• 24.04.2024, 05:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JaJoKo

Junior Member

wieder mal: suche digicam (700 Eur)

Donnerstag, 1. Juli 2004, 22:44

Zuerst mal servus an alle Member hier in diesem Forum. Wie ihr seht bin ich ja neu hier ich les aber schon einige Zeit hier mit. So und jetzt zu meiner Frage:

Ich suche ein Digitalkamera die max. 700 Eur kosten sollte. Das ist aber wirklich absolutes Maximum. Sie sollte auf jeden Fall klein sein aber schon viel Zoom besitzen. Firma ist mir ziemlich egal. Mein Vater hätte zwar gerne dass ich eine Sony kaufe aber ich finde, dass der MS ein großer Nachteil ist. Außerdem würd mir jetzt auf den ersten Blick nur die DCS-V1 gefallen.

cu JaJoKo

Re: wieder mal: suche digicam (700 Eur)

Freitag, 2. Juli 2004, 00:06

Hi

Generell gilt: die ganz kleine Klasse (Ixus, Sony T1) hat NIE viel Zoom, 4x ist schon das Maximum. Dann gibt es die Klasse der " guten und lichtstarken 5Mp Cams" (Oly C 5050, Canon G5) haben auch nicht viel Zoom, sind aber "echte Cams", und keine Knipser. Die Klasse der Megazooms (Oly C 750, Canon S1 IS) hat zwar viel Zoom, ist aber eher Lichtschwach, und hat meist nut 3-4 Mp.

Dann gibt es noch die Klasser der Prosumercams, die bieten bis 8Mp, bis 8x Zoom, und sind echte! Cams, und keine Spielzeuge. Mein Favorit dieser Klasse ist die Oly C 8080, aber 815 € teuer. Daher solltets du dir die Nikon 5700 ansehen (615€, 5Mp 8x Zoom), die Panasonic Lumis FZ 10 (520€ 4Mp 12x Zoom) und die Sony 717 (600€ 5Mp und 7x Zoom).

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: wieder mal: suche digicam (700 Eur)

Freitag, 2. Juli 2004, 04:40

Die Panasonic FZ10 hatte ich schonmal in den Händen gehabt. Die Verarbeitung ist realtiv gut, das Design sicher Geschmackssache, aber das Leica-Objektiv ist wirklich sehr gut. Der optische Bildstabilisator ist auch sehr nützlich... :D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: wieder mal: suche digicam

Freitag, 2. Juli 2004, 21:22

Hi,

ich empfehle dir www.digitalkamera.de und www.dslr-forum.de oder www.digicam.de. Dort bekommst du sehr wahrscheinlich mehr Infos wie hier im Wasserkühlungsforum.

Ich z.B. hatte (oder habe noch bis meine Ebay-Auktion vorbei ist) eine Canon G3, ein wirklich nettes Teil. Die G3 macht wirklich super Bilder, schränkte mich aber mit der Zeit ein bissl ein, und so
kaufte ich mir nach langen Digicamforen lesen das Canon 300D Kit und das Sigma 70-300 Apo II Macro und ich bin begeistert. Mit der 300D hat man ein ganz anderes Knipsfeeling.

Gruss
Toosick

Re: wieder mal: suche digicam (700 Eur)

Samstag, 3. Juli 2004, 00:10

Die Sony 717er habe ich vor der EOS 10D gehabt, diese Kamera kann im ConsumerDigi Bereich immer noch viele modernere Kameras locker ausstechen. Vor allem, was Rauschen und Qualität des Objektivs angeht (dort selbst ihrer Nachfolgerin 828 haushoch überlegen).

Ansonsten sind in der angepeilten Preisklasse die Coolpix 5700 innerhalb deines Preisrahmens gut, die C5060 WideZoom wäre eine gute Lösung inkl. echtem Weitwinkel umgerechnet auf Kleinbild-Format.



@ Toosick: Warum sollte er hier keine guten Empfehlungen bekommen? Es gibt hier wesentlich mehr Fotografen mit gutem KnowHow, als du vllt vermutest.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: wieder mal: suche digicam (700 Eur)

Samstag, 3. Juli 2004, 00:41

Ich hab die Sony 717 und die V1, wenn du dazu fragen hast immer her.

Zur 717: Hat 5x Zoom und macht wirklich erstklassige Bilder, in der Preisklasse absolut der hit. Dafür ist sie halt recht groß was durchaus stören kann. Zoom finde ich persönlich nicht so wichtig, weil die Bilder dann deutlich schlechter werden. Das hat oft mit der dreckigen/nebligen Luft zu tun meistens aber einfach mit dem objektiv (bei anderen Cams).

