• 23.04.2024, 08:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sat-Receiver, digital

Sonntag, 11. Juli 2004, 18:51

hallo ich wollte mir einen digital Sat-Receiver holen da unsere schüssel analog ist ist es möglich den anzuschliesen? ???

Re: Sat-Receiver, digital

Sonntag, 11. Juli 2004, 18:58

nur wenn das LNB ein universal-LNB ist.

Re: Sat-Receiver, digital

Sonntag, 11. Juli 2004, 18:59

Wenn es wirklich noch ein rein analoger LNB ist, dann nicht. Aber normalerweise werden schon seit geraumer Zeit nur Universal LNBs verkauft, die liefern beides. Ansonsten ist ein neuer LNB auch Preislich nicht so tragisch. Ich hab vor nem Monat einen neuen gekauft 35€ Bei Promakrt, hat einen 4fach Switch schon integriert.
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Sat-Receiver, digital

Sonntag, 11. Juli 2004, 19:13

Zitat von »Vitektim«

nur wenn das LNB ein universal-LNB ist.


was ist denn das kenne mich da nicht aus ???

Re: Sat-Receiver, digital

Sonntag, 11. Juli 2004, 19:53

hy
ein universal lnb kann beides analog und digital.

also es gibt mitlerweile fast nur noch universal lnbs zu kaufen desweiteren gibt es unterschiede wie folgt:

single lnb: lnb für analog und digital; anschluß von nur einem receiver möglich

double /twin lnb: lnb für a&d; direkter anschluß von 2 receivern möglich.

quad/quattro switsch: lnb a&d; direkter anschluß von 4 receivern möglich, kann aber auch ein multiswitsch für mehr receiver angeschlossen werden(nachteil der preis; bei multiswitsch quattro lnb günstiger)

quattro lnb: zum anschluß eines multiswitsch geignet; kein direkter anschluß eines receivers.


so da mußte im prinzip wählen welches du brauchst.

ob es ein digitales bzw universal lnb ist, was du hast, lässt sich
normal am aufdruck erkennen.

die genauen frequenzen muß ich jetzt aber auch nachgucken.

gruß
Ö

edith:
10.70 - 11.70 GHz ( Low ) => dies ist der analoge Bereich
11.70 - 12.75 GHz ( High ) => dies ist der digitale Bereich

wenn beide auf deinem lnb gedruckt sind, kannste dein lnb behalten.

Re: Sat-Receiver, digital

Sonntag, 11. Juli 2004, 20:06

wo finde ich das teil ??? ich wohne in einem mehr familienhaus mit 6 famielien wo ist das teil ? ???

Re: Sat-Receiver, digital

Sonntag, 11. Juli 2004, 20:10

Aufm Dach / an der Wand. Ist das Teil, das auf dem Arm vor der Schüssel angeschraubt ist. Bei nem 6 Familien Haus kannste aber eigentlich von ausgehen, dass es ein Universal ist.
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Sat-Receiver, digital

Sonntag, 11. Juli 2004, 20:32

Zitat von »XeeD«

Aufm Dach / an der Wand. Ist das Teil, das auf dem Arm vor der Schüssel angeschraubt ist. Bei nem 6 Familien Haus kannste aber eigentlich von ausgehen, dass es ein Universal ist.


wieso kann man davon ausgehen?

wenn die anlage schon was länger hängt und alle nur analog receiver nutzen.

Ö


edith:
bei 6 familien gehe ich von einer lösung mit einem multiswitch aus. das ist ein kleiner kasten ca 15x20cm wo die leitungen vom lnb kopf drangehen. falls es ein digital lnb ist muß für digital sat der multiswitsch auch digital sein, also guckste vielleicht erstmal wo die kiste hängt und schaust nach was auf der kiste für frequenzen stehen.
ist vielleicht was einfacher als aufm dach rumzuschrafeln. das kannste immernoch

edith:
multischalter so in etwa dürfte sowas aussehen:

Re: Sat-Receiver, digital

Sonntag, 11. Juli 2004, 20:36

komme da erst morgen hoch die anlange ist schon älter neme ich an wen das zu alt ist was muss ich alles auswechseln
? ???

Re: Sat-Receiver, digital

Sonntag, 11. Juli 2004, 20:42

wenn es wirklich ne anlage für 6 geräte also receiver ist und sie nicht digital tauglich ist, musst du entweder lnb und multischalter tauschen, oder ein octo switsch lnb kaufen und die leitungen verlängern vom multiswitch bis zum lnb.

octoswitsch ist das gleiche wie ein quad oder quattro switch nur für 8 receiver.

quattro lnb + mulitiswitch ca: 80€ je nach qualität

octo switch ca: 89€ je nach qualität

wenn aber da noch eine analog antenne montiert ist mußte nen multiswitch nehmen da sonst die anderen parteien im haus eventuell auf sender verzichten müssten.
am multiswitch wird nämlich ne analoge antenne eingespeist um zB lokale radiosender zu empfangen die nicht über satelitte kommen.

wie groß ist die schüssel?

gruß
Ö

Re: Sat-Receiver, digital

Sonntag, 11. Juli 2004, 20:50

die ganzen fachwörter bitte genau difinieren :-/

schüssel durchmesser 80cm

Re: Sat-Receiver, digital

Sonntag, 11. Juli 2004, 21:04

Re: Sat-Receiver, digital

Sonntag, 11. Juli 2004, 21:09

also pass up nochens langsam

also 80 cm ist soweit in ordnung.

so du musst erstmal jetzt gucken in der nähe der schüssel ob da so ein kästchen hängt, wo vier leitungen vom lnb ankommen und beliebig viele je nach kästchen zu den hausbewohnern weggehen.

dazu kann noch kommen, dass nicht nur 4 leitungen vom lnb kommen können sondern noch 1 dazu ,weil über der schüssel noch eine Antenne montiert sein könnte. (halt so ein spuki beam me up ding :) )

gehen wir mal davon aus da ist ne antenne montiert;

also kämen jetzt 5 leitungen vom dach und gehen in dieses kästchen rein.

so auf dem kästchen kannste jetzt gucken, welche frequenzen da drauf stehen(wie oben angegeben)
sind nur analoge frequenzen drauf gedruckt kannste davon ausgehen, dass das lnb aufm dach auch nur analog ist und dann muß das kästchen + das lnb neu.

sind die digitalen frequenzen mit drauf gedruckt würde ich sagen; bingo receiver dran und fertig.

muß du aber was tauschen, weil etwas nicht digital tauglich ist muß du gucken was zu tauschen ist.

1.tens extra antenne vorhanden ja /nein
2.tens wieviele anschlüsse müssen versorgt werden.

ist da ein kästchen/multiswitch montiert, weil ne extra antenne da ist mußt du auch wieder zu nem multiswitch greifen + neuem lnb.

Also hier wäre zu kaufen quattro lnb + multiswitch 5/x
das x steht für die anzahl der anschlüsse die drann sollen.
die 5 halt für 4 vom lnb + 1 vonner antenne.

ist kein kästchen montiert und auf dem lnb aufm dach an der schüssel stehen nur analoge frequenzen zählst du einfach nur die anzahl der leitungen die dran hängen.

2stk= twin lnb neu kaufen
4 stk= quad lnb neu kaufen.

ich könnt jetzt noch texten und texten, aber wo genau liegen denn deine fragen noch bzw was ist unklar?

sonst guck doch einfach mal im internet in so nen sat shop rein und guck was die haben zum verstehen.

gruß
Ö

Re: Sat-Receiver, digital

Sonntag, 11. Juli 2004, 21:11

Zitat von »maschut04«

so was? http://www.eg-sat.de/shop/pd-1437598116.…ryId=21[/quote]

genau sowas ist dafür da um 8 leute zu versorgen und dazu noch mit dach antenne.

halt 5 leitungen vom dach und 8 zu den leutz

ob ich dir dieses set empfehlen würde ist ne andere sache.

Ö

edith:
bestellen würde ich jetzt gar nichts, da es noch tücken bei der sache geben kann.
die lnb die du im dem shop siehst sind alle "standard" lnbs .
es gibt aber noch schüsseln von kathrein oder techni sat, welche spezielle lnbs montieren, oder besser gesagt die lnbs sind ähnlich nur ihre befestigung weicht von diesen standards hier ab.
es gibt dazu adapter aber man muß halt erstmal gucken.

ebenso wäre zu gucken, welche dicke der kopf des lnbs jetzt aufm dach hat. also nicht vorne die kappe sondern kurz dahinter, wo die befestigung der schüssel drumgreift.
früher gabs die in 23mm dicke. heute werden da standard mäßig fast nur noch 40mm verwendet.

sind halt so feinheiten, wo man sich bös mit auf die nase setzen kann

Re: Sat-Receiver, digital

Sonntag, 11. Juli 2004, 21:30

hört sich ja fett aufwendig an ??? ::)

Re: Sat-Receiver, digital

Sonntag, 11. Juli 2004, 21:40

nö eigentlich nicht

man muß halt erst genau gucken und dann entscheiden was zu bestellen ist.

haste soweit nen überblick worum es geht?

Ö

Re: Sat-Receiver, digital

Sonntag, 11. Juli 2004, 22:04

so ungerfähr danke schon mal