• 28.04.2024, 17:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Leute mit Erfahrung beim Festplatte leisermachen?

Dienstag, 17. August 2004, 12:59

Hallo!
Ich hab leider keine WaKü (kein Geld)
Versuch aber trotzdem meinen PC so leise wie möglich zu machen, da wollt ich euch mal fragen, wie ihr so eure Festplatte leise bekommen habt, weil meine im Moment das lauteste im System ist...
Ingoing

Re: Leute mit Erfahrung beim Festplatte leisermach

Dienstag, 17. August 2004, 13:10

Tach,

es gibt erstmal zwei unterschiedliche Geräusche die die HD von sich gibt:

- Laufgeräusch (sirren, brummen)
- Zugriffsgeräusch (rattern, klackern)

was ist denn laut an Deiner HD? Und was für eine ist es (Marke/Modell)?

Das Laufgeräusch kannst Du nur durch Dämmung des PC-Gehäuses oder der HD selber mit Dämmmatten/Schaumstoff verringern; außerdem kann man kleine Gehäuse für die Platte bauen die Geräusche auffangen. Dabei muss man jedoch drauf achten dass noch genug Wärme abgeführt wird sonst kocht einem das Ding irgendwann ab... ;)

Die Zugriffsgeräusche kann man dämmen indem man die HD irgendwie vom Gehäuse entkoppelt so dass sie keinen Körperschall übertragen kann; da gibts Bauten mit Einmachgummis in denen die HD dann freischwebend gelagert wird, fertige Entkopplungskits gibts auch zu kaufen...

Re: Leute mit Erfahrung beim Festplatte leisermach

Dienstag, 17. August 2004, 14:16

Das ist ne IBM Deskstar und an der ist leider alles laut, d.h. ein fröhliches Rattern falls er was von der Platte liest und sonst ein nettes hochfrequentes Sirren.
Naja ich hab mich da schon mal umgeschaut was es da so zu kaufen gibt, aber da gibts ja so viele Systeme... deswegen wollt ich halt wissen obs was gibt was sich bei vielen schon bewährt hat...

Re: Leute mit Erfahrung beim Festplatte leisermach

Dienstag, 17. August 2004, 14:20

so eien hab ich in meinem server drin...
hatte noch einen alten laufwerkskäfig mit lüfter-halterung. lüfter rein und das ganze gebilde dick in teppichrest eingerollt (al capone wäre entzückt ;D )
geht gerade noch ins gehäuse ist aber deutlich leiser geworden

ok das is die billich und hässlich variante :D
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Leute mit Erfahrung beim Festplatte leisermach

Dienstag, 17. August 2004, 14:24

Du solltest mal schauen ob Du günstig ne vergleichbare Platte die deutlich leiser ist bekommen kannst - dann sparst Du Dir einfach die ganzen umständlichen Umbaumaßnahmen und eventuell etwas Geld (wenn Du dann die alte D wieder verkaufst)

Größe/Geschwindigkeit?

Re: Leute mit Erfahrung beim Festplatte leisermach

Dienstag, 17. August 2004, 14:59

40 GigaBiß
Geschwindigkeit 7200 Rpm
an ne neue Platte hatte ich auch schon gedacht, aber das ist dann gleich so teuer...

Re: Leute mit Erfahrung beim Festplatte leisermach

Dienstag, 17. August 2004, 15:35

ich hatte das gleiche problem. bis vor kurzem hatte ich auch ne IBM dekstar (60 gig) und hab diese mit der Zalman Heatpipe gekühlt und entkoppelt, das zugriffsgeräusch war ab dann nur noch schwer wahrzunehmen. aber das laufgeräusch blieb.
da mir die platte eh verreckt ist blieb mir da nix anderes übrig als ne leisere zu holen (siehe Sig) aber wenn das nicht passiert wäre hät ich mir en alu kästchen gebaut, das mit dämmmatten ausgelegt und (wie ich es jetzt auch habe) am boden mit gummiteilen entkoppelt.

greetz Xander
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Leute mit Erfahrung beim Festplatte leisermach

Dienstag, 17. August 2004, 16:52

hi

Na ja ne neue 80gb PLatte von Hitachi für 50€ ist doch ok.
Die alten IBMs sind wirklich ziemlich laut.
Wenn du doch "nur" die alte Platte leiser machen willst musst sie wie oben schon geschrieben mit Gummis aufhängen und mit Schaumstoff oder Ähnlichem auspolstern,darfft dann allerdings nicht die Kühlung vernachlässigen,sprich nen leisen 80mm Lüfter davor hängen.

mfg Scott

Re: Leute mit Erfahrung beim Festplatte leisermach

Dienstag, 17. August 2004, 17:06

Ok, werd mir dann wohl mal ne neue Platte in naher Zukunft besorgen...
Welche Platten sind denn empfehlenswert?
also 7200 Rpm sollten die eigentlich schon haben, aber auch schön leise sein!!!!!

Re: Leute mit Erfahrung beim Festplatte leisermach

Dienstag, 17. August 2004, 17:16

Samsung 160gb ;)

mfg
tomd

Re: Leute mit Erfahrung beim Festplatte leisermach

Dienstag, 17. August 2004, 17:35

also ich hab mir ne Samsung Spinpoint P80 160GB (SO1614C) geholt. hab von der vorab nur gutes gehört und kann bisher auch nur gutes berichten. sie ist sau schnell und entkoppelt so gut wie unhorbar.. ok wenn ichs ohr in die nächste nähe mache kann ich minimals was hören ;)) (gehäuse dämmung is ja auch schon unterwegs ^^)
die kostet um die 90€ und ich find das für 160gig und die leistung ein sehr guter preis

greetz Xander
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Leute mit Erfahrung beim Festplatte leisermach

Mittwoch, 18. August 2004, 22:24

ich hab auch eine dieser leisen samsung-platten, und hab diese gerade in ein gehäuse zur entkopplung und dämmung eingebaut.

jetzt muss ich wirklich das ohr dranhalten um sie zu hören, die pumpe (allerdings ne hydor...) ist wesentlich lauter.

die temperaturen sind auch niedriger als vorher, was ich wegen dem anderen einbauplatz aber erwartet habe.

kann ich nur empfehlen wenn man die platte nicht wasserkühlen will (oder das keinen sinn macht).
wird nur leider nicht bei ac im shop verkauft.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Leute mit Erfahrung beim Festplatte leisermach

Mittwoch, 18. August 2004, 23:40

würde es eigentlich reichen festplatten nur von einer seite wasser zu kühlen wenn man sie in ein dämmgehäuse verfrachtet hat?

Re: Leute mit Erfahrung beim Festplatte leisermach

Donnerstag, 19. August 2004, 01:23

beste festplattendämmung is stahlwolle!
einfach die hd in stahlwolle einpacken und ins case schmeisen. die platte is danach fast unhörbar und die wärme wird auch sehr gut abgeleitet.
man muss nur aufpassen wegen den elektr. bauteilen an der unterseite der hd! am besten man schraubt ne metallplatte unten drauf oder benutzt massig isolierband ;D

MJ

Full Member

Re: Leute mit Erfahrung beim Festplatte leisermach

Donnerstag, 19. August 2004, 16:01

jo kann ich -slade- nur zustimmen! stahlwolle rult 8)
guckst du hier: http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Ko…/oliver_n_.html
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Re: Leute mit Erfahrung beim Festplatte leisermach

Donnerstag, 19. August 2004, 16:41

du kannst die platte auf den boden des gehäuses legen. das macht oftmals nochmal einiges aus, wenn das gehäuse nicht sehr geräusch-arm gebaut ist. dieser versuch betrifft aber nur tower-gehäuse.


update:

achso. leise festplatten sind samsung spinpoint und seagate barracuda. die samsung ist leiser. aja und wenn du nicht soviel spiele machst kannst du zur not auch ruhig eine langsamere festplatte nehmen, wenn die dann auch leiser ist.
die computerläden säuseln da manchmal ziemlich viel blabla vor. manchmal vergessen sie auch schonmal, daß jemand nur office-anwendungen benutzt. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Leute mit Erfahrung beim Festplