• 23.04.2024, 15:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Auto Hifi - Was ist gut?

Sonntag, 1. August 2004, 20:28

Moin !

Da ich grad lustig am Sparen bin für meine Soundanlage im Auto würd ich doch mal gern wissen was gut & bezahlbar ist
bzw wieviel was kosten würde

(ich hab nämlich ehrlich gesagt kein bock 1000€ für Hifi in ein 2000€ "teures" Auto zu stecken wie mein kollege ;))

Also was habt ihr drin ?
Kennt ihr Links zu Foren/Pages?

MfG TrOuble

Re: Auto Hifi - Was ist gut?

Sonntag, 1. August 2004, 20:32

http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=19

da gibts viele, die bescheid wissen!

Re: Auto Hifi - Was ist gut?

Sonntag, 1. August 2004, 20:32

Dann stellt sich als erstes die Frage was man will? Musik hören oder eine vibrierende Bassschleuder?
Ich hab mir ein MD Radio (Sony) bei ebay ersteigert und etwas bessere Lautsprecher eingebaut. Reicht mir vollkommen...

dami

Re: Auto Hifi - Was ist gut?

Sonntag, 1. August 2004, 20:34

Ich höre ca 80% des Tages musik und das sollte dann auch im Auto geschehen ...

Also Musik hören mit gutem Klang (Hoch,Mittel,Tieftöner/Subwoofer) ;)

Re: Auto Hifi - Was ist gut?

Sonntag, 1. August 2004, 20:43

Hi RAYMOND ;D

Car-Hifi ist Hardware.

Worauf ich Wert lege: Gute Bedienbarkeit, und deswegen fällt alles ausser Becker und Blaupunkt heraus.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Auto Hifi - Was ist gut?

Sonntag, 1. August 2004, 21:13

erstmal solltest du wissen, was es für ein auto ist, damit man genau weiß, welche boxen zum einbauen geeignet sind. 165er oder 130er.
dann stellt sich die frage ob du nur vorne oder auch hinten lautsprecher einbauen möchtest.
und du solltest dir überlegen ob du wirklich noch nen subwoofer reinbauen möchtest. ich persönliche finde klappernde nummernschilder peinlich.
nimm lieber gute lautsprecher für vorne und hinten, die hängst du an einen endstufe. dann stellst du die hinteren lautsprecher auf mehr bassbetrieb ein und so hast du genug bums und einen ordentlichen klang.
[CENTER][/CENTER]

Re: Auto Hifi - Was ist gut?

Sonntag, 1. August 2004, 21:45

Vorne gute Lautsprecher reinknallen , das ist das wichtigste , Bass kann man auch haben ohne das dass Nummernschild wackelt , dieses kann man nämlich dank Doppelseitigem Klebeband oder Dämmmatten abdämmen und somit Klappert nichts !


ansonsten ist das gepostete Forum sehr gut , da kannste dich ruhig mal umschauen ;)

Re: Auto Hifi - Was ist gut?

Montag, 2. August 2004, 00:56

@Dino: Und Blaupunkt fällt auch heraus weil die dauernd ausgehen. So jedenfalls meins >:(
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Auto Hifi - Was ist gut?

Montag, 2. August 2004, 01:25

hi,

klanglich wirklich sehr gut, sind grundig radios.
an sonsten gebe ich dino recht. bin mit meinem becker sehr zufrieden, und würde mir eher ein gutes gebrauchtes holen, als ein neues mäusekino mit 1000 winzigen chromtasten.

gruß seaslug

Cyrius

Senior Member

Re: Auto Hifi - Was ist gut?

Montag, 2. August 2004, 11:12

Als Endstufe kann ich nur Rockford empfehlen.
Die rocken einfach alles weg.

powerslide

unregistriert

Re: Auto Hifi - Was ist gut?

