• 28.04.2024, 14:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MBR der Festplatte kopieren?

Samstag, 19. Juni 2004, 18:24

Hi,

ist es möglich den MBR einer Festplatte auf eine andere zu kopieren? Wenn ja wie bzw mit welchem Programm? Grund ist folgender: Hab meine Betriebssysteme von einer Platte auf die andere kopiert aber da ich ja einen Bootmanager installiert hatte wird keine aktive Partition erkannt. Kann mir da jemand einen Tip geben wie ich das am besten mache?

Re: MBR der Festplatte kopieren?

Samstag, 19. Juni 2004, 18:28

hy

kopieren wird wohl nicht gehen, da jede festplatte nicht gleich groß ist bzw gleich viele blocks hat oder so.
im mbr steht ja von block x-y findet er das und das

kann auch sein dass ich murks rede

jedenfalls kann man mit der win xp cd und der reperaturkonsole und den befehlen fixmbr usw den mbr wiederherstellen.

wenn du jetzt nen bootmanager hast,denke ich, brauchst du gleiche auch für linux oder?

da weiß ich dann auch nicht weiter

Ö

Re: MBR der Festplatte kopieren?

Samstag, 19. Juni 2004, 18:34

Jap, dass mit der Win CD kenne ich. Hab zwar 2k drauf aber im Grunde ist es das selbe. Problem ist nur, dass dann eben nur noch Win2k läuft aber Linux nicht mehr. Wie du ja schon richtig vermutet hast.

Re: MBR der Festplatte kopieren?

Samstag, 19. Juni 2004, 18:49

Starte das System von der Setup-CD (Rettungskonsole) und gib bei der Eingabeaufforderung folgendes ein:

fixmbr
fixboot
bootcfg /rebuild (nur falls die boot.ini nicht mehr passen sollte)

--- edit ---

seh jetzt in deinem letzten Beitrag, dass du noch Linux mit drauf hast. Da kommst du so natürlich nicht ans Ziel. Man soll Linux aber auch über den NTLDR starten können wenn man die boot.ini entsprechend anpasst. Da habe ich allerdings Null Erfahrung mit.

Re: MBR der Festplatte kopieren?

Samstag, 19. Juni 2004, 19:49

Zitat von »Shoggy«


fixmbr
fixboot
bootcfg /rebuild (nur falls die boot.ini nicht mehr passen sollte)



Also fixmbr ist mir ja bekannt aber wofür sind die beiden anderen Befehle?

Re: MBR der Festplatte kopieren?

Samstag, 19. Juni 2004, 20:40

fixmbr repariert den Masterboot-Record
fixboot schreibt den Bootrecord

So die nicht gerade aufschlussreiche Dokumentation von MS zu dem Thema. Auf jeden Fall sollte man beides in dieser Reihenfolge ausführen wenn man Probleme beim Starten des Systems hat, die vom Boot-Sketor herrühren.

bootcfg ist für die Einstellungen des Bootmanagers (NT-Loader; NTLDR) zuständig. Mit der Option /rebuild durchsucht es automatische alle Platten nach Installation von Windows NT/2K/XP und fragt dich ob du diese nutzen willst. Darauf hin kannst du dann auch noch zusätzliche Angaben machen. Daraus wird dann ein Boot-Menü zusammengestellt, was sich in der dir evtl. bekannten boot.ini befindet.

Re: MBR der Festplatte kopieren?

Montag, 21. Juni 2004, 00:55

nee tu das nicht (wenn du denn MBR so umschreibst geht der bootmanager auch nicht).
Wenn du deinen bootmanager wieder installierst dann geht wieder alles. wie du das macht ist allerdings die andere frage. ich hoffe du hattest einen den man unter DOS installieren kann wenn nicht dann wiel spass.
Anderer weg ist mit Partition Magic die Partition auf aktiv schalten (geht natürlich nur wenn du noch eine festplatte mit bootbarem windows hast). Es könnte auch sein dass du mit fdisk die partition wieder aktivieren kannst.
Also viel Spass beim Probieren.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM