• 16.04.2024, 22:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Laptopkauf

Sonntag, 1. August 2004, 17:29

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meine Mutter. Das wichtigste ist, dass er sehr leise und so leicht wie möglich sein soll!

Die Suchfunktion hat mir da leider auch nicht weitergeholfen.

Leistung ist relativ egal, er sollte halt vernünftig schnell sein aber es wird kein Wert auf z.B. die Grafikkarte gelegt.

Desweiteren natürlich ein gutes Display um schönes Arbeiten zu ermöglichen.

Das Notebook wird lediglich für Officeanwendungen und Internet benutzt.

Welcher Hersteller ist gut (habe hier was von IBM gelesen)?
Welcher Prozessor, also Intel oder AMD?
Wir haben WLAN zu Hause, da ist wohl ein Notebook mit Centrinotechnik empfehlenswert, oder ist es besser eine WLAN Karte von Netgear (Hersteller unserer WLAN Anlage) zu benutzen?
Software ist egal, alles wichtige ist vorhanden, am Besten wäre natürlich ein Notebook OHNE jegliche Software, aber das ist wohl fast unmöglich.
Preis ist nicht so wichtig, hautsache es ist sehr leise, extrem leicht, vernünftig schnell, mit gutem Display und gut verarbeitet.


Schonmal danke für die Antworten.

Re: Laptopkauf

Sonntag, 1. August 2004, 17:43

mmh - da der preis ja zweitranging zu sein scheint :
ibm thinkpad...

centrino, sehr sehr leise, top arbeitsnotebook, leider nicht wirklich leicht, aber qualitativ einfach unschlagbar - ich bin mit meinem r40 sehr zufrieden...

ansonsten find ich acer laptops an sich nicht verkehrt - sind auch e ganze ecke günstiger als ibm...

flanellhemd
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: Laptopkauf

Sonntag, 1. August 2004, 17:55

wie wärs mit nem powerbook?
klein, leicht, akkulaufzeit is mindestens genausohoch wie bei nem centrino, macht echt was her, ...
erscheint mir für deine zwecke ziemlich passend... ;)

Re: Laptopkauf

Sonntag, 1. August 2004, 17:55

Zitat von »Flanellhemd«

ansonsten find ich acer laptops an sich nicht verkehrt - sind auch e ganze ecke günstiger als ibm...

das hat natürlich auch seinen Grund - die Verarbeitung ist weniger gut, die Displays und manchmal die Tastaturen auch. Wenn man allerdings um Geld zu sparen diese Kompromisse in Kauf nimmt bekommt man trotzdem sehr brauchbare Hardware :)

Re: Laptopkauf

Sonntag, 1. August 2004, 18:07

Schonmal danke für die Antworten.
Ein Powerbook ist mit Sicherheit nicht schlecht, für mich wäre das niocht schlecht. Allerdings ist das Ding ja für eine Mutter und der muss ich erst beibringen wie man die Maus richtig hält ::). Etwas blöde wen ich dann nichtmal das OS kenne, wie soll ich ihr da schnell helfen?

IBM scheint wohl nicht schlecht zu sein, aber das WICHTIGSTE ist wirklich das Gewicht, werde mal nach leichten IBMs suchen.

Wie sieht es mit Sony aus? Das sieht ganz gut aus, nur das Display ist etwas klein, oder? Ausserdem was ist Auflösungstyp: WXGA? Ist das Breitbild?

Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.

Re: Laptopkauf

Sonntag, 1. August 2004, 18:14

mac os x ist fas idiotensicher, is zwar n unix system mit allen schikanen aber dafür hats ne gui neben der windows fast noch kompliziert erscheint ;)

wxga is übrigens 16:10 in 1600x1024er auflösung

ansonsten find i die portege reihe von toshiba ganz nett

in jedem fall aber n centrino oder eben n apfel, dann hast wenigstens ne vernünftige akkulaufzeit ;)

Re: Laptopkauf

Sonntag, 1. August 2004, 23:17

Zitat von »r1ppch3n«

ansonsten find i die portege reihe von toshiba ganz nett

Bis auf die horrenden Ersatzteilkosten, falls mal etwas defekt gehen sollte. Das kann einen wirklich nerven, weil bei Toshiba nicht immer Standardkomponenten verbaut werden, wie bei einem Reseller á la Acer.

Zitat

in jedem fall aber n centrino oder eben n apfel, dann hast wenigstens ne vernünftige akkulaufzeit ;)

Centrino ist wirklich Pflicht bzw. Apple.

Gut gefallen mir übrigens auch die Notebooks von Samsung mit Centrino - leicht, flott und ausdauernd.
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

Re: Laptopkauf

Sonntag, 1. August 2004, 23:19

also bei dem gedanken leicht, schmal und leise denke ich gerade an ein samsung mit magnesiumgehäuse... hab leider gerade nicht die spezifikationen und artikelnummern im kopf...

Re: Laptopkauf

Montag, 2. August 2004, 03:19

Mmmh, die Samsunggeräte scheinen recht gut zu sein.

Wie sieht es da mit der Verarbeitung aus?


Ansonsten muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn jemand selber ein Notebook hat, dass meinen Anforderungn entspricht wäre ich über einen kleinen Bericht echt dankbar. Vorallem leise soll es sein, meine Mutter hasst laute Lüfter (NEIN, keine Wakü ! ;D).

Re: Laptopkauf

Montag, 2. August 2004, 04:29

Hi,

wenn du ein Nicht-Apple-Notebook mit (halbwegs) zeitgemäßer Leistung willst, kommst du an Samsung nicht herum.
Ich hab selbst das X10plus und bin echt zufrieden damit.
Mit Intel-Grafik und langsamerem PentiumM gibst die auch (schon) ab 1200 €.
Negativ ist allerdings bei den 14,1 Zoll Modellen das durchschnittliche Display (geringer Blickwinkel + etwas ungleichmäßig ausgeleuchtet), ist meiner Meinung nach jedoch zu verschmerzen.
Problematisch ist aber bei (meines Wissens) allen Samsung Notebokks der im Netzbetrieb (unnötigerweise) fast ständig laufende Lüfter, der zudem nicht ganz leise ist.
Die Realität ist ein virtueller Zustand, der durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.

Re: Laptopkauf

Montag, 2. August 2004, 10:48

ich hab auch noch ne keine frage zum laptopkauf,

lohnt es sich eigentlich laptops in den USA zu kaufen?