Montag, 2. August 2004, 12:20

Zitat von »Patrickclouds«


nimm lieber gute lautsprecher für vorne und hinten, die hängst du an einen endstufe. dann stellst du die hinteren lautsprecher auf  mehr bassbetrieb ein und so hast du genug bums und einen ordentlichen klang.


moin..

also das ma das albernste was ich je gehört hab!

genauso hab ich schonma was gelesen in die richtung:

Zitat


ich bau mir n 3 wege system in die heckablage.. frontsys brauch ich dann gar keins .. und der vorteil is.. vorne is ned so laut wenn man sich unterhalten will ::) :-X


@ raymond .. ich frage dich .. wo sitzt du in deinem auto? vorne links? alles klar.. also .. was lernen wir daraus.. wir investieren in ein gutes frontsystem .. n hecksystem können wir einfach weglassen! ich hab zwar eins drin.. is aber nur an wenn hinten leute mitfahren.. wenn ich allein fahr.. und klang haben will mach ichs aus.. weil ich sonst von hinten ein echo hör .. kabellaufzeit is einfach nicht zu verachten!

n ordentliches frontsystem bekommst z.b. von hollywood .. das echt genial.. kost ned viel und geht gut ab! klingt au geil und macht ne feine auflösung im höhenbereich ohne dass die hochtöner zu aufdringlich werden.
wichtig wär natürlich auch noch ne feine endstufe ..

zu rockford .. nr1 .. ich persönlich würd mir keine rockford einbauen aus 2 gründen .. für den selben preis bekomm ich deutlich bessere sachen... und .. diejenigen die ich kenn und rockford ham sind alles poser! ;D

helix , jl-audio , µ-dimension , zapco , sind so meine fav's
fürn woofer evtl ne eton *hrhr*

zum woofer .. ja.. wieviel druck willsu denn haben.. und wieviel leistung soll rein?
also ich hab nen jl12w0 an ner e1200 .. 120Wrms und das rockt!
geil wär wohl n hollywood excursion 30er in n kleines geschlossenes gehäuse an die kleine eton mit 340W .. das macht nen sauberen bass der gut feuert!

zu radios .. blaupunkt *ähäm* *hust* isch sag nix

becker .. jo definitiv geiles radio.. und vorallem als mp3-radio interpretiert es mit als einziger mehr als 192kb (neben clarion)
ABER .. der klang is mir eindeutig zu dünn.. macht mir auf dauern keinen sapss ..
klanglich spass machen meiner meinung clarion und jvc ..
leider muss ich sagen .. mp3's im auto machen ab einer gewissen ausbaustufe der anlage keinne spass mehr.. mn hört einfach den unterschied! wikt nich mehr räumlich.. bissi dumpf.. der bass kommt ned gut etcpp..
alpine gibts au no feine sachen.. aber der service is ähnlich schlecht wie bei sony
sony radios .. ja der name sagts ja schon so-nie !
(ausser für md-freax!!! sony macht immer noch die besten md-lw)
ja und dann .. ganz wichtig wenn man sich was ins auto baut.. kabel! man sollte für kabel mal locker 200€ rechnen!! (wenns reicht.. ) .. denn was bringt die geilste anlage wenn kein strom hinten angkommt.. bzw das signal aufn weg von vorne nach hinten verzerrt wird..

aber ganz wichtig.. was willst denn ausgeben?
kannst mich au ma im icq kontakten!
evtl kann ich da was mangen ;)

Re: Auto Hifi - Was ist gut?

Montag, 2. August 2004, 16:53

Hui Sebastian ich wusste garnicht das du dermaßen Ahnung von Auto-Hifi hast :o

Also das Auto was ich mir kaufen werde wird zu 99,99% ein Honda Civic (wohl baujahr 96`) sein.

Wo fängt man denn am besten an ?

Zuerst neues Radio rein, dann Endstufe & Frontsystem ?
Danach hinten?

Also Preislicher rahmen ... *hmm*

bin halt armer Schüler ;)

Aber ich denk mal wenn man nach und nach ausbauen kann geht das schon ...

Im moment habe ich ca. 300€ Zusammengespart ... für was würde das im Moment reichen ?

MfG TrOuble aka Raymond ;)

Re: Auto Hifi - Was ist gut?

