• 24.04.2024, 07:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Jey

unregistriert

PC-Probleme.Need Help.

Samstag, 14. August 2004, 04:54

Hallo,
gerade hab ich noch den PC von meinem Kollegen abgeholt. Er meinte ich soll mal danach schauen weil er so extrem langsam läuft und er nicht weiter weis.

Das System:
P4 3GHZ (weis nicht ob FSB800 oder 533)
Asus P4P800 (hat allerdings nur 3 Rambänke)
512MB PC400
160 Gig WD HDD
Asus FX5900

Gut hab das teil mal aufgeschraubt. Da hat mich erstmal der schlag getroffen wie unaufgeräumt das ding war. Also ertsmal alle Kabel ordentlich verlegt ;) Dann hab ich den PC eingeschaltet. Was sofort auffiel der PC braucht fast 2 minuten zum Booten. Dann entlich im Windows angekommen braucht der PC ewigkeiten um ein Program zu öffnen. Wie wenn der Speicher komplett zugemüllt wäre. Ein Blick in den Taskmanager sagt aber nichts dergleichen oder eine ausergewöhnlich hohe CPU-Auslastung.
Das System wurde von meinem Kollege am Dienstag neu aufgesetzt also sollte es daran nicht liegen das er so lahm ist.
Er hat schon seit dem Kauf diese Probleme mit dem PC.
Ich steh echt vor einem Rätsel da alles richtig gejumpert ist oder ähnliches. Ein Blick ins Bios konnte ich aufgrund fehlendem Biospasswort nooch nicht werfen.
Die CPU läuft auch mit ihren vollen 3 GHZ.

Woran könnte das liegen ?

MFG Jochen

Re: PC-Probleme.Need Help.

Samstag, 14. August 2004, 05:00

1. platte läuft auch sicher im udma modus?
2. virus, wurm oder adware drauf?
3. falsche treiber bzw. überhaupt treiber drauf?
4. ram richtig getaktet?

Jey

unregistriert

Re: PC-Probleme.Need Help.

Samstag, 14. August 2004, 05:16

zu 1. wo schau ich das ?Also wenn ich im Gerätemanager unter Primärem Und Sekundärem IDE-Kanal schau dann steht bei beiden Übertragungsmodus: DMA wenn verfügbar oder komischerweise steht bei Aktuelle übertragungsrate Pio-Modus .
zu 2. Daran hab ich auch schon gedacht Norton läuft schon drüber.
zu 3. muss ich erfragen
zu 4. Da ich das ihn erst noch nach dem Biospasswort fragen muss kann ich das jetzt nochnich schaun

Re: PC-Probleme.Need Help.

Samstag, 14. August 2004, 05:55

1. guck ma ob du im bios was umstellen kannst
4. mach halt nen bios reset

Re: PC-Probleme.Need Help.

Samstag, 14. August 2004, 06:09

Hi,

welche Biosversion ist auf dem Board geflascht?

Hatte das selbe Problem als ich meinen neuen Prozessor eingebaut habe.

Gleiche Symthome.

Ewiges booten und lahme Programmstarts.

Nur ein Biosupdate hat da geholfen. Versuchs mal damit.

mfg Sunhawk

Re: PC-Probleme.Need Help.

Samstag, 14. August 2004, 12:18

Zitat von »-=[KSG9]=-Jey«

=-Jey link=board=3;num=1092444863;start=0#2 date=08/14/04 um 03:16:43]zu 1. wo schau ich das ?Also wenn ich im Gerätemanager unter Primärem Und Sekundärem IDE-Kanal schau dann steht bei beiden Übertragungsmodus: DMA wenn verfügbar oder komischerweise steht bei Aktuelle übertragungsrate Pio-Modus .
zu 2. Daran hab ich auch schon gedacht Norton läuft schon drüber.
zu 3. muss ich erfragen
zu 4. Da ich das ihn erst noch nach dem Biospasswort fragen muss kann ich das jetzt nochnich schaun


da haben wir den übeltäter doch: 1. ;D

installier mal die aktuellen IDE bzw Intelchipsatztreiber

2. Norton su... Lavasoft Adware, Free-Av

zu den beiden anderen sachen: Nichts für ungut, aber warum weisst du das bios passwort nicht, wenn du den rechner fit machen sollst? Und wieso musst du erfragen, ob da die richtigen treiber drauf sind? NACHGUCKEN :D

So kleiner Paradwan, zack zack die Punkte abarbeiten und hier melden ;D

Jey

unregistriert

Re: PC-Probleme.Need Help.

