• 16.04.2024, 16:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LG GSA-4082B + DVD-RAM

Mittwoch, 4. August 2004, 16:17

Hi

In der Praxis meiner Mutter gibt es seit neuestem einen DVD-Brenner für die Sicherung. Die Firma die meinen Eltern diesen extrem überteuerten DVD-Brenner verkauft hat dem Brenner 5 DVD-RAM für die SIcherung beigelegt. Sind DVD-RAMs wiederbeschreibbaremedien? Wäre es nicht sinfoller DVD+-RW zu nehmen weil der Brenner dann doppelt so schnell schreibt?

MfG Siemens

Minusch@Linux

unregistriert

Re: LG GSA-4082B + DVD-RAM

Mittwoch, 4. August 2004, 16:57

Hallo!

DVD-RAMs sind bei weitem besser zu handhaben als DVD-RWs. Diese RAMs sind sehr viel haltbarer als normale DVDs! Sie hlten bis zu 100000 Schreibzyklen!

An deiner Stelle würde ich diese beigepackten Scheiben nehmen. Unter Windows brauchst du noch einen extra Treiber, den du bei LG auf der Seite findest. Unter Linux kannst du die RAMs wie eine Festpaltte ansprechen ohne zusätzlichen Treiber.

Gruß
Minusch

Re: LG GSA-4082B + DVD-RAM

Mittwoch, 4. August 2004, 17:02

ich hoffe mal das die Firma die diesen DVD-Brenner für günstige 229 € eingebaut hat die treiber installiert hat.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: LG GSA-4082B + DVD-RAM

Mittwoch, 4. August 2004, 17:20

Zitat von »siemens«

ich hoffe mal das die Firma die diesen DVD-Brenner für günstige 229 € eingebaut hat die treiber installiert hat.


229€ ??? ??? ??? Ich würde das Ding nehmen und denen um die Ohren prügeln!!! Wenn im Startmenü ein Toolauftaucht, das so ähnlich heisst wie "DVD-Utility" dann sollte der Treiber da sein...

Re: LG GSA-4082B + DVD-RAM

Mittwoch, 4. August 2004, 17:31

Der Treiber ist installier, allerdings nicht das Programm um die Dantensicherung auszuführen. Aber der Frize von der Firma wird noch kommen und das regeln.

Das mit dem 229€ ist so. Die 3 Firmen in Deuthscland die die PC von Arztpraxen betreiben haben horende preise, aber man muss die PCs von denen nehmen weil die auch für die Software verantwortlich sind. :-/

Minusch@Linux

unregistriert

Re: LG GSA-4082B + DVD-RAM

Mittwoch, 4. August 2004, 17:36

Zitat von »siemens«

Der Treiber ist installier, allerdings nicht das Programm um die Dantensicherung auszuführen. Aber der Frize von der Firma wird noch kommen und das regeln.


Muss es denn spezielle Software zum sichern sein? Bei den Datenmengen reicht doch auch NTBackup von Windows, oder nicht? Das kann auch Netzlaufwerke sichern, wenn nötig. Zu beachten ist nur, dass Standard-, als auch Hauptbenutzer nicht das Recht haben, einen Backup-Task auszuführen; ist so seit einem Sicherheitsupdate von MS. Nur der Sicherungsoperator und alle höheren Rechte dürfen das.

Gruß
Minusch

Re: LG GSA-4082B + DVD-RAM

Mittwoch, 4. August 2004, 17:52

Es soll ja nicht der ganze PC gesichert werden sonder nur die Daten (Karteikarten etc.) der PAtienten.