• 24.04.2024, 15:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LCID_Fire

unregistriert

Netzteil unterdimensioniert!?

Samstag, 10. Juli 2004, 13:34

Hi.
Wäre nett wenn mir jemand mal ein paar Tips geben könnte weil mein Rechner irgendwie total spinnt.

Folgendes:
Ich hab in meinem Rechner 'n aquaPower (250W) mit 'ner eheim dran - 'ne Radeon 9600, 3 Festplatten, 1024MB RAM, 2 CD/DVD Laufwerke und noch'n paar Lüfter am Radiator. Vorerst hat das alles funktioniert - nur waren es anfänglich weniger Festplatten, weniger RAM und weniger Kühler. Seitdem ich nun alle die Komponenten bei mir drinhab verhält sich der Rechner total komisch. Die Platten haben Schreibfehler en masse, der Rechner startet sich von Zeit zu Zeit neu (ohne Eintrag im Windows eventlog) - ab und an findet er die Platten gar nicht mehr usw.
Ich hatte so leichte Anzeichen davon auch schon als noch ned so viel im Rechner drin war - nur hab ich das halt damals ignoriert und eher auf 'ne defekte HD geschoben (was nicht sein kann, weil die in anderen Rechnern funktionieren).
IMHO kann das ja nur entweder daran liegen, dass das Mainboard 'n Knacks hat oder das Netzteil unterdimensioniert ist. Im schlimmsten Fall beides. Kann mir vielleicht jemand 'nen Tip geben, wie man sowas verifizieren kann - weil ich momentan halt nicht weiß was ich machen kann und auch wenig Lust hab einfach blind neue Komponenten zu kaufen.

Re: Netzteil unterdimensioniert!?

Samstag, 10. Juli 2004, 13:41

Bei deinen Komponenten würd ich dir schon zu einem 350 Watt Netzteil raten.

Such mal im Internet, da gibts seiten, die ca. die Leistung angeben, die jedes Gerät braucht.

Prozessor, Ram, Graka, HDD....

Rechne dass dann mal zusammen.


Dass schreibfehler auftreten und HDD's nicht erkannt werden, und Rechner neustartet, sin eindeutige Indizien für ein zu schwaches Netzteil.

Meiner hat damals mit dem 250W NT auch immer neugestartet, sobald ich irgendwas leistungsfressendes gestartet hab.

hab darauffhin alle "unnötigen" komponenten abgesteckt und es ging dann so..

Lag eindeutig am zu schwachen NT.

Re: Netzteil unterdimensioniert!?

Samstag, 10. Juli 2004, 14:27

Naja, auch wenn er die CPU gar nicht hingeschrieben hat, das AP hat schon stärkere Systeme ebtrieben (die R9600 ist ja eigentlich eher läppisch und Platten ziehen nicht soviel, wie immer gemeint wird) ::). - Besorg dir nen anderes NT und guck obs besser wird oder bau ein paar Teile wieder aus und guck obs wieder stabil ist ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."