• 19.04.2024, 09:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Buddy_der_Elf

unregistriert

Welche Festplatte / Wie Partitionieren

Donnerstag, 17. Juni 2004, 19:49

Hi,
ich will mir Samstag eine 160 GB Festplate S-Ata kaufen, sie sollte bis 120 € kosten und schnell sein. Lautstärke egal.

Vorschläge / Erfahrungen?


2 Frage: Wie sollte ich diese Platte dann Partitionieren? Stimmt es das die Platte durch Partitionen verlangsamt wird?

Re: Welche Festplatte / Wie Partitionieren

Donnerstag, 17. Juni 2004, 19:52

Hi

Schnell aber laut: WD

Die Platte wird vom Partitionieren nicht langsamer.

Partiionierung:
1. 30MB Boot ext2
2. Linux swap 400MB
3. Windows 5GB fat32/ntfs
4. linux 20GB reiserfs
5. Partiton für eigene dateien
6. partiton für programme/spiele
7. partition für mp3/videos

Re: Welche Festplatte / Wie Partitionieren

Donnerstag, 17. Juni 2004, 19:52

Ich hab die 120 GB Maxtor SATA. Die is ned schlecht.

Ichwürde 3 Partitionen vorschlagen: c=Windoof, d=Programme, und e:Games/Anderes


MfG
Ripper

Re: Welche Festplatte / Wie Partitionieren

Donnerstag, 17. Juni 2004, 19:54

Nein ich würde vorschlagen, möglichst wenige Partitionen zu machen. Denn entweder ist die Partition zu klein oder zu groß.  ::)

Einfach nur 2 Partitionen sind eigentlich am besten:
1. Windows, 3gb FAT
2. Rest, NTFS

Dabei sollte der 'Dokumente und Einstellungen' Ordner auf der 2. Partition sein.

mfg
tomd

Re: Welche Festplatte / Wie Partitionieren

Donnerstag, 17. Juni 2004, 20:00

Hi !

also ich hab 2 von denen hier im Raid 0 :

Samsung SP1614C SATA 160GB 7200rpm 8MB

1 Partition : Windows | 15 GB
2 Partition : Programme / Games | Rest ( 283 GB ;D )

man könnte noch ne 3 Partition machen für "Datenmüll"

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: Welche Festplatte / Wie Partitionieren

Donnerstag, 17. Juni 2004, 21:28

Zitat von »Jack«

link=board=3;num=1087487340;start=0#2 date=06/17/04 um 17:52:22]Ich hab die 120 GB Maxtor SATA. Die is ned schlecht.

Ichwürde 3 Partitionen vorschlagen: c=Windoof, d=Programme, und e:Games/Anderes


MfG
Ripper



Und warum sollen die Programme auf eine extra Partition?


Re: Welche Festplatte / Wie Partitionieren

Donnerstag, 17. Juni 2004, 21:44

ich hab:
c: windows/kleine programme 5gb
d: rest
e(zweite platte): noch mehr rest ;D

Re: Welche Festplatte / Wie Partitionieren

Donnerstag, 17. Juni 2004, 21:51

wenns schnell sein soll: WEstern Digital oder Hitachi!

Re: Welche Festplatte / Wie Partitionieren

Donnerstag, 17. Juni 2004, 22:08

Ich partitioniere seit Jahren nach folgendem Schema:

c:\ - Betriebssystem und systemnahe Programme wie Virenscanner etc. - nur sehr wenige Gb
d:\ - Spiele und häufig verwendete bzw. anspruchsvolle Programme
e:\ - selten verwendete bzw. anspruchslose Programme
f:\ - Musik, Videos, Bilder etc.

Kurz und knapp: ich sortiere die Daten ensprechend der Geschwindigkeit der Partitionen.

Re: Welche Festplatte / Wie Partitionieren

Donnerstag, 17. Juni 2004, 22:14

mmm also ich hab se so gemacht.

C: 15GB = Windows (mit updates) + Treiber
D: 25GB = Eigene Dateien (für Downloads und kurzfritiges daten lager)

E: 30GB = Programme*
F: 50GB = Spiele


So auf der zweiten platte hab ich sozusagen das archiv
2x 300GB (Raid mirorring)


@kühlreactor

Programme sind sinvoll auf einer eigenen Partition. Denn bei den Games läuft es meistens so das sie gern "voll" laufen, also die partition.

Somit kann ich zur not alles deinstall und formatieren. und alles ist auf der spiele platte frisch.

Es bleibt auch einen die übesicht was man drauf hat.

Die eigene datein sind pratkisch auf ner eigenen partition.
Denn geht manrechts klick eigene D. und ändert das auf

D:\

Dann wird von Windows die Eigene Bilder, eigenen Musik usw. auf D verschoben.. so wenn du was kurz in office schreibst wo will das office beim speichern das ablegen...
ja genaui auf eigene dateien.. so aber automatisch auf D:..
kakt dein winn ab kannst es ohne stres frisch draufmachen und hast deine ganzen daten.. noch..

und anssonsten kann man dies als zwischen ablage für downloads, krimms kramms und derresgleichen benützen.

Und wenn man mal wieder bock hat sortiert man das ein z.B ins archiv und kann se formtatieren die partition.
und wieder gehts mit sammeln.

Man muss halt echt aufpassen den müll auf eine platte zu konzentrieren die man auch ohne stress formatieren kann. so lebt das system lang.


Zwar sind viele partionen treils schlecht wenn man nicht weis was man alles drauf hauen will.

Aber wenn man sein system ein zweimal frisch gemacht hat weis man auch in wie fern man das ganze verteilt am besten.


P4HT 3,06@3,6GHz Asus Radeon 9800XT@ schau mal was no geht ^^ Asus P4G8X Deluxe Corshair TwinX 1024MB Ram Cheiftec S901 (Dragonserie,Black) Creartive Audigy 2 Platinum EX

Re: Welche Festplatte / Wie Partitionieren

Donnerstag, 17. Juni 2004, 22:21

ich würd Windows und die Programme auf die selbe HDD planzen.

Da die meisten Programme sowieso nicht mehr korrekt laufen würden, wenn du windows und die registry deinstallierst.

Wichtige daten auf ne eigene Platten.

Spiele, mp3's und so auf ne andere eigene.

für alle partitionen empfehle ich NTFS :)

Re: Welche Festplatte / Wie Partitionieren

Donnerstag, 17. Juni 2004, 22:27

klar laufen nicht alle programme sauber.. die meisten gehen auch nciht merh, aber wen das system abkakt und du hast echt kein bock alles (vorallen die programme usw) neuzuinstalieren also zumindest in der nächsten zeit. hast du die möglichkeit Windows drauf zumachen
treiber und etc. und wenn du office installieren willst muss man nur 10Mb insatllieren (das macht das automatisch beim isntallt) und du hast noch alle email s(falls du ms outloknuützt)

bei den games sihet es änhlich aus.. game frisch drüber zihen (die meisten laufen wieso immo no) aber deine savegames bleiben erhalten..

so hast du die möglichkeit das system kompleet frisch zumachen etwas herauszuzögern auf den tag an dem du lust und zeit hast.

auf die art mach ich das schon seit es winxp gibt.

und mir sind ncoh nie savegames, emails daten verlorengegangen


und wie jeder weis... XP ist irgendwie nicht soo langlebig^^
und es heist wieder neuinstall :D
P4HT 3,06@3,6GHz Asus Radeon 9800XT@ schau mal was no geht ^^ Asus P4G8X Deluxe Corshair TwinX 1024MB Ram Cheiftec S901 (Dragonserie,Black) Creartive Audigy 2 Platinum EX

Re: Welche Festplatte / Wie Partitionieren

Donnerstag, 17. Juni 2004, 22:30

Zitat von »Shoggy«

Ich partitioniere seit Jahren nach folgendem Schema:

c:\ - Betriebssystem und systemnahe Programme wie Virenscanner etc. - nur sehr wenige Gb
d:\ - Spiele und häufig verwendete bzw. anspruchsvolle Programme
e:\ - selten verwendete bzw. anspruchslose Programme
f:\ - Musik, Videos, Bilder etc.

Kurz und knapp: ich sortiere die Daten ensprechend der Geschwindigkeit der Partitionen.


ich mache es fast genauso, blos e: und f: getauscht weil ich meine f: häufiger brauche
ich empfehle für xp/2000 ntfs, da es laut diversen tests und zeitschriften schneller, besser, sicherer und stabiler sei.

mfg
Capt. Nemo

Re: Welche Festplatte / Wie Partitionieren

Donnerstag, 17. Juni 2004, 22:43

Zitat von »SOD-Jehuty«

und wie jeder weis... XP ist irgendwie nicht soo langlebig^^
und es heist wieder neuinstall :D

Mhhhhh *g* Das kann ich nicht bestätigen. Meine XP Pro Installation ist jetzt seit 598 Tagen installiert und rennt 1a ohne jegliche Probleme obwol ich verdammt viel mache an dem Rechner und auch gerne mal was ausprobiere.

Da wären wir dann evtl. beim Stichwort Systempflege ;)

Re: Welche Festplatte / Wie Partitionieren

Donnerstag, 17. Juni 2004, 22:48

Sollte man die Partition, auf der Windows ist auf Fat32 laufen lassen?


MfG
Ripper

Re: Welche Festplatte / Wie Partitionieren

Donnerstag, 17. Juni 2004, 22:49

@shoogy
mmm, also ich wette dir im schnitt haben die meisten probleme mit dem XP also das es nciht merh richtig läuft.

Und wenn jemand dann die pflege nicht macht.. sowie wie ich *anscheinend*^^ ist halt der datenschutz für mich wichtig..
und nunja bis jetzt konnte ich das ganz große neu installieren umgehen. ich habs übertrieben in einem jahr hab ich das jetzt 2 mal gemacht also das betriebsystem erfrischt^^.


P4HT 3,06@3,6GHz Asus Radeon 9800XT@ schau mal was no geht ^^ Asus P4G8X Deluxe Corshair TwinX 1024MB Ram Cheiftec S901 (Dragonserie,Black) Creartive Audigy 2 Platinum EX

Re: Welche Festplatte / Wie Partitionieren

Donnerstag, 17. Juni 2004, 22:58

Zitat von »Jack«

link=board=3;num=1087487340;start=0#14 date=06/17/04 um 20:48:58]Sollte man die Partition, auf der Windows ist auf Fat32 laufen lassen?

Für's System auf jeden Fall NTFS und für den Rest am besten auch. Ich finde es gibt keinen plausiblen Grund weshalb man FAT32 überhaupt noch benutzen sollte.

Buddy_der_Elf

unregistriert

Re: Welche Festplatte / Wie Partitionieren

Donnerstag, 17. Juni 2004, 23:07

Danke für eure Antworten, Leute. Ich werde mir jetzt eine Hitachi kaufen.

Noch mal zur Partition:
Wieso sollte man die Daten nach Geschwindigkeit partitionieren? Ich hab irgendwo gelesen das es länger dauert wenn der Lesekopf von einer Partition zur anderen wechseln muss?


Und dann würde ich noch gerne etwas genauer erklärt haben, wie ich meine Dokumente und Einstellungen auf eine andere Partition bekomme, Vielen dank :-*

Re: Welche Festplatte / Wie Partitionieren

Freitag, 18. Juni 2004, 01:02

Es geht ganz allgemein darum, dass die Platte im äusseren Bereich schneller als im inneren Bereich ist. Das heisst die erste Partition ist am schnellsten wärend die letzte Partition am langsamten ist.

Mit meiner etwas angestaubten Platte komme ich bei c:\ auf 40 MB/sek wärend es bei f:\ bis auf 25 MB/sek runtergeht. Da ist es wohl verständlich weshalb ich auf f:\ keine Programme mehr installiere weil die einfach länger zum Laden brauchen etc.

Der Schreib/Lese-Kopf würde auch nur dann extrem hin und her springen wenn ein Programm bzw. dessen Dateien völlig verstreut über die Platte wären und bereits das kann man ja schon ein wenig eindämmen durch Partitionieren.

Re: Welche Festplatte / Wie Partitionieren

Freitag, 18. Juni 2004, 02:01



Hallo!

Btw. FAT32 ist schneller als NTFS, trotzdem bevorzuge ich NTFS.
Wie siehts eigentlich mit dem Pagefile aus? Ist es sinnvoll das auf
die 2. HD zu legen?

Bei der nächsten Installation werde ich mir über die Partitionen
auch mehr Gedanken machen, finde aber den Vorschlag von
Shoggy sehr sinnvoll.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau