• 16.04.2024, 12:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Yamaha RX-V 540

Sonntag, 1. August 2004, 16:44

Es macht dann nichts aus wenn die Lautsprecher von der selben Firma sind und den gleichen Frequenzgang haben , wenn dies Nicht der Fall sein sollte kann es nicht zu einem guten Raumklang kommen !


Habs selber schon erfahren , hatt als Fronts meine canton Säulen und als rear Magnat Motion 110 ( oder so ähnlich ) und als Center nen Canton AV700 . Die Frontpartie hat zusammen gearbeitet aber das Heck hat absolut nicht gepasst , Rears von Canton waren mir zu viel zu teuer also hab ich das Teufel Concept e Magnum bestellt und bin nun echt zufrieden damit , das nenn ich Raumklang und einen kräftigen Bass !

Das Concept M ist nochmal ein fetzt besser wie das Concept E Magnum und man kann es mehr belasten ;)

Re: Yamaha RX-V 540 / Lautsprecher

Sonntag, 1. August 2004, 16:48

Das Concept M gefällt mir ja auch sehr nur kommt mir der Sub erin wenig unterdimensioniert vor. Oder kommt mir das nur so vor. Alleine schon weil der Sub bei Teufel als "Unser kleinster" verkauft wird.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Yamaha RX-V 540 / Lautsprecher

Sonntag, 1. August 2004, 18:52

es ist schon nicht schlecht, wenn die lautsprecher idenisch sind. von hinten benötigr man aber nur sehr selten auch wirklich bass. also können die hinteren auch kleiner sein. teufel ist schon ganz ordentlich. ich hab das set leider noch nicht selbst gehört. etwas stören mich sie metallhochtöner auf den bildern. ich hab noch keine metallh. gehört, die mir gefallen haben. es klingt immer so unpräzise. seiden oder gewebekalotten finde ich persönlich viel besser.

zum selbstbau. erstmal generell: hast du etwas holzbastelerfahrung? also leimen, schleifen, anstreichen? es ist auch viel leichter und macht mehr spass sowas zu zweit zu machen. voel allem das leimen wird sehr erleichtert. der eine passt es an und hält es gerade und der andere schraubt die klemme dran. du brauchst ja runde löcher für die lautsprecher. hast du eine fräse? wenn ja, ist es ja kein problem die selbst zu machen. zur not musst du halt zum schreiner oder mit der stichsäge, was aber nicht besonders toll hinterher aussieht. dann muss die frequenzweiche gelötet werden. und es kostet immer mehr zeit, als man denkt... wenn dich das nicht abschreckt kanns ja losgehen. :)

ich habe war mal auf einem forumstreffen eines lautsprecherselbstbauforums suf dem gelände der zeitschrift klang und ton. da hab ich dann erstmal wirklich gute boxen kennengelernt. die selbstbauten da haben alles in den schatten gestellt, was ich bisher kannte. ich hab vorher in einigen geschäften stereo boxen für bis 2000 € gehört. selbst die klangen noch deutlich schlechter als auf dem treffen. es waren mehrere räume vollgestopft mit boxen, unter anderem auch dynaudioboxen für 16000€ pro stück. die selbstbauten konnten da locker mithalten!! die boxen, die mir dort am besten gefallen haben hab ich dann nachgebaut. es sind 2 12 liter boxen mit einen 17 cm koaxial lautsprecher, ein seas wp 180 xp. in der mitte des ls sitzt der hochtöner. ich würde die gegen nichts eintauschen! alle die die bisher gehört haben waren begeistert. kristallklare höhen, detailreich, glatter frequenzgang, unglaublich räumlich. ein jahr vorher hab ich einen subwoofer gebaut. wiegt ca 60 kg und hat einen 38 cm lautsrecher drin. hier ein paar schlechte bilder: http://www.muenster.de/~imoeller/bilder/lautsprecher/
hier mein ftp, tuts aber nur, wenn mein pc an ist: ftp://ac:ac@larsm.homeip.net/


ich kenne mich da also mittlerweile recht gut aus. nur muss ich wissen, was es kosten darf und was du damit vor hast. also 5.1 denke ich, wenn du nach rear fragst. für den fernseher oder pc? also sitzt du direkt davor, meine ich?

wie sieht es mit dem 5 aus, muss es wirklich noch einen center geben? ich kann gut drauf verzichten. mein verstärker hat eine centeremulation. das signal wird in die beiden vorderen mit reingemischt. damit kann man auch erstmal geld sparen.

hörst du viel musik, oder soll das nur für filme sein? für filme können die satelliten ruhig etwas kleiner sein und dann ein ordentlicher subwoofer dazu. für musik ist das nicht so ideal. wenn du dich im raum bewegst bekommst du dann mal zu viel und mal zu wenig bass ab.

soll der sub erdbebencharacter haben? ;D ne im ernst, 20 hz hör man auch bei zuer tür und geringer lautstärke im ganzen haus.

wie groß ist dein raum? wie weit sind die hinteren ca von dir entfernt?

mehr fällt mir im moment nicht ein. muss jetzt auch erstmal dringend! eine runde generals zocken gehen!

Re: Yamaha RX-V 540 / Lautsprecher

Montag, 2. August 2004, 00:48

@ larsm
Erfahrungen mit Holzarbeiten habe ich genug. Werkzeugtechnisch ist von der Tischkreissäge über Schleifmaaschine und Hobel alles nötige vorhanden. Habe ja auch schon vor einigen Jahren ein paar Boxen selber gebaut. Aber die sind einfach nur darauf ausgerichtet laut zu sein und sind daher nicht wirklich präzise und nicht für Dolby geeignet.

Kosten darf es bis ca 400/500€ für Rear center und front zusammen. Am liebsten wäre mir wirklich ein komplettset wie das Teufel in der Preisklasse. Es sollen vor allem Filme damit geguckt werden und im Musikbetrieb hauptsächlich Rockmusik wiedergabe (sprich viel Gitarrrensound). Allerdings darf es dabei auch gerne mal lauter sein da ich einen Faible für live aufnahmen habe.
Mein Zimmer ist 4,50*3,50m groß und e ist ein Dachzimmer. An der höchstenstelle in der mitte Deckenhöhe 2,40m an den Aussenseiten 1,30m Deckenhöhe. Komplett mit Holz vertäfelt dazu ein Holzfußboden mit Teppich aufgeklebt.
Sicher das Center nicht nötig ist? WEil in anderen foren sagen viele daswäre mit der wichtigste im ganzen Set. Auf den könnte ich gut verzichten da mir die aufstellung Probleme bereitet da ich exakt in der Raummitte einen Stützbalken vom Dach habe.
Wie weit sind die hinteren von mir entfertnt, gute frage, nach hinten versetzen geht nicht da mein bett an der Wand steht und ich beim Fernsehen darauf sitze/liege. Also seitilicher abstand ist zu jeder seite ca 1,50m

Ps @ larsm Interpretiere ich deine Internetadresse richtig das du aus Münster kommst?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Yamaha RX-V 540 / Lautsprecher

Montag, 2. August 2004, 02:13

ich hätte da einen spontanen vorschlag, der allerdings etwas teurer wäre, qualitativ aber so einiges, seehhr viel teureres sprengt:

für die 2 frontboxen ein bausatz der zeitschrift klang und ton. die haben eine cheap trick serie. alle 2 monate kommt ein preis leistungsmäßig sehr guter bauvorschlag. in der ausgabe 3/2004 wurde der CT 207 vorgestellt, eine 1,14 m hoche, 23 cm breite und 36 cm tiefe standbox. oben vorne 2 wege, direkt von deinem verstärker befeuert, unten an der seite ein basslautsprecher, dessen verstärkermodul in der box selbst sitzt. qualitativ ist die box top. ich kann schlecht beurteilen, was du unter "gerne mal lauter" vestehst. die schwachstelle dürfte da der tief-mittel-töner sein, mit 17 cm durchmesser nicht gerade für partys geeignet, für zuhause laut hören sollte es aber locker reichen. der bausatz zu einer der boxen kostet 178 €. dazu kommt noch holz und farbe. hier sind bilder.

für evtl. center und rear kam in der nachsten ausgabe gleich das passende hinterher: da man hinten nicht so viel bass benötigt, also auch kleiner. 40 cm hoch, 23 breit und 31 tief. die solltest du also auf irgendwas draufstellen. die boxen sind perfekt auf die erstgenannten abgestimmt, es sind die gleichen lautsprecher verbaut, nur der tieftöner fehlt. preis: 69€. bilder

mit dieser kombination hast du musik und kino in einem. der bass kommt verteilt aus beiden frontboxen, mit dem tiefgang einen subwoofers! qualitativ kann das teufelset da lange nicht mithalten. in der beschreibung in der zeitschrift werden die boxen als die besten gelobt, die sie jeh in der klasse entworfen haben, das will was heißen! dass man denen trauen kann, dafür lege ich meine hand ins feuer! ich hab schon einige bauvorschläge gehört.

die kombination erscheint auf den ersten blick teuer, aber rechne mal: eine frontbox: 180€ das sind 3 lautsprecher, ein aktivmodul, eine frequenzweiche, kabel, dämmwolle, ... also materialwert pur. wenn du was für den preis fertig kaufst kommt das holz dazu, der zusammenbau in der fabrik, marketing, versandt, ...... und viele fertigprodukte sind einfach nicht gut entwickelt. hast du jeh ein zb magnat produkt gehört, das gut war? ich kann dir diese kombination nur empfehlen. damit liegst du in der high end klasse! wenns zu teuer ist, dann bau doch lieber erstmal nur die vorderen, spar ein wenig und dann erweitere das ganze. ich werde mir zumindest nie wieder ls fertig kaufen! ich werde die vielleicht auch bald für jemanden bauen, ich fürchte nur die will nicht so viel ausgeben... mit beweisen kann ich dich leider nicht überzeugen, die sind noch sehr neu und es gibt anscheind noch keine erfahrungsberichte. wenn du in der nähe münster wohnst kannst du gerne mal vorbeikommen.

ich guck nochmal nach guten alternativen, aber ich denke das ist echt das beste. ich kann dir die baupläne mal einscannen und mailen, wenn du willst. sonst noch fragen?

lars

Re: Yamaha RX-V 540 / Lautsprecher

Montag, 2. August 2004, 15:55

Hallo

Klasse Alternative sind imo die Nubert Produkte (www.nubert.de)
(schicken lassen und zuhause wochenlang probehören)

Gruß Hive



Re: Yamaha RX-V 540 / Lautsprecher

Montag, 2. August 2004, 17:17

Zitat


Sicher das Center nicht nötig ist? WEil in anderen foren sagen viele daswäre mit der wichtigste im ganzen Set.


abhängig davon was du vor hast, bzw. mit wem du etwas vorhast. ;D

wenn du alleine guggst und schön mittig sitzen kannst, brauchst du keinen Center.
Nen Center wird dann wichtig wenn du nicht in der mitte oder mit anderen zusammen guggn möchtest.

www.hifi-forum.de
www.teufel.de
www.nubert.de

Re: Yamaha RX-V 540 / Lautsprecher

Montag, 2. August 2004, 19:57

Re: Yamaha RX-V 540 / Lautsprecher

Montag, 2. August 2004, 20:55

Kleiner Tip: Musik hören auf nem DD System ist nicht wirklich Ratsam , hört sich halt nicht wirklich so gut an wie mit gescheiten Stereo Boxen ;)

Re: Yamaha RX-V 540 / Lautsprecher

Montag, 2. August 2004, 21:17

ja, bei meinem vorschlag hättest du auch gute musikmöglichkeiten!

antworte doch mal! wie soll man dich denn beraten, wenn du nicht da bist!?

Re: Yamaha RX-V 540 / Lautsprecher

Montag, 2. August 2004, 23:44

Tut mir leid wenn ich immer so langsam arbeite aber ich muß leider nebenher noch arbeiten. ;)

@ Larsm Komme aus Hamm und würde sehr gerne auf dein Angebot zurück kommen.
DAs mit dem selberbauen juckt mich schon richtig in den Fingernund die sets die du mir da empfohlen hast sehen echt schick aus. Nur die 2 aktivmodule find ich net so dolle. Hab mir mal deine Bilder angeguckrt und muß sagen der Sub gefällt mir super. Gibt es dazu keine passenden Front/Center/Rears?
Oderwürdeste wegen dem Musi hören wirklich die Bausätze sagen?
Würde mich sehr freuen wenn du mir die baupläne mailen könntest, werde mich wenn es mir möglich ist auch gerne dafür revanchieren.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Yamaha RX-V 540 / Lautsprecher

Dienstag, 3. August 2004, 00:43

"passende sats dazu" kann man echt nicht sagen. es passt alles, was bis ca 80-90 hz nach unten hin mitspielt. da der "zebi" recht groß ist sollte man ihn nicht zu hoch abtrennen, weil er sonst unpräzise spielt. ich bin auch mit sub und meinen seas boxen sehr zufrieden, was musik angeht. du kannst gerne mal vorbeikommen und dir das anhören! ich bin ab dem 14ten erstmal 3 wochen weg und brauch auch noch ein bissl zeit zum packen.

hast du icq?

ich scan jetzt erstmal die pläne...

uff, fertig! da: ftp://ac:ac@larsm.homeip.net/alles_gescannte/
du brauchst nur die jpgs. die png sind die original ungeschnittenen scans.

Re: Yamaha RX-V 540 / Lautsprecher

Dienstag, 3. August 2004, 23:34

Wie würde ich die von dir empfohlenen Boxen eigentlich anschließen? Mittel und hochtöner normal über Boxenkabel und Tieftöner/Verstärkermodul über den Sub Pre-Out meines verstärkers? Oder verstehe ich da was falsch. Weil gute Musik Eigenschaften sind mir schon sehr wichtig.
Wie wären denn die CT 206 in verbindung mit CT208 und dem Zebi.
Oder käme ich bei den CT 207 auch ohne sub aus?
Sorry wenn ich so viele Fragen stelle will aber halt dirtekt beim ersten mal alles richtig machen ;) ::)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.