Montag, 2. August 2004, 17:49

hi,

wenn du 300,-- hast, würde ich mir zuerst ein möglichst gutes radio (gebraucht?) holen. wenn der civic schon lautsprecher hat, versuchs doch erst mal mit denen.

sonst erst mal gute frontlautsprecher. eine zusätzliche endstufe kannst du immer noch zum schluß dazubauen, wenn du wieder flüssiger bist, aber ein schlechtes radio bleibt ein schlechtes radio...

ich habe mir gestern bei ebay für meinen oldtimer eine neuwertige 2*60 watt endstufe von grundig ersteigert. für 16,--

also, lieber ein bißchen geduld, und nach und nach.


gruß
seaslug

Re: Auto Hifi - Was ist gut?

Montag, 2. August 2004, 18:23

So nach einem etwas längeren gespräch mit Sebastian (danke nochmal nebenbei) bin ich / wir zu der entscheidung gekommen mir erstmal n Radio und n Front LS System zu holen ...

Als Headunit kommt wohl das rein :


Clarion DXZ 538 RMP für ca. 150€

und als Front LS System :



Hollywood Excursion CX 25 für ca 110€

dann halt noch 40€ für Kabel und schon sind 300€ weg :-[

Re: Auto Hifi - Was ist gut?

Montag, 2. August 2004, 18:58

WO gibts die Hollywoods zu kaufen? Such die schon ne ganze Weile in nem Online shop :-/


Achja , wilkommen im Club , werde in nem halben Jahr auch Honda Civic Fahrer ( allerdings BJ. 91 , aber einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul ) 8)


Re: Auto Hifi - Was ist gut?

Montag, 2. August 2004, 19:28

Zitat von »Cartman«

Achja , wilkommen im Club , werde in nem halben Jahr auch Honda Civic Fahrer ( allerdings BJ. 91  , aber einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul )  8)


hehe das hört man gerne :)

wann machste denn füherschein/biste fertig / wann holst dir n Civic ?

Welches Modell ?

Re: Auto Hifi - Was ist gut?

Montag, 2. August 2004, 20:27

Ich muss mich endlich mal anmelden , werd im Februar 18 :)


Honda Civic der kurze in Grau BJ. 91 75 PS 16 Ventile und 2 Beulen ( mein Bruder hatte so ne magische anziehung an ne Leitplanke ) die Beule ist aber gleich draußen , ist nicht viel Aufwand :D

Re: Auto Hifi - Was ist gut?

Montag, 2. August 2004, 21:48

hi,

ich würd an deiner stelle einbischen was druff legen, und mir die

Phase Linear PC 165.20

Phase

diese habe ich in einem golf iv vorne und hinten und werden von einer crunch p4175 versorgt. ich muß sagen die dinger sind einfach nur geil.

das päärchen habe ich bei media markt in krefeld für 130€ gesehen.


MFG

Re: Auto Hifi - Was ist gut?

Montag, 2. August 2004, 21:57

@ powerslide

wenn du meinst das meine aussage albern ist, dann hast du echt keine ahnung.
ich hatte 4x focal 165V eingebaut. und die haben schon zuviel bums gemacht.
der einbau wurde von einem sehr guten hifi studio, welches mir von dem vertreiber der lautsprecher (in-akustik: ist der deutsche focal und jmlab vertrieb) empfohlen wurde.
dieses hifi studio hat mir die lautsprecher eingebaut und die einstellung vorgenommen.
bei einem erneuten anruf bei in-akustik hat man mir diese art der einstellung nochmals empfohlen.

ich habe nur geraten auf einen subwoofer zu verzichten, damit man diese gespart geld sinnvoll in guten klang investieren kann.
meine einbauweise hat natürlich nicht den druck eines subwoofers, aber für eine harmonische wiedergabe ist die qualität der chassis und nicht die qualität des subwoofers von bedeutung.

es gibt zwei arten von leuten:
-die einen wollen guten klang
-die anderen wollen vorne blech klang und hinten bums :P
[CENTER][/CENTER]

Re: Auto Hifi - Was ist gut?

Montag, 2. August 2004, 22:24

da muß ich im zustimmen. focal sind sehr gute systeme, die von klang sehr gut sind.


MFG