• 19.04.2024, 06:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

DUI

Senior Member

alter CD-Brenner muckt...

Donnerstag, 29. Juli 2004, 21:40

Servus,

folgendes Problem: der CD-Brenner im Elternhaus der Freundin meines Bruders will nicht. Es handelt sich um einen bereits sehr betagten Philips 12x8x32, der bis dato noch nie mit einem Schreibauftrag versorgt wurde und demzufolge noch nie seinen heißen Laser zücken durfte.
Nun kamen die Eltern aber auf die Idee, dass man mit einem solchen Brenner seine Urlaubsbilder auf eine Silberscheibe archivieren könnte (dieser Einfall könnte Schule machen ;) ).
Ärgerlicherweise meldete Nero, nachdem es die Daten des Brennauftrags zu 57% eingelesen hat, dauernd einen "Energy Calibration Error".
Nachdem nun auf meine Order hin die aspi-Treiber aktualisiert, Nero auf den neuesten Stand gebracht, sowie auch ein anderer Rohling getestet wurden, bin ich nun mit meinem Latein fast am Ende.
So gehe ich nun davon aus, dass der Brenner nicht mit den modernen "highspeed" Rohlingen zu Recht kommt. Nach langem Suchen müsste ich nun ein Firmwareupdate gefunden haben, wollte diesen Lösungsversuch aber als Letztes angehen, weil ich so ein Gefühl habe, dass das erste mal in meinem Leben ein Firmwareupdate fehlschlägt, mein Bruder dann vor seinen womöglich zukünftigen Schwiegereltern dumm darsteht und das dann mit gezücktem Messer an mir abreagiert.
Naja, etwas überspitzt formuliert... ;)
Also bevor ich diesen Versuch nun angehe, frage ich einfach mal hier im Forum nach, ob jemand noch eine weitere Fehlerquelle kennt, die es womöglich auszumerzen gilt.
Wie sieht es denn mit einem Defekt des Gerätes aus- kann es einen solchen erleiden, obwohl es noch nie eine CD gebrannt hat und auch noch tadellos alle CDs einlesen kann?

tschau
DUI

saUerkraut

unregistriert

Re: alter CD-Brenner muckt...

Donnerstag, 29. Juli 2004, 23:50

Mir gings auch mal so....Must mal schauen ob nicht so ein Plastik Ring von ner CD spindel drin hängt oder ähnliches...


mfG saUerkraut

Re: alter CD-Brenner muckt...

Freitag, 30. Juli 2004, 00:28

Zitat von »saUerkraut@SN85G4«

Mir gings auch mal so....Must mal schauen ob nicht so ein Plastik Ring von ner CD spindel drin hängt oder ähnliches...


mfG saUerkraut

wie soll sowas denn reinokmmen? vorallem würde der dann auch nimmer einlesen ;)

Zitat

bis dato noch nie mit einem Schreibauftrag versorgt wurde

dann könnte es doch shcon fast sein, dass der schon was "länger" *hust* nicht funktioniert also schlicht und einfach kaputt ist ::)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

saUerkraut

unregistriert

Re: alter CD-Brenner muckt...

Freitag, 30. Juli 2004, 00:33

wenn du den obersten rohling einer Spindel nimmst kann es sein dass dort ein durchsichtiger Plastik ring aufliegt.Der Rind ist ziemlich flach und kommt mit in das Gerät.


mfG saUerkraut

Re: alter CD-Brenner muckt...

Freitag, 30. Juli 2004, 01:09

Den Fehler hatte ich damals bei meinen ersten 2x HP Brenner, der wurde auch von Phillips gebaut und war nach Auftreten des Fehlers Schrott.

Re: alter CD-Brenner muckt...

Freitag, 30. Juli 2004, 01:09

Zitat von »saUerkraut@SN85G4«

wenn du den obersten rohling einer Spindel nimmst kann es sein dass dort ein durchsichtiger Plastik ring aufliegt.Der Rind ist ziemlich flach und kommt mit in das Gerät.


mfG saUerkraut

ich komm ausm lachen nimmer raus, ist mir noch nit passiert ;D vllt liegt es dadran, dass ich immer vorher mal auf die schreib seite gucke ob da nicht schon irgendwelche kratzer sind (reine gewohnheit)

aber dafür war mein olles TEAC 6fach cd laufwerk mal ganz begierig: irgendwann mal aufgemacht *schwuppschubladeraus* cd reingelegt und wieder rein.
da kam dann so ein koisches schrubberndes geräusch, ich also wieder auf den auswurfknopf gedrückt und raus kamen 2 (zwei!!) cds :) da hatte der wohl die eine cd noch drin gehabt aber nicht richtig auf der schublade. zum glück ist nix passiert und das teil lief dann noch ne zeitlang.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

DUI

Senior Member

Re: alter CD-Brenner muckt...

Freitag, 30. Juli 2004, 09:53

ja, wie gesagt, die Alternative, dass ein hardwareseitiger Defekt vorliegt, habe ich ja auch schon in geringem Maße einkalkuliert. Daher ja auch die Frage, ob das überhaupt wahrscheinlich ist, wenn der Brenner "aktiv" noch nie benutzt wurde. :)

Da ich selber jede CD vor dem Brennen nicht nur auf Kratzer, sondern auch auf Staub hin untersuche, entsorge ich meinen Müll schon auch nicht im Brenner (obwohl mir das mit den zwei CDs gleichzeitig auch ein mal passiert ist ::) ).Aber in diesem speziellen Fall würde ich meine Hand nicht in den Brenner, ähm ins Feuer legen, dass die Familie im Gerät nicht auch ihre Salamischeiben lagert. ;)

Hm, dann gibts ja anscheinend außer nem Firmwareupdate und der Möglichkeit, dass das Gerät einfach einen Defekt durchs Nichtstun erlitten hat, keine weitere mögliche Fehlerquelle.

Danke schon mal,
DUI