• 27.04.2024, 17:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Giana

unregistriert

Dual Slot 2 will nur 1 CPU erkennen

Freitag, 9. Juli 2004, 17:04

Hiho .. also ich hab nun hier mein NMC-2GAXD und 2 PIII Xeon CPUs liegen. Das Board ist ein etwas älteres Board mit dem Intel 440 BX ( yeah ) Chipsatz und im Xeon typischen Slot 2 Format.

Desweiteren hat das Board 2 ATX NT Anschlüsse.
Nun mein Problem ...

Egal, wie ich die NTs anschliesse, oder die CPUs in den SLOT stecke, es wird immer nur eine CPU erkannt. Woran kann sowas liegen ? Von einem deffekt gehe ich nun mal nicht aus, da die CPUs laut Verkäufer getestet worden isnd und funktionieren.

Re: Dual Slot 2 will nur 1 CPU erkennen

Freitag, 9. Juli 2004, 17:14

ich weis nur das man bestimmte netzteile fuer den 2. CPU braucht... sagte mir mein haendler...
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Dual Slot 2 will nur 1 CPU erkennen

Freitag, 9. Juli 2004, 23:48

Hab da mal was von sog. Redundanten Netzteilen gehört. Sind 2 Netzteile, von denen das 2. anspricht, sobald das 1. abraucht!
Weiß aber nicht, ob die bei diesen Dual-CPU-Boards Vorraussetzung sind...

Kann es sein, dass dein Betriebssystem gar keine 2 CPU´s gleichzeitig erkennt? Welches benutzt du???
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Re: Dual Slot 2 will nur 1 CPU erkennen

Samstag, 10. Juli 2004, 00:11

Musst du das vielleicht im Bios einstellen?
Musst du was jumpern?

Re: Dual Slot 2 will nur 1 CPU erkennen

Samstag, 10. Juli 2004, 01:58

hast du XP? weil bei XP wird HT ja auch erkannt?
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Dual Slot 2 will nur 1 CPU erkennen

Samstag, 10. Juli 2004, 02:31

@SheeP:

Glaube kaum daß ein PIII Xeon schonmal was von Hyperthreading gehört hat!
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Re: Dual Slot 2 will nur 1 CPU erkennen

Samstag, 10. Juli 2004, 02:49

nein, aber win XP macht wohl dualCPUs mit, da es ja auch fuer HT geht... so was es gemeint
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Dual Slot 2 will nur 1 CPU erkennen

Samstag, 10. Juli 2004, 14:54

Wenn das BIOS nur eine CPU erkennt, dann wird XP auch nur mit einer laufen ::).
Also, ich hab mal eben das Manual von einem verwandten Board gelesen, die beiden PSU-Anschlüsse siond nur dafür da, stetigen Stromzufluss zu gewährleisten, indem eiun NT mit 2 Anschlüssen eingesetzt wird. Du aknnst also, wenn du kein solches NT hast, dir auch nen Y-Kabel aus 2 Verlängerungen bauen, um ein NZ mit 2 Anschlüssen zu haben :D.

Zitat

The mainboard is equipped with two ATX power supply connectors (PW1 &
PW2) which when connected to an ATX supply with dual cables ensures a steady
current.


Hmm, zu einem Jumper o. ä. für SMP-Betrieb steht nix im Handbuch drin, sowas sollte da eigentlich asuzuschließen sein (BIOS-Optionen gibts auch nicht). Das einzige was mir dazu noch einfallen würde, wäre
a) einer der beiden CPUs ist wirklich defekt
b) die beiden CPUs sind inkompatibel, bei PII und PIII-Dual-Mascheinen mussten die CPUs ähnliche Steppings haben um miteinander zu funktonieren :-/.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Dual Slot 2 will nur 1 CPU erkennen

Samstag, 10. Juli 2004, 16:46

probier die cpus mal einzeln durch und schau ob eine kaputt is dann schlag mal die steppings nach ob sie kompatiebel sind
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Giana

unregistriert

Re: Dual Slot 2 will nur 1 CPU erkennen

Samstag, 10. Juli 2004, 17:41

Hi .. danker erst mal für die vielen Antworten ...

Also .. Stepping ist natürlich das gleiche, und kommen beide auch aus dem gleichen Lande ;) Habe das mal mit 2 normalen ATX PSUs versucht, aber auch ohne Erfolg. Bin im Moemnt etwas ratlos.
Einzeln kann ich dei CPUs nur testen wenn ich nen "terminator" für den 2. Slot hätte. Werde mal den Verkäufer der CPUs anschreiben .... :(