• 25.04.2024, 08:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit ASUS board

Freitag, 9. Juli 2004, 19:06

habe heut gerade den pc gestartet, und musste feststellen, das der pc kein netzwerkkabel entdeckt, und somit nicht online komme ....

(jetzt habe ich als ersatz eine 10/100 PCI karte ... vom alten PC )

nun, die frage is, ist es möglich, das es mir den gigabite lan verschmort hat (wegen was eweiss ich ;) ), oder ein virus ????



EDIT: wa s ist eigentlich der unterschied zwischen nem gigabite und normaler karte ??? hm .... konnte keinen festellen.

Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Problem mit ASUS board

Freitag, 9. Juli 2004, 19:21

Hi,

du meinst sicherlich Gigabit oder?
ganz einfach 10/100 Megabit (Mbit) und dann 1 Gigabit (Gbit)

Schon im Bios geschaut ob vielleicht deaktiviert?

Netzwerkkabel defekt?

Netzwekkabel richtig eingesteckt? (bis es klick macht)?

Nic Treiber installiert?

bei meinem Asus Board musste ich zusätzlich zu den Mobo Treibern noch den 3com Nic Treiber installen.

mfg Sunhawk

Re: Problem mit ASUS board

Freitag, 9. Juli 2004, 19:27

kabel ist alles ok, daich ja mit dem selben PC online bin, nur habe ich halt noch zusätzlich die PCI karte eingesteckt.

treiber ... hm ... aber es war ja von einem tag auf den andern, da kann ja nicht viel falsch sein, und die lichter hinten beim anschluss leuchten auch nicht auf.
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

ThimschE

unregistriert

Re: Problem mit ASUS board

Freitag, 9. Juli 2004, 20:17

hast du mal gecheckt ob es vielleicht deaktiviert ist?

Erkennt er die Karte in Windoof oder ist sie dort auch nicht? dann ist sie warscheinlich deaktiviert.

Re: Problem mit ASUS board

Freitag, 9. Juli 2004, 20:32

1.Schau im Bios mal nach ob die NIC Aktiviert ist

2.Installiere die NIC Treiber neu

3.Schau ob in Windows XP deaktiviert ist => LAN Verbindung

mfg Sunhawk

Re: Problem mit ASUS board

Freitag, 9. Juli 2004, 20:45

ja, wird erkannt, und ist aktiviert ..... :(
ich versteh das einfach nicht ...

treiber habe ich auch mehrmals neu installiert



meldung ist einfach, das kabel ist nicht eingesteckt .. obwohl es so ist.
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Problem mit ASUS board

Freitag, 9. Juli 2004, 21:47

Schau dir mal das Bord rund um den Anschluss an. Ist da irgendwas verschmort oder ähnliches?

Ansonsten ist es eigendlich Quatsch das Problem in der Software zu suchen. Das Problem kam vom einen auf den anderen Tag und da du wohl nichts verstellt hast glaube ich nicht, dass sich die Karte irgendwie automatisch deaktiviert hat :-/.

Meine (traurige) Vermutung: Deine Onbord LAN Karte ist von uns gegangen. Auch das der Anschluss hinten nicht leuchtet ist ein schlechtes Zeichen.

Re: Problem mit ASUS board

Freitag, 9. Juli 2004, 22:06

*seufz* .. sieht nix verschmort aus, aber warscheinlich is sie trotzdem tot :(

und das board war erst 1 MONAT alt......


nun die frage ist, soll ich mir jetzt ne GIGABIT karte für den PCI holen, die alte 10/100 karte lassen, oder soll ich das board ausschrauben, und zum begutachten, reparieren, umtauschen bringen ? (mit garantie)

und kleine info: wir haben einen 5 port 10/100 ethernetswitch ..... würde sich da ein gigabit überhaupt lohnen ?




Ach ja, in letzter zeit is es gweitterhaft bei uns .... keine ahnung, ob letzte nacht gewittert hat, aber das könnte ja auch n grund sein .....   :'(
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Problem mit ASUS board

Freitag, 9. Juli 2004, 22:18

Schwer zu sagen. Ich meine, es läuft ja auch mit einer anderen LAN Karte. Das Problem ist nur, dass wenn das Bord jetzt schon Ausfallerscheinungen hat, dann kann es passieren, dass das ncht der letzte Defekt an diesem Bord war. Ich würde es einschicken, du hast schliesslich noch Garantie drauf.

Zur PCI LAN Karte:
- Was machst du mit der LAn Karte?
- Ist die Karte in einem Netzwerk oder nur zum DSL Surfen?
- Wenn du ein Netzwerk hast, ist dein Hub/Switch/Router Gigabit (also 1000 MBits/s) fähig?

Ich gehe mal davon aus, dass dein Hub/Switch/Router nicht GBit fähig ist, denn solche Geräte sind enorm teuer und lohnen sowieso nur für große Netzwerke. es wäre somit Quatsch eine GBit PCI Karte zu kaufen, denn sie würde die Daten ja nur mit max. 100MBit empfangen und somit unterfordert sein. Eine normale 10/100er Karte reicht, mit einer 1000er hättest du bei nicht passendem Hub/Switch/Router sowieso keinen Vorteil. Ich würde nichtmal ne neue Karte kaufen, die ale reicht völlig, es sei denn, du brauchst sie im anderen PC.

Re: Problem mit ASUS board

Freitag, 9. Juli 2004, 23:06

ok danke

das mit dem board austauschen, lass ich mal ...
da es mir zu umständlich ist, und wer weiss wie lange ich dann wieder ohne PC bin ....
so es nur die netzwerkkarte ist, gehe ich davon aus, das es wegen dem gewitter war, (da die ja sehr empfindlich auf sowas sind)

hab ja noch 11 monate garantie aufs board ....*g*

aber danke nochmals, somit lass ich halt die alte karte :)
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Problem mit ASUS board

Samstag, 10. Juli 2004, 05:49



Aussedem sind einfach Nic´s sehr billig, man bekommt schon ab
5 Euro welche, die für DSL bei weitem ausreichend sind.

Aber es kann tatsächlich am Gewitter gelegen haben, beim lezten
Gewitter wurde mein Router resetted, er ging aber noch danach. :)

Es gibt zum Schutz von PC Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz.
An solch einer sollte dann aber auch ein Telefon oder Netzwerk
stecker anschliessbar sein, somit ist deine Hardware geschützt.

Bei mir bootete der Rechner bei Blitz sogar schon neu!
Sowas ist echt gefährlich und kann dir den gesammten Rechner
zerstören, besonders jetzt in dieser Jahreszeit.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau