• 25.04.2024, 15:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hochfrequentes Summen bei Benchmarks...dann Crash

Sonntag, 16. September 2001, 05:03

Hi,
Seit kurzem habe ich ein merkwürdiges Problem. In Benchmarks (Sandra, 3dMark2001, Prime95...) kommt es nach ein paar Sekunden zu einem Summen auf dem Mainboard und das Bild auf dem Bildschirm fängt an horizontal zu "laufen" oder flimmern. Meistens kommt es dann nach kurzer Zeit zum Systemfreeze. Das System lief wochenlang absolut stabil und machte auch ein wenig übertaktet keine Probleme.

Epox 8k7a+
Athlon C 1330@1330
256 MB Apacer Clk2 DDR
MSI 64 MB GF2 Pro
60 GB IBM IC35L an Highpoint Raid Controller
SB PCI 512
Realtek Netzwerkkarte
Enermax 330W
Wakü (natürlich den cuplex :-))

Im Bios sind alle Werte auf Default. Derzeit ist nichts übertaktet und einen Windows Fehler kann ich auch ausschliessen. Neuste Bios Updates sind eingespielt und alle Treiber sind auf dem neusten Stand.

Woran könnte es liegen ? Board, Speicher, Graka ??

Bin für alle Tipps dankbar.

chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Hochfrequentes Summen bei Benchmarks...dann Cr

Montag, 17. September 2001, 13:44

jo gruess dich

also des hör ich heute zum ersten mal.
tausch mal dei netzteil, vielleicht hilft des was.
kann dir net versprechen obs funzt

also viel glueck

Re: Hochfrequentes Summen bei Benchmarks...dann Cr

Montag, 17. September 2001, 22:01

hi nochmal,
scheint an der graka gelegen zu haben. warum auch immer, nachdem ich meine "alte" geforce 2 mx probiert habe waren die crashes und das summen verschwunden. selbst nach stundenlangen prime95, sandra burn in und gleichzeitigem 3dmark2001 liess sich das system nicht aus der ruhe bringen.

habe dann heute die msi gf2 pro gegen eine asus gf2 pro getauscht und sieht da, auch damit läufts.

vermute das auf der msi karte ein spannungswandler oder kondensator defekt war der bei belastung dieses summen verursscht hat. konnte aber die quelle nicht genau lokalisieren.

thx trotzdem
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Hochfrequentes Summen bei Benchmarks...dann Cr

Dienstag, 13. Juli 2004, 01:39

Zitat von »chu«

hi nochmal,
scheint an der graka gelegen zu haben. warum auch immer, nachdem ich meine "alte" geforce 2 mx probiert habe waren die crashes und das summen verschwunden. selbst nach stundenlangen prime95, sandra burn in und gleichzeitigem 3dmark2001 liess sich das system nicht aus der ruhe bringen.

habe dann heute die msi gf2 pro gegen eine asus gf2 pro getauscht und sieht da, auch damit läufts.

vermute das auf der msi karte ein spannungswandler oder kondensator defekt war der bei belastung dieses summen verursscht hat. konnte aber die quelle nicht genau lokalisieren.

thx trotzdem
chu



hehe, wollte nach deinem ersten post gerade schreiben:

"hört sich nach der graka an und evt nach nem defekten teil ;). Da es erst jetzt, quasi nach Jahren auftritt, tippe ich mal auf nen Elko" Tja, sollte es jetzt doch wieder auftreten: Bescheid sagen. Ansonsten, sehr gut gemacht, junger Paradwan ;D

Re: Hochfrequentes Summen bei Benchmarks...dann Cr

Dienstag, 13. Juli 2004, 02:05

lol

kuck mal aufs datum ...

hier gräbt neuerdings nen "lustiger" vogel alte themen aus und löscht seinen beitrag wieder >:(

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"