• 23.04.2024, 09:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Abit IC7-Max 3: Spannungwandlerslüfter ausschalten

Freitag, 13. August 2004, 14:14

Hi,


welches der oben genannten Mainboard is das "beste"? Mit welchem kann man gut overclocken? Kann man mit allen die Spannung des Speichers ändern? Wie laut ist der Lüfter, der die Spannungswandler kühlt, beim Max 3? Werden die Spannungswandler auch ohne Lüfter ausreichend gekühlt? Gibt es noch andere Mainboards, evtl. auch von anderen Herstellern, die genauso gut, bzw. besser sind?

Mein jetztiges System:

P4 3000
Neo2 Fis2R (soll weg, weil es mir warscheinlich einige Netzteile geschossen hat)
2x 512 MB DDR500 A-Data Vitesta
Sapphire Radeon 9800Pro 256MB (wir bald gegen eine X800XT Pe getauscht)
2x 120 GB Maxtor SATA @ Raid 0


Was meint ihr, welches Board für mich das beste wäre? Lautstärke des NB Lüfter is egal, da er eh gegen einen Twinnie getauscht wird.

Danke schonmal


MfG
Ripper

Re: Abit IC7, IC7-G oder IC7-Max3 ???

Freitag, 13. August 2004, 14:18

HI,

also alle abits die du gennant hast eignen sich gut zum overclocken. ich persönlich habe das IC-7G und bin vollends zufrieden..obwohl das max3 schon nen tick besser ist da man mit ihm die Ram spannung mehr erhöhen kann als beim IC7G.

obs jetzt nun ein max3 oder ic7g sein soll.. ich würd mal sagen max3 denn der aufpreis ist gering. Beide sind aber sehr gut zum overclocken (agp:pci frequenz fest einstellbar, usw.)
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: Abit IC7, IC7-G oder IC7-Max3 ???

Freitag, 13. August 2004, 15:07

Zitat von »lion33319«

...obwohl das max3 schon nen tick besser ist da man mit ihm die Ram spannung mehr erhöhen kann als beim IC7G


Das stimmt leider nicht so, laut Aussagen und Werbung von Abit kann man das IC7-MAX3 bis 3,2Volt VDimm einstellen, und das geht auch, aber ab 2,9Volt sinkt die DDRVTT Spannung und das heist das 90% aller Rams nicht mehr stabiel
laufen.

Meiner einer hat das MAX3 und bin bis auf den DDRVTT Bug sehr zufrieden, das Board hat ne TOP Ausstattung und löpt schnell, könnte aber mit mehr RAM Spannung schneller sein.
Das was dich viellicht stören könnte ist der Otes Lüfter der macht bis zu 5000U/Min was bei leisen Rechnern dann schon auffällt.

Edit: Der DDRVTT Bug dürfte dich aber nicht stören weil mehr als 2.8 Volt wirst du net brauchen.

Re: Abit IC7, IC7-G oder IC7-Max3 ???

Freitag, 13. August 2004, 18:16

Kann man des IC7-max 3 ohne den Lüfter da oben betreiben, wenn im Gehäuse überhaupt kein Luftzug ist? Das einzige was ein bisschen Luft in bewegung bringt, ist das Netzteil.


MfG
Ripper

Re: Abit IC7-Max 3: Spannungwandlerslüfter ausscha

Samstag, 14. August 2004, 18:13

Weiß denn keiner, ob man das Max 3 ohne Spannungswandler Lüfter betreiben kann? :o :( ??? :P



MfG
Ripper


Re: Abit IC7-Max 3: Spannungwandlerslüfter ausscha

Samstag, 14. August 2004, 22:33

Den lüfter kannst du auf bis auf 60% drosseln im Bios, dreht dann nur noch kurz mal beim Rechner start auf 100%, geht dann aber auch gleich schon wieder runter auf 60% und das ist dann schon sehr leise. Die Temp der Spannuingswandler ist dann trotzdem noch OK  8)

Wenn es dir dann immer noch zu laut sein sollte, bauste die komplette Otes Kühlung halt ab. Läuft dann immernoch 1A das Board.