Die V1 macht eigentlich auch recht gute Bilder, allerdings ist da durchaus ein Unterschied. Ein gutes Objektiv ist einfach durch nichts zu ersetzen.

MS is eigentlich kein richtiger nachteil. Eine 256er Karte ist preislich mit 60€ durchaus vertretbar, wenn auch nicht so billig wie CF. Wer mehr will, etwa 512MB, ist dann allerdings "arm" dran.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: wieder mal: suche digicam (700 Eur)

Samstag, 3. Juli 2004, 02:55

Ich kann auch die Sony empfehlen.

Bildqualität gut, viele Fkts., sehr "SLR -ähnlich"
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: wieder mal: suche digicam (700 Eur)

Samstag, 3. Juli 2004, 03:08

die exilim mit 6 megapixel find ich auch net schlecht

die emm

PRO EX-P600

kostet ca 480€

Re: wieder mal: suche digicam (700 Eur)

Samstag, 3. Juli 2004, 05:57

Zitat von »Weihnachts-FUNK«



@ Toosick: Warum sollte er hier keine guten Empfehlungen bekommen? Es gibt hier wesentlich mehr Fotografen mit gutem KnowHow, als du vllt vermutest.


Hi,

du verstehst mich falsch, ich meine mehr Infos. Natürlich gibt es her auch Tips. Aber du must zugeben das man in einen speziellen Forum mehr Infos bekommt.

Gruss
T

Re: wieder mal: suche digicam (700 Eur)

Samstag, 3. Juli 2004, 11:46

Zitat von »Toosick«



Hi,

du verstehst mich falsch, ich meine mehr Infos. Natürlich gibt es her auch Tips. Aber du must zugeben das man in einen speziellen Forum mehr Infos bekommt.

Gruss
T


Das ist schon richtig - nur gerade im DForum finde ich, kann man nicht allzu viel glauben. Da sind sehr viele Leute unterwegs, die sic hauf irgendwelche Schraubentests stützen, über ihre Kamera meckern und noch nicht mal richtig fotografieren können.

Alles, was da geschrieben wird, sollte man mit äußerster Vorsicht genießen.



Andere Foren ähnlich - man kann den Leuten nur "vor den Kopf schauen", ob sie wirklich Ahnung haben, kann noch nicht mal die Postzahl aussagen. Ist im AC-Forum nicht unbedingt anders, wo Leute mit über 3000 Posts aber ohne eigene WaKü rumlaufen...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

JaJoKo

Junior Member

Re: wieder mal: suche digicam (700 Eur)

Montag, 5. Juli 2004, 19:28

Ich glaub ich hab mich mit dem zoom falsch ausgedrückt. 5x würde absolut reichen.
Die von euch vorgeschlagenen sind leider alle ziemlich groß. eigentlich würd ich sie ja gerne in der Hosentasche mitnehmen um dann schnell fotos machen zu können. Jedenfalls schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Wieso gibt es hier eigentlich fast keinen Camcorder Thread? Denkt ihr dass ein Camcorder eine Alternative zu einer Digicam ist? Gibts da irgendwelche Nachteile?

cu JaJoKo

Re: wieder mal: suche digicam (700 Eur)

Montag, 5. Juli 2004, 20:30

Zitat von »JaJoKo«

Ich glaub ich hab mich mit dem zoom falsch ausgedrückt. 5x würde absolut reichen.
Die von euch vorgeschlagenen sind leider alle ziemlich groß. eigentlich würd ich sie ja gerne in der Hosentasche mitnehmen um dann schnell fotos machen zu können. Jedenfalls schon mal vielen Dank für eure Hilfe.


Entweder Leistung, oder kleines "Knipse"-Gehäuse. Wie sollen denn sonst hochwertige Komponenten verbaut werden, wenn kein Platz vorhanden ist weil der Benutzer unbedingt "Scheckkarten-Format" haben möchte? ???
Denk mal logisch darüber nach.


Zitat

Wieso gibt es hier eigentlich fast keinen Camcorder Thread? Denkt ihr dass ein Camcorder eine Alternative zu einer Digicam ist? Gibts da irgendwelche Nachteile?

cu JaJoKo


Camcorder können eigentlich nur eines: Videos machen. Einige davon selbst diese Hauptaufgabe nur sehr schlecht.
Bei den digitalen Camcordern ist meist auch noch eine "Foto-Funktion" mit enthalten, dieses Bilder sind dann meist in einer Auflösung von 1-2MP und von so schlechter Qualität, dass man in Zukunft doch wieder eine normale (Digi)Kamera zusätzlich mitnimmt.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: wieder mal: suche digicam (700 Eur)

Montag, 5. Juli 2004, 20:38

Hi

Es gibt zwar auch Minicams mit 6mp allerdings gibst du IMMER ausschliesslich das Geld für die geringe Grösse aus. Eine kleine und sehr gute Cam ist die Sony T1, die ist mit ihren 2,5" TFT, dem Zeissobjektiv und ihren 5 Mp mein Favorit in dieser Klasse. Dir sollte allerdings klar sien, das alle Cam die Fotos mit Licht machen, und deshalb alle guten Cams grosse Objektive haben, um mehr Licht einzufangen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

JaJoKo

Junior Member

Re: wieder mal: suche digicam (700 Eur)

Montag, 5. Juli 2004, 22:16

Das mit den 1-2MP Cams bei Camcordern weiß ich schon. Aber es gibt doch auch Camcorder mit größeren Auflösungen. Taugen die wirklich alle nichts?

Ich werd dann wohl mal in nen Laden gehen und mir die verschiedenen Cams mal anschauen.

cu JaJoKo

Re: wieder mal: suche digicam (700 Eur)

Montag, 5. Juli 2004, 22:46

Zitat von »JaJoKo«

Das mit den 1-2MP Cams bei Camcordern weiß ich schon. Aber es gibt doch auch Camcorder mit größeren Auflösungen. Taugen die wirklich alle nichts?

Ich werd dann wohl mal in nen Laden gehen und mir die verschiedenen Cams mal anschauen.

cu JaJoKo


Die Objektive der Camcorder sind meist für einen recht großen Zoombereich ausgelegt und haben dementsprechend recht viele Linsen nötig. Die meist schlechte Qualität dieser Linsen fällt beim Filmen nur bedingt oder nicht auf - wenn du ein Foto machst, allerdings überdeutlich.

Und lass dir eins gesagt sein: Auflösung nutzt nichts, wenn die Optik diese nicht entsprechend unterstützt und ausreichend auflösen kann.
Das gilt sowohl für Camcorder als auch für DigiCams.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: wieder mal: suche digicam (700 Eur)

Mittwoch, 7. Juli 2004, 15:05

hoi

also mir wurde hier damals zu der v1 von sony geraten, die ich dann auch genommen hab

ich bin mit der cam super zufrieden!! macht, in meinen augen, super bilder und ist auch ziemlich funktionsreich! bei dem teil kannste ziemlich viel einstellen (aber auch einfach zum knipsen benutzen)

die einzigen nachteile der cam sind für mich:
die memory-sticks von sony sind was teuer
und der blitz braucht lange zum laden (was aber bei anderen cams nicht anders ist glaub ich)

JaJoKo

Junior Member

Re: wieder mal: suche digicam (700 Eur)

Mittwoch, 7. Juli 2004, 15:21

hm wie siehts denn mit der Akkudauer aus? Die V1 hat ja glaub ich nur 85 min.

Re: wieder mal: suche digicam (700 Eur)

Mittwoch, 7. Juli 2004, 17:03

Hi

Man muss sich im klaren sein, dass die Fotoleistung des Accus dierekt von der Benutzung des TFTs abhängt. Wer mach jedem Foto, die Cam erstmal 2 Minuten in die Runde gibt, der brauch sich nicht wundern, dass der Accu schnell leer ist. Wenn man sich einen kurzen Bildcheck angewöhnt, und das TFt dann schnell wieder abschaltet, dann kann ein Accu ewig halten.

www.dpreview.com misst immer die Acculeistung.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

MojoMC

Senior Member

Re: wieder mal: suche digicam (700 Eur)

Mittwoch, 7. Juli 2004, 17:51

Wie wäre es mit einer Minolta Dimage A1 oder A2?

Die A1 hat Dino mal als Geheimtip bezeichnet. Und bei deinem Budget ist dann eine grossse Speicherkarte und Akkus etc. eigentlich noch drin.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: wieder mal: suche digicam (700 Eur)

Mittwoch, 7. Juli 2004, 21:43

also die aussage von dino zur akkuleistung stimmt!

anfangs hat der akku nichtmal 85min gehalten, weil man halt immer rumspielt usw
aber wenn ich die cam jetzt mitnehme um zb fotos von feten zu schießen, kann ich mit einem akku fast 400 pics knipsen!
wenn man die cam nicht immer anlässt und nicht jedem freund das bild zeigt, werden aus den 85m um einiges mehr ;)