• 25.04.2024, 02:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raid 0 oder 1???

Samstag, 14. August 2004, 18:30

Hi,


ich bekomm bald mein Mainboard wieder und jetzt weiß ich nicht, welches Raid ich nehmen soll. Das Mainboard ist endweder das MSI Neo 2 Fis2R oder das Abit IC7-MAX3.

Das System:

P4 3000
Neo 2 Fis2R oder IC7-Max 3
2x 512MB A-Data Vitesta DDR 500
Saphhire Radeon 9800 Pro bald X800 XT Pe
2x 120GB Maxtor SATA

Überwiegend wird der PC zum Zocken oder zum Internet surfen verwendet.

Was meint ihr? Raid 1 oder 0?


MfG
Ripper

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Raid 0 oder 1???

Samstag, 14. August 2004, 18:34

*schnüff*

Hmmm...

Das riecht ungemein nach Hardware...

*schubs* ;)

Gruß
Minusch

Re: Raid 0 oder 1???

Samstag, 14. August 2004, 18:35

Zitat von »Minusch«

Das riecht ungemein nach Hardware...

Naja! Wie man's nimmt! Irgendwie isses trotzdem Software, wegen dem Raid einstellen, aber egal! ;D


MfG
Ripper

Re: Raid 0 oder 1???

Samstag, 14. August 2004, 18:39

Raid 0 = Schneller
Raid 1 = Sicherer

Bei Raid 0 werden die daten beim kopieren auf die platte geteilt und über jede leitung werden die hälfte an Daten übermittelt , deshalb is es schneller als wenn die ganzen daten über 1 leitung gehen ..

Bei Raid 1 werden die daten ganz normal auf die festplatte kopiert und auf der 2ten Platte wird ein Backup/Spiegelbild der 1ten platte erstellt ...falls eine platte dann mal ausfällt sind die gesamten daten noch auf der 2ten.

Also wenn du zockst nimm Raid 0 !

mfg Dark-Modder

Re: Raid 0 oder 1???

Samstag, 14. August 2004, 18:41

Böse Minusch verschiebt den Post bevor ich meinen Abschicken konnte *MinuschinSeiteknuff* :P ;). Gut das man bei Opera nach der Meldung "Theme gesperrt" zurück gehen kann und sein Geschriebenes wieder hat. Puh!

Hier mein Post:


Zitat

Die Frage ist eher willst du maximale Performance oder deine Daten in Sicherheit willst.

Bei RAID 0 wird die Performance erhöht, bei RAID 1 die Datensicherheit. Aber vorsicht, bei RAID 1 hast du keine 240 GB, sondern nur noch die Hälfte, also 120 GB zur Verfügung!

Habe da mal eine sehr gute Beschreibung der verschiedenen RAID Systeme gefunden -->HIER<--

Re: Raid 0 oder 1???

Samstag, 14. August 2004, 18:52

Zitat von »Dark-Modder«

Raid 0 = Schneller
Raid 1 = Sicherer

Bei Raid 1 werden die daten beim kopieren auf die platte geteilt und über jede leitung werden die hälfte an Daten übermittelt , deshalb is es schneller als wenn die ganzen daten über 1 leitung gehen ..

Bei Raid 0 werden die daten ganz normal auf die festplatte kopiert und auf der 2ten Platte wird ein Backup/Spiegelbild der 1ten platte erstellt ...falls eine platte dann mal ausfällt sind die gesamten daten noch auf der 2ten.

Also wenn du zockst nimm Raid 0 !

mfg Dark-Modder


Genau umgedreht oder?


MfG
Ripper

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Raid 0 oder 1???

Samstag, 14. August 2004, 18:56

Zitat von »Jack«

link=board=3;num=1092494069;start=0#2 date=08/14/04 um 16:35:47]
Naja! Wie man's nimmt! Irgendwie isses trotzdem Software, wegen dem Raid einstellen, aber egal! ;D


MfG
Ripper


Gut, wenn du ein Soft-RAID machen willst, dann schiebe ich es zurück :)

Ansonsten ist es Hardware ;)

Gruß
Minusch

Re: Raid 0 oder 1???

Samstag, 14. August 2004, 19:10

Zitat von »Jack«

link=board=3;num=1092494069;start=0#5 date=08/14/04 um 16:52:03]

Genau umgedreht oder?


MfG
Ripper


Jop , sorry hab die zahlen bei den texten aus versehen getauscht ...Habs verbessert !

mfg Dark-Modder

Re: Raid 0 oder 1???

Samstag, 14. August 2004, 21:27

Wie viel % sind die Platten schneller wenn man sie in Raid 0 laufen lässt, gegenüber normal (kein Raid)?



MfG
Ripper

Re: Raid 0 oder 1???

Samstag, 14. August 2004, 21:39

mhh kann man nicht genau sagen aber ich denke es ist schon ein gewisser unterschied da ja beim kopieren auf die platte bzw. beim lesen von platte immer nur die hälfte gelesen bzw. geschrieben wird , also nemen wir mal an es handelt sich um 1 MB schreiben

ohne Raid

1 MB über 1 leitung = 1 min. ( is nur nen beispiel )

Raid 0

1 MB über 2 leitungen ( 0.5 MB pro leitung ) = 30 sekunden

also dürfte es in der theorie 50 % schneller sein , aber in real sind vieleicht 20-30 tippe ich mal.

mfg Dark-Modder

Re: Raid 0 oder 1???

Samstag, 14. August 2004, 23:03

wie is das eigentlich mit raid 5? ich habe noch nie ein board gesehn, dass raid5 unterstützung hat.. gibts sowas nicht? wo kann man denn raidkontroller nachträglich kaufen, falls sowas möglich ist?
mhmh.... nüx nüx...

Re: Raid 0 oder 1???

Samstag, 14. August 2004, 23:14

Gute Raid Contoller sind Arsch teuer! :-/ Da kommts teilweise billiger, wenn du dir ein neues Mainboard mit Raid Onboard holst. Der Controler is dann natürlcih nicht sooooo toll! :P



MfG
Ripper

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Raid 0 oder 1???

Samstag, 14. August 2004, 23:14

Zitat von »Muuhmann«

wie is das eigentlich mit raid 5? ich habe noch nie ein board gesehn, dass raid5 unterstützung hat.. gibts sowas nicht? wo kann man denn raidkontroller nachträglich kaufen, falls sowas möglich ist?


RAID 5 ist für höchste Ansprüche an die Datensicherheit bei verhältnismäßig geringem Kostenaufwand.

In einem RAID 5-Verbund müssen mindestens drei Platten laufen. Es können aber auch sehr, sehr viel mehr sein, was dann aber nur mit SCSI realisiert werden kann.

In einem RAID 5 kann eine Platte ausfallen, ohne dass das System stehenbleibt! D.h. sollte das RAID auch noch Hot-Plug sein, kann die defekte Platte im laufenden Betrieb ausgetauscht werden, ohne das das system gestoppt werden muss!

Sollte aber eine weitere Platte ausfallen, ist das system zerstört!

Gruß
Minusch

Re: Raid 0 oder 1???

Samstag, 14. August 2004, 23:51

In der PCGH war glaub ich mal gestanden, dass ein Raid0 ca. 40% mehr Leistung bringt und ein Raid1 genau die gleichen Werte, wie mit einer bringt.

mfg
tomd

Re: Raid 0 oder 1???

Sonntag, 15. August 2004, 02:14

Zitat von »Minusch«



In einem RAID 5-Verbund müssen mindestens drei Platten laufen. Es können aber auch sehr, sehr viel mehr sein, was dann aber nur mit SCSI realisiert werden kann.

Nö, geht auch mit SATA :) ((gibt da auch 8-fach Controller...))

Zitat


Sollte aber eine weitere Platte ausfallen, ist das system zerstört!

Naja, die müssen da schon gleichzeitig ausfallen...

Aber da kann man dann auch nen Raid 51 nutzen, dass ist Mirroring auf einem Raid 5... man braucht halt nur doppelt soviele Platten...

Und zusätzlich kann man im Raid5 ein Hotspare bereitstellen.
SObald dannn die erste Platte ausfällt wird gleich ein Rebuild des Raids gemacht, dies funktioniert dann im laufenden Betrieb (mit natürlich eingeschränkter Performance...)

Mirroring bringt übrigens erhöhte Lese-Performance.

€dith sagt: Es ist natürlich 51 und nicht 50 :)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Raid 0 oder 1???

Sonntag, 15. August 2004, 15:10

Zitat von »Clark«


Nö, geht auch mit SATA :) ((gibt da auch 8-fach Controller...))


Klar, gibt es die. :D

Zitat

ja, die müssen da schon gleichzeitig ausfallen...


Warum sollte das nicht passieren? Wird wohl eher nicht, aber man geht ja auch immer vom schlimmsten aus. Ausserdem wird man ja auch ein wenig unvorsichtig, wenn man vermeintlich noch Zeit hat, da kann es dann schon passieren, dass die zweite Platte abraucht...

Zitat

Aber da kann man dann auch nen Raid 51 nutzen, dass ist Mirroring auf einem Raid 5... man braucht halt nur doppelt soviele Platten...

Und zusätzlich kann man im Raid5 ein Hotspare bereitstellen.
SObald dannn die erste Platte ausfällt wird gleich ein Rebuild des Raids gemacht, dies funktioniert dann im laufenden Betrieb (mit natürlich eingeschränkter Performance...)

Mirroring bringt übrigens erhöhte Lese-Performance.

€dith sagt: Es ist natürlich 51 und nicht 50 :)


Huuuh, 10x2 Platten wer zahlt sowas ;D

Gruß
Minusch