Samstag, 14. August 2004, 16:31

So. Norton hab ich ma runntergeworfen. Die IDE-Treiber die ich von der ASUS Homepage habe lassen sich leider nicht installieren. Nicht kompatibel mit Hardware kommt als fehlermeldung. Hab leider keine andere Seite gefunden wo ich Treiber für das Board finde. Weis von euch vieleicht noch jemand ne Seite ?!?

Zu dem Problem 1.
Ich bin mittlerweile soweit das der Sekundäre IDE-Kanal zumindest auf Multiword-DMA-Modus läuft. Aber die Festplatte will einfach nur im Pio-Modus.
Im Bios wenn ich auf den Primären-IDE-Kanal gehe zeigt mir das Bios ja alle daten zur angeschlossenen HDD an.
Unter anderem folgende:
Pio-Modus : 4
Async DMA: Multiword DMA-2
Ultra DMA : UDMA-5

Wenn ich dann unten Pio-Modus 4 und UDMA-5 einstelle Bootet der rechner erst garnicht. Zumindest hat er das nach einer minute blackscreen nicht getan.
Stelle ich auf Multiword DMA-2 dann bootet er zwar aber ist noch genauso langsam und im Gerätemanager zeigt er mir immernoch Aktueller Modus : Pio-Modus

???

Edidtchen sagt das er nun doch gebootet hat mit UDMA5 und das er nun auch schon bislle schneller rennt :)
Aber ich versuch nun schoin seit 5 minuten nen neustart zu machen um zu schaun ob er danach immernoch läuft aber irgentwie will er nicht weiter. Windows wird jetzt heruntergefahren sagt er schon die ganze zeit *G*...

Edit 2: also der PC läuft nun so beim Programme öffnen doch recht schnell im vergleich zu vorher warum auch immer. Aber !! wenn ich z.B. ein Programm installiere und auf Next oder Weiter drücken muss dann laggt er immer. Oder wenn man z.B. en rechtsklick auf de arbeitsplatz macht un die Eigenschaften aufrufen will. Da hängt er immer ein wenig.

Re: PC-Probleme.Need Help.

Samstag, 14. August 2004, 17:39

wir wärs, wenn du endlcih mal die richtige board bezeichnung raussuchst? (steht auf dem board) und dann die richtigen treiber ziehst bzw. windows neu aufsetzt?

Jey

unregistriert

Re: PC-Probleme.Need Help.

Samstag, 14. August 2004, 17:44

Als ob ich das nicht schon versucht hätte.
Auf dem Druckerport steht P4P800S-E Deluxe EAY .
Wenn ich aber die Treiber für das P4P800 ziehe und versuche zu installieren kommt ne Fehlermeldung das diese Hardware nicht unterstützt wird :-/
Zwischen de PCI-Steckplätzen wo normal die Bezeichnung vermerkt ist steht auf dem Board überhaupt nichts.

Re: PC-Probleme.Need Help.

Samstag, 14. August 2004, 17:52

Ist das nen Komplett PC? Da könnte das Board evtl. ein OEM sein, d.h. extra für Komplettsysteme gebaut. Die "normalen" Treiber könnten dann ja evtl. nicht funzen.

Viele Hersteller haben auf ihrer Treiber-CD auch LiveUpdate Tools, weiß grad nicht wie das bei Asus ist. Damit saugt er ja automatisch den richtigen Treiber. Du müsstest halt die Original TreiberCD haben.

Jey

unregistriert

Re: PC-Probleme.Need Help.

Samstag, 14. August 2004, 17:54

ne ist keinKomplett-PC .
Ich besorg mir die orginal CD vom KOllege dann werd ich das System mal neu aufsetzen und dann versuchen die Treiber upzudaten.
Melde mich dann wieder wenns noned funzt ;)

Re: PC-Probleme.Need Help.

Samstag, 14. August 2004, 19:22

Vielleicht hat auch irgendwer oder irgendwas den Cache Speicher der CPU deaktiviert. Einfach mal im BIOS nachschauen.
Allerdings sollte das Booten und Programme starten dann eher im Stundenbereich liegen ;)
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Re: PC-Probleme.Need Help.

Samstag, 14. August 2004, 20:07

Ad-aware 6.0
XP-AntiSpy
Reg-Cleaner
jv16 PowerTools

mit den letzten beiden die Reg säubern udn mit adware mal schaun was da an mühl rum liegt.
XP AntiSpy erklärt sich von selbst.