• 20.04.2024, 02:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jey

unregistriert

PCI Express ?!? Viele weitere Fragen *G* !

Montag, 5. Juli 2004, 23:55

Hallo,
wann soll den PCI Express kommen und wann gibt es die passenden Karten dazu.
Ansonsten würde mich mal interessieren wann Intel mal nen P4 nachfolger rausbringt un wann die 64bit Sache ausgereift ist mit deutschem OP und so.
Will mir gegen Dezember nen neuen PC zulegen. Es soll zu 90 % ein Shuttle werden.
Wollte mal wissen was ich bis dahin zu erwarten habe. Also ob bis dahin die oben aufgeführten Sachen ausgereift oder überhaupt erschienen sind. Und dann AMD oder Intel Shuttle ?
Ich weis alles noch ein wenig früh da es noch 5 monate bis dahin sind aber ich informier mich lieber früher als zu spät ;)


Gruß Jochen

Re: PCI Express ?!? Viele weitere Fragen *G* !

Dienstag, 6. Juli 2004, 00:00

PCI Express ist schon da Boards sowie auch Grafikkarten. Schau dich nur mal bei Asus um, die haben neue Boards im Angebot und auch gleich mit dem neuen P4 sockel (Leider loost der neue Intel stark)
Mfg Smitty

Re: PCI Express ?!? Viele weitere Fragen *G* !

Dienstag, 6. Juli 2004, 18:16

Bei den jetzigen PCI-Express Grafikkarten kann man kaum Leistungsvorteile erreichen. Im Gegenteil, ein paar Tests haben bewiesen dass AGP zur Zeit schneller ist. Die Graka-Hersteller nutzen im Grunde die gleichen Grafikkarten nur bestücken sie diese mit einem PCI-Express Anschluss. Die Möglichkeiten von PCI-Express werden dadurch nicht ausgenutzt. Warte lieber auf Grakas die die volle Bandbreite von PCI-X nutzen und nicht nur in die Slots passen ;)
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: PCI Express ?!? Viele weitere Fragen *G* !

Dienstag, 6. Juli 2004, 18:20

Zitat von »Mortiferus«

Warte lieber auf Grakas die die volle Bandbreite von PCI-X nutzen und nicht nur in die Slots passen ;)


PCI-X ist wieder was anderes... du meintest sicher PCIe :P

Re: PCI Express ?!? Viele weitere Fragen *G* !

Dienstag, 6. Juli 2004, 18:21

Zitat von »Mortiferus«

Bei den jetzigen PCI-Express Grafikkarten kann man kaum Leistungsvorteile erreichen. Im Gegenteil, ein paar Tests haben bewiesen dass AGP zur Zeit schneller ist. Die Graka-Hersteller nutzen im Grunde die gleichen Grafikkarten nur bestücken sie diese mit einem PCI-Express Anschluss. Die Möglichkeiten von PCI-Express werden dadurch nicht ausgenutzt. Warte lieber auf Grakas die die volle Bandbreite von PCI-X nutzen und nicht nur in die Slots passen ;)


kleines detail am rande:
PCI-X ist nicht gleich PCIe (pci-express) ;)

und der grund warum die karten auf PCIe langsamer sind, ist daß sie über wandlerchips das ganze nochmal umrechnen müssen...
aber wie schonmal erwähnt, nichtmal AGP8x ist noch voll ausgeschöpft, insofern ist das ganze noch ziemlich für die katz ;)

shuttle gibts bereits mit Athlon64-prozessoren...
und ich denke, die werden auch im dezember die ausgereiftere plattform sein ;)
intel hat jetzt den neuen xeon mit 64bit vorgestellt, denke mal bis zur desktop-implementierung kanns nur noch paar monate dauern...
wann denn endlich WinXP64 rauskommt? tjo :P

Edit: verdammt, zu langsam ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: PCI Express ?!? Viele weitere Fragen *G* !

Dienstag, 6. Juli 2004, 18:23

Warum soll der neue Scokel von Intel so schlecht sein?

Re: PCI Express ?!? Viele weitere Fragen *G* !

Dienstag, 6. Juli 2004, 18:31

eher die kombi aus sockel und prescott
der sockel 775 oder sockel T ist angeblich nach 1-2 cpu-wechseln im eimer
und der prescott selbst verheizt in einer stunde mehr saft als eine indische kleinfamilie in einer woche :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: PCI Express ?!? Viele weitere Fragen *G* !

Dienstag, 6. Juli 2004, 18:46

Zitat von »KampfSchwein«

eher die kombi aus sockel und prescott
der sockel 775 oder sockel T ist angeblich nach 1-2 cpu-wechseln im eimer
und der prescott selbst verheizt in einer stunde mehr saft als eine indische kleinfamilie in einer woche :P


Also das mit dem Sockel und der Haltbarkeit wurde schon von Tomshardware wiederlegt. Was die Sache so gefährlich macht, ist das die neuen Prozessoren jetzt keine Pins sondern die Auflagefläche haben. Die pins sitzen jetzt auf dem Board. Und die Prescotts kann man meiner Meinung nach vergessen, da die Verlustleistung doch extrem ist.
Mfg Smitty

Re: PCI Express ?!? Viele weitere Fragen *G* !

Dienstag, 6. Juli 2004, 19:02

Also würden die Boards erst mit anderen CPU's, welche eine andere Architektur aufweisen Sinn machen?

Re: PCI Express ?!? Viele weitere Fragen *G* !

Dienstag, 6. Juli 2004, 19:20

Hi,

ein P4 Nachfolger wird voraussichtlich erst Mitte 2005 kommen, dabei wird es sich wahrscheinlich um einen modifizierten PentiumM mit Dual Core handeln. Bis dahin kann man Intel im Desktopbereich (was Prozessoren angeht) vergessen.

PCIe bringt wie schon gesagt momentan keine Vorteile, da bis auf einige Grafikkarten noch keine passende Hardware angekündigt ist und diese aus der theoretisch schnelleren Verbindung keinen Gewinn ziehen.
Die Realität ist ein virtueller Zustand, der durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.

Re: PCI Express ?!? Viele weitere Fragen *G* !

Dienstag, 6. Juli 2004, 19:47

Warum wurde dann in Topics der Art "neuer pc, AMD64 oder P4?" nicht selten der P4 empfohlen, wenn er so uneffektiv ist?

Re: PCI Express ?!? Viele weitere Fragen *G* !

Dienstag, 6. Juli 2004, 19:49

Ich denke der P4 wird ebenso oft empfohlen wie der AMD64 ... kommt halt darauf an, welche CPU der Empfehler gekauft hat oder kaufen würde ::) Ist halt die alte Geschicht AMD vs. Intel
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: PCI Express ?!? Viele weitere Fragen *G* !

Dienstag, 6. Juli 2004, 19:52

weil es sich dabei immer um sockel 478 boards und northwood p4s handelte... welche meiner meinung nach zur zeit ein recht gutes preis-/leistungsverhältnis haben (vorallem was video-coding und speichergeschwindigkeit angeht) ::)

Re: PCI Express ?!? Viele weitere Fragen *G* !

Dienstag, 6. Juli 2004, 20:00

Aso, das das ganze immer im Zusammenhang mit dem neuen Sockel zu sehen war hab ich wohl nicht ganz verstanden ::) (will im Sommer vielleicht auch auf P4 umsteigen und war etwas verwundert :) ). Also ich dacht der Sockel sei vielversprechend...