• 28.04.2024, 00:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Erfahrungsbericht Samsung P30 XVC 1400

Montag, 21. Juni 2004, 20:42

Hallo zusammen,

ich weiss Notebooks sind eine "never ending story"

Ich möchte mir bald ein neues Notebook kaufen, nur leider habe ich absolut keine Ahnung was im mom gut!

Also, ich werde das Notebook viel während des Studiums und unterwegs nutzen, also ein Centrino muss es schon sein, da ich sehr lange akkulaufzeiten möchte.
512 MB DDR RAM sollten auch sein und es sollte unter 3 Kg wiegen!!!!
Nun kommen aber schon die sachen bei denen ich nicht weiter weiss!
Brauche ich eine M11 oder ne M10 oder reicht doch ne NV GeForce4 440 GO.
Sollte man 15" oder lieber 14.1" nehmen.
Lohnt sich ein DVD Brenner im Notebook, oder kauft man lieber einen "normalen" für den Zock Rechner zuhause?

Maximal wollte ich 1600€ ausgeben.

Ich hatte mittlerweile mal an das Acer TravelMate 292 LMi - M11 , oder das Samsung P35 XVM 1500 gedacht.
Bei dem Acer soll die Tastatur nicht so toll sein und das Display recht dunkel.
Beim Samsung soll das Lüfter im Netzbetrieb immer laufen und im Akkubetrieb nach 2 Stunden auch.

Könnt ihr mir vielleicht ein Notebook empfehlen bzw. sagen was ihr für welche habt und wo euer Einsatzgebiet ist, bin auch für weitere Geräte offen! ;)

Kann mich nämlich absolut nicht entscheiden.

Thx im voraus!

mfg

Mysterox

Re: Kaufempfehlung Notebook

Montag, 21. Juni 2004, 22:35

Wenn Du eh einen Zockrechner zuhause hast würd ich gar nicht auf eine besondere Grafikkarte achten sondern einfach die integrierte Intel-Grafik nehmen, dann hast Du noch längere Akkulaufzeiten.

ansonsten hat die Travelmate 29x Reihe tatsächlich eine gewöhnungsbedürftige Tastatur, ich hab auch so ein Gerät aber habe mich inzwischen daran gewöhnt :)

15" ist Standard, jedoch solltest Du überlegen welche Auflösung Du brauchst - es gibt hauptsächlich preiswertere Geräte mit XGA (1024x768) und "bessere" die meist SXGA+ (1400x1050) oder höher haben. SXGA+ sehe ich persönlich als Obergrenze für 15" TFTs an.

Ich empfehle gern die Acer Travelmate 66x Serie, die haben eine gute Tastatur und ein gutes SXGA+ Display und noch einige andere nette Features, das ganze zum akzeptablen Preis: Klick mich

HTH
Chris

Re: Kaufempfehlung Notebook

Dienstag, 22. Juni 2004, 00:52

Hi,

danke für deine Antwort!
Wo genau liegt denn eigentlich das Problem bei der Tastatur des Acer´s`?
Wie sieht es mit dem Display aus?
Ist das wirklich so dunkel?

Meinst du es sollte ein 15" soll, oder reicht für das Mobile arbeiten auch ein 14.1" und zuhause könnte ich dann ja meinen 19" CRT anschliessen.

mfg

Mysterox

Re: Kaufempfehlung Notebook

Dienstag, 22. Juni 2004, 01:13

Hi,

die Tastatur braucht einen recht harten Anschlag da sonst Anschläge verschluckt werden... ist wie Schreibmaschine schreiben ;)

Dass das Display zu dunkel ist kann ich nicht bestätigen - selbst im Sonnenlicht kann man noch gut ablesen.

14.1" reicht zum Arbeiten in XGA auch lang aus, bei höheren Auflösungen weiß ich nicht wie es aussieht...

Gruß
Chris

Re: Kaufempfehlung Notebook

Dienstag, 22. Juni 2004, 01:20

ne also 1024 x 768 reicht mir aus bei einem 14.1"
was hälst du von diesem Notebook?
http://notebook.samsung.de/article.asp?a…12-03FA9B2EEF98

ich glaub ich habe das gestern für 1299€ gesehen, werde morgen aber nochmal genau nachschauen gehen!

mfg

Mysterox

Re: Kaufempfehlung Notebook

Dienstag, 22. Juni 2004, 01:28

Von den Daten sieht das schon super aus - nur 1.8kg :o

allerdings hab ich jetzt auf die Schnelle keinen Testbericht bzgl. Tastatur oder Display gefunden, aber auch keine auffällig negativen Kritiken außer am Samsung Service...

