• 27.04.2024, 23:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Verbrauch auf der 12-Volt Leitung

Mittwoch, 23. Juni 2004, 12:51

Morgen.

Sagt mal, wie kann ich meine verbrauchte Leictung auf der 12-Volt-Leitung bestimmen? Kann ich da überhaupt konkrete Angaben machen? Und wenn ja, wie muss ich vogehen?

Danke

Re: Verbrauch auf der 12-Volt Leitung

Mittwoch, 23. Juni 2004, 15:00

Du kannst ein Amperemeter in die 12-Volt Leitung einschleifen. Der gemessenen Strom mit 12 multipliziert gibt die Leistung in Watt. Das gilt natürlich nur für diesen einen Kabelstrang. Um die gesamte auf der 12V Schiene aus dem NT entnommene Leistung zu bekommen müßte man entweder noch im NT mssen (wo die einzelnen gelben Leitungen zusammenlaufen) oder eben in allen einzelnen Leitungen und dann aufaddieren.

Was Du so misst sind natürlich nur Momentaufnahmen. Mit unterschiedlichen Anwendungen ändert sich die Leistungsaufnahme erheblich.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Verbrauch auf der 12-Volt Leitung

Mittwoch, 23. Juni 2004, 16:48

Aber mit "in die 12-volt leitung einschleifen" meint andreas, das das amperemeter IN REIHE!!! angeschlossen werden muss. Misst du den strom parallel, gibts einen kurzschluss und du misst kurzzeitig nur den maximalen strom was dein netzteil hergibt, befor es sich dann in rauch auflöst ;)


Gruß
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Verbrauch auf der 12-Volt Leitung

Mittwoch, 23. Juni 2004, 16:53

Ähm, ja stimmt, das hätte ich vielleicht ein bischen eindeutiger formulieren können. Amperemeter werden grundsätzlich in Reihe zum Verbraucher geschaltet. :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn