

Montag, 14. Juni 2004, 00:21

Tu halt einfach auf ner D-Box 2 Neutrino drauf machen und die dann mit deinem PC nebenan Verbinden. Kann alles was du willst und kostet nur max. 150€. Das das Ding keinen Lüfter braucht rulet ;)
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: welche hardware für htpc?

Montag, 14. Juni 2004, 00:41

@hanspeter

irgendwie kann ich mit deinem post wenig anfangen weil ich nicht ganz verstehe von was du redest :)

also für mich bitte nochmal und etwas verständlicher ;D
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: welche hardware für htpc?

Montag, 14. Juni 2004, 01:06

Er meint damit, dass du dir ne gebraucht D-Box II (womit man auch Premiere empfangen kann) holen sollst. Dort kann man dann das vorhandene OS durch "Neutrino" ersetzen, wodurch folgendes möglich wird:
  • Aufnahme von Premiere-Filmen (sofern ein gültiges Abo vorhanden ist)
  • Wiedergabe von MP3s, die auf einem PC im Netzwerk freigegeben sind
  • Streamen von Filmen über das Netzwerk

Anleitungen für das Umrüsten findet man u.a. auf einschlägigen Internetseiten oder per KM.
Die Vorteile liegen auf der Hand: kleiner Preis, lüfterlos, schlankes Gehäuse, kein Einrichten von Hard- und Software, Steuerung per Fernbedienung.

Re: welche hardware für htpc?

Montag, 14. Juni 2004, 01:09



Was geht ab ehhh man ;)


Kugst du!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…5703615660&rd=1

Und man kann damit auch Aufnehmen!

PS: Guck da dritte Bild gut an ;)
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: welche hardware für htpc?

Montag, 14. Juni 2004, 01:25

danke euch beiden für die aufklärung.

aber eine d-box will ich eigentlich nicht haben. sollte schon ein rechner sein aber halt nicht so ein stromfresser.
ich würde mir halt gerne einfach einen rechner zusammenbauen der die anforderungen von oben erfüllt.

meine frage bezig sich auf so sachen wie; welche graka mit einem vernünftigen tv out, etc.

trotzdem danke für den alternativ vorschlag ;)
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: welche hardware für htpc?

Montag, 14. Juni 2004, 01:29

also :


Abit NF7 Rev 2
2400+ Mobile ( Stromsparend und schnell )
512 MB Infineon oder Samsung 333er oder 400er
Seagate Platte , denk mal 120 - 160 GB sollten reichen ;)Toshiba DVD Laufwerk
Gehäuse Bauste Wohl selber nimm ich an ?
NT : Be Quiet 350W ( sehr sehr leise)
Irgendeine ATI ALL in WOnder ( kannst eigentlich die kleinste nehmen das reicht , die ALL in Wonder haben alle nen guten TV-Out )

und Kühlung wird wohl ne Wasserkühlung nehm ich an ?

Re: welche hardware für htpc?

Montag, 14. Juni 2004, 01:57

@carman

das nenn ich mal eine auflistung danke.

was gehäuse betrifft und wakü hast völlig recht. ich brauch ja einen kleine bruder zur nautilus ;D

falls noch wer vorschläge hat nur herdamit. bin hungrig noch input
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: welche hardware für htpc?

Montag, 14. Juni 2004, 02:00

Zum aufnehmen brauchste ne TV-Karte und die ist glaub bei den ATI All in Wonder eingebaut wenn ich nicht Täusche  :)


edit : hui , da bin ich mal gespannt wie der kleine Bruder dann aussehen wird :D

Re: welche hardware für htpc?

Montag, 14. Juni 2004, 02:15

@cartman

also leut den beschreibungen bei ebay ist eintv tuner dabei und auch aufbahme ist drinnen. timeshift wahrscheinlich nicht aber das ist mir egal. kann man immer noch nachrüsten.

ich frag mich nur ob die ati all in wonder auch unter linux laufen wird. aber das kommt sicher auf. notfalls bleib ich bei windows.

wegen dem case. naja. ich bin ja auch sehr gespannt pb ich das so hinbringe wie ich das vorhab. soll ja auch noch eine verstärker platz finden und die hardware nicht stören.
naja. wird wieder mal ein haufen arbeit. und ich freu mich schon drauf:)

edit:

passt der 2400+ mobile auch auf eine msi kt3 ultra 2. weil soeines hab ich zuhause herum liegen;)
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: welche hardware für htpc?

Montag, 14. Juni 2004, 14:30

So, mein Vorschlag:

P4 "Northwood" taktfrequez egal, je kleiner je besser wenn du glück hast bekommst du noch nen 1,6.-> Ebay

Je nach dem, ob du einen AV-Receiver mit X.1 Boxenset hast, entscheiden welches Board. Wenn ja, den Sound digital durchschleifen und den Receiver den kompletten Sound übernehmen lassen. Sonst musst du die Anschlüsse entsprechend deiner Gegebenheiten auswählen. Meine Empfehlung: Abit IS7 oder -E jenachdem, ob du Firewire und SATA-Raid brauchst. Hat optischen Digital Ein- und Ausgang.

Als Graka bleibt bei TV-Anschluss nur eine Matrox G400 Dualhead. Bietet die beste Bildqualität und du kannst sie über ein selbstgelötes VGA -> Scart Kabel DIREKT an den Fernseher anschließen. Die Bildqualität entspricht dann der auf dem Monitor. Gibts nur noch bei Ebay, auf jeden Fall darauf achten, dass das Adapterkabel dabei ist.

Als Tv-Karte taugen für nen Digitalen Videorecorder auch nur digitale Karten, wie z.B. die Techne Trend Karten bei Ebay(baugleich wie Hauppauge). Du sparst dir das prozessorlastige Encodieren. Als analoge Karte taugen nur die Happauge 250/350, sind aber nicht billig.

Sparky

Re: welche hardware für htpc?

Montag, 14. Juni 2004, 15:02

@sparky

also das mit der matrox hatte ich schon mal gehört. werd mal schauen das ich so einen bekomme. leider scheint die unter linux nur 2d und 3d unterstützung zu haben und keinen video support. :'(
aber vielleicht geht es ja doch


@topic

wie schon oben geschrieben. eigentlich müsste doch mein msi kt3 ultra 2 auch genügen wenn ich mir noch einen xp dazu hole.

lg
hubsi aka landler
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

MadMan

Senior Member

Re: welche hardware für htpc?

Montag, 14. Juni 2004, 16:37

moin!

da ich atm auch sehr htpc begeistert bin leg ich dir diese seiten ans herz:

www.myhtpc.de
und
www.htpc-board.de

die sind zwar net so schnell wie ac *g* aber geholfen bekommste da sicher! ;D

btw: hab grade bissi an meinem htpc-gehäuse gebastelt...ich hab aber soooo wenig zeit :-[

cya

Re: welche hardware für htpc?

Montag, 14. Juni 2004, 16:53

Zitat von »MadMan«

moin!

da ich atm auch sehr htpc begeistert bin leg ich dir diese seiten ans herz:

www.myhtpc.de
und
www.htpc-board.de

die sind zwar net so schnell wie ac *g* aber geholfen bekommste da sicher!  ;D

btw: hab grade bissi an meinem htpc-gehäuse gebastelt...ich hab aber soooo wenig zeit  :-[
cya


ich kenne die beiden boards. nur bin ich nicht so begeistert von den foren. sind zwar ganz ned aber ac ist mir lieber. ;D

ich bin halt der meinung das die comunity hier einfach größer ist.
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: welche hardware für htpc?

Montag, 14. Juni 2004, 17:40

Ich denk mit dem neusten Bios geht der 2400+ auf deinem Bord , schau da aber lieber mal auf der Herstellerseite nach , den es gibt auch Kt333 er Bords die mit den Bartons nicht klarkommen ( der AMD Mobile ist ein Barton daher )


Re: welche hardware für htpc?

Montag, 14. Juni 2004, 18:48

Zitat von »Cartman«

Ich denk mit dem neusten Bios geht der 2400+ auf deinem Bord , schau da aber lieber mal auf der Herstellerseite nach , den es gibt auch Kt333 er Bords die mit den Bartons nicht klarkommen ( der AMD Mobile ist ein Barton daher )





werd ich machen. falls meines nicht den barton unterstütz wäre ich über eine msi bors empfhelung sehr dankbar. ich hatte bisher drei msi boars und war damit immer sehr zufrieden. das letzte hat in der nautilus drei wasserschäden überlebt:)
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: welche hardware für htpc?

Dienstag, 15. Juni 2004, 15:56

Da ich nichts von MSI Bords halte ( mein Nforce 2 MSI Bord hat 2 Wochen gehalten dann gingen die IDE Steckplätze nicht mehr ) würde ich dir echt das ABit NF7 oder das ASUS A7n8X ans Herz legen , beides sehr gute Bords, das ABIT ist nur besser zum Übertakten  ;)

edit : und wenns unbedingt MSI sein muss dann das  MSI K7N2 Delta-L oder halt das MSI K7N2 Delta-ILSR ( das 2. hat mehr Ausstattung)


edit2: kann es sein das deine MSI Bords immer VIA Bords waren ? weil die waren noch gut , aber die Nforce taugen meiner Meinung nach nicht viel

Re: welche hardware für htpc?

Dienstag, 15. Juni 2004, 20:48

kann gut sein. die letzten beiden waren das kt3 ultra2 und das jetzige ist eine kt4 irgendwas (weiß ich gerade nimmer genau  :-/). jedenfalls ist das ding nicht zum umbringen:)

edit:
was ist eigentlich von den pioneer slot in dvd laufwerken zu halten? funktioniert bei den das progi cd bremse?
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: welche hardware für htpc?

Mittwoch, 16. Juni 2004, 11:23

ich finde die hier empfohlene hardware als zu heftig.
meinen htpc kannst du in meiner sig nachlesen (2.) - da läuft alles was du wolltest!

wenn du noch tv aufnehmen willst, würd ich dir ne größere platte empfehlen.
und prinzipiell www.myhtpc.net als oberfläche.
einfach in bedienung und gut anzupassen an deine wünsche!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: welche hardware für htpc?

Mittwoch, 16. Juni 2004, 12:46


Würd eher mal an einen undervolteten AMD Mobile denken... Der taugt aber mit den nForce-Boards nix, die können irgendwie alle nicht weit undervolten. Das KT6 von MSI kann die VCore recht weit absenken, ist aber leider eben nicht M-ATX.

Als Plattform finde ich den VDR unter Linux auch echt klasse.

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160