Re: Kaufempfehlung Notebook

Dienstag, 22. Juni 2004, 01:34

Also etwas negatives habe ich nämlich auch noch nicht gefunden und 1,8 Kg das ist ja echt mal nix!

Und es sieht dazu sehr nett aus!
Werde mal sehen ob es wirklich das war, und dann werde ich mir das mal vorort ansehen.
Und ne GeForce 4 Go sollte auch noch ein wenig besser sein als die Intel!

Werde dann morgen mal sagen wie was dabei rausgekommen ist.

mfg

Mysterox

Re: Kaufempfehlung Notebook

Dienstag, 22. Juni 2004, 16:57

so, war nochmal schauen!
Habe jetzt die wahl zwischen dem

Samsung P30 XVC 1400(1299€)
1,4 GHz
40 GB
512 MB
M9 Graka
15" XGA

oder dem

Acer TravelMate 291 LCi (1199€)
1,4 GHz
60 GB
512 MB
Graka onBoard
15" XGA

Welches würde ihr empfehlen?

mfg

Mysterox

powerslide

unregistriert

Re: Kaufempfehlung Notebook

Mittwoch, 23. Juni 2004, 01:02

also ich muss euch mal wieder http://www.bullman.de nahe legen
meiner meinung nach mit die besten notebooks überhaupt.. absolut build-to-order.. man sucht sich einfach ne grundlattform aus.. und steckt dann nach anfprderung rein was man will..
dann noch ne schöne 36-monats-business garantie für ~50€ dazu.. und alles ist bestens..
kann ich nur empfehlen

slide

Re: Kaufempfehlung Notebook

Mittwoch, 23. Juni 2004, 01:58

Hab mir jetzt den Samsung P30 gekauft, bis jetzt sehr zufrieden! ;D

Wann was für einem Tool lese ich denn am besten die CPU Temp aus?

mfg

Mysterox

Re: Kaufempfehlung Notebook

Mittwoch, 23. Juni 2004, 02:40

Na fein - schreib doch mal ein bisschen mehr über das Gerät, Gehäuse, Keyboard, Screen... Fotos? ;)

Dass CPU-Temp auslesen geht ist eher unwahrscheinlich, was Du aber immer machen kannst ist Speedswitch XP zu benutzen (unter WinXP) um die Taktrate manuell an die aktuelle Anforderung anzupassen :)

Re: Kaufempfehlung Notebook

Mittwoch, 23. Juni 2004, 11:32

hi,

kann ich am WE oder eventuell morgen abend gerne machen.
Werde mir dann eine Digi Cam ausleihen!

Hast du ne Ahnung wo eine Neopren Tasche für das Notebook her bekomme, die soll nur so gross sein, das da nur das Notebook reinpasst, soll auch nicht dick sein.

Möchte das Notebook gerne im Rucksack transportieren und möchte nicht das es verkratzt!

mfg

Mysterox

Re: Kaufempfehlung Notebook

Mittwoch, 23. Juni 2004, 14:54

Zitat von »mysterox«

hi,

kann ich am WE oder eventuell morgen abend gerne machen.
Werde mir dann eine Digi Cam ausleihen!

Hast du ne Ahnung wo eine Neopren Tasche für das Notebook her bekomme, die soll nur so gross sein, das da nur das Notebook reinpasst, soll auch nicht dick sein.

Möchte das Notebook gerne im Rucksack transportieren und möchte nicht das es verkratzt!

mfg

Mysterox



ich hab diese neopren tasche:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…5104181689&rd=1

ist sehr gut, aber durch das neopren auch etwas dicker. würde ja sonst auch nicht so schön polstern..

Re: Kaufempfehlung Notebook

Mittwoch, 23. Juni 2004, 15:43

Geil,

genau so eine Tasche habe ich gesucht!
Vielen Dank!!!

mfg

Mysterox

Re: Kaufempfehlung Notebook

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:41

So nun mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir über das Samsung P30 XVC 1400

Was ich nur am lustigsten fand, ist das das Gerät bei Saturn in Mönchengladbach 1299€ kostet und bei Saturn in Rheydt 1399€, für die , denen die Städte nix sagen, Rheydt gehört jetzt zu Mönchengladbach und die Saturn Märkte liegen auch nicht wirklich weit ausseinander!

Zuerst einmal die Technischen Daten:
Centrino 1,4 GHz
40 GB Platte (4200 u/min)
ATI M9 (Radeon 9200) 32 MB
512 MB DDR PC2100
15" XGA 1024 x 768
DVD-ROM / CD-RW
SD Card und Memory Stick Reader
10/100 Mbit
Modem
Infrarot
Wireless lan (ich meine das wäre 22Mbit, habe keine Ahnung von W-Lan)
1 x PCMCIA
2 x USB
1 x Fire Wire
1 x S-VHS
1 x PS/2
1 x VGA
1 x Seriell
1 x Paralell


So nun zum Gerät selbst, also am Anfang hatte ich etwas bedenken, da ich in vielen Foren gelesen hatte, das der Lüfter im Netzbetrieb fast immer laufen würde.
Naja ich meine das einem das egal sein kann, man hört von dem lüfter nur etwas wenn man mit dem Ohr ganz nah dran geht, sonst braucht es schon einen enorm leisen Raum, da ist ne dicke Fliege wirklich lauter als der Lüfter!!!
Betreibe das Notenbook gerade seid ca. 2 Std im Akku betrieb und nix von einem Lüfter zuhören (auch nicht beim nah dran gehen)
Die Graka ist natürlich nicht der schnellsten einer, sollte aber für kleine Games zwischen durch dicke reichen.
Also ich zocke in der Mittagspause UT2004 mit 1024 x 768 auf 32 Bit mit den höchsten Details die Unreal her gibt, von daher denke ich das die Karte wirklich reichen sollte, andere Spiele habe ich bisher noch nicht getestet.
Über den 1 x VGA ausgang lässt sich ein zweiter Monitor betreiben, so das man bequem auf zwei Schrimen arbeiten kann, die max auflösung für den VGA ausgang liegt bei 1600 x 1200.
Das Display reicht ebenfalls für spiele zwsichen durch , zumindest für mein persönliches empfinden.
Das Display ist angenehm gut ausgeleuchtet, schlieren etc konnte ich beim zocken keine feststellen, das Display hat auch keinen Pixelfehler!!!!!!
Die Platte ist ebenfalls angenehm leise, wird eigentlich immer durch die "normalen" umgebungsgeräusche übertönt!
Die Tastatur ist angenehm leicht gängig, aber auch wieder nicht zuleicht, meiner Meinung nach , ist das die beste Notebook Tastatur an der ich je Tippen durfte!
Oberhalb sind 4 Tasten, von denen man 3 mit beliebigen Programmen (exe Files) belegen kann, mit der vierten kann man das Wireless Lan aus bzw. einschalten.

Das Design finde ich persönlich sehr ansprechend, schönes mattes silber, oder wie Samsung es nennt, Magnesium-Legierung! Der blau leuchtende Power-Knopf rundet das ohne hin perfekte Design auch noch ab!

Laut Samsung soll der Akku ca. 5,5 Stunden halten, ich denke das das eine wirklich realistischen angabe ist.
Habe denn jetzt zum ersten mal voll auf geladen und zum erstenmal in gebrauch, wenn das mit den akku´s genau so ist wie bei den Handy´s, dann dürfte der akku noch nicht seine komplette leistung haben, aber auch so sagen windows und speedswitch XP immer noch 4,5 Stunden und das obwohl ich jetzt schon einige Zeit hier Tippe und surfe.
Zwischen durch habe ich noch etwas software installiert und daten über das netzwerk kopiert, also 5,5 Stunden sind denke definitiv mach bar.

Was ich ziemlich gut finde, ist das mein eine kleine Anzieg oben links in der Ecke bekommt, wenn man die Lautstärke, die Helligkeit etc verändert.

Das Notebook ist wirklich auch angenehm klein und leicht, nicht zuklein, dass man leistungs abstriche machen müsste aber auch nicht zugross.
Das Gewicht empfinde ich als äusserst angenehm, es wiegt im vergleich zu meinem IBM Firmen Notebook echt gar nix!

So hoffe das ich nix wichtiges vergessen habe.

Bitte nicht steinigen, war mein erster Bericht den ich mal für ein Notebook oder ein andere Gerät geschrieben habe, bei Fragen einfach Posten.

Bilder kann ich im mom leider keine anbieten, da ich keine Digi-Cam organisieren konnte!

mfg

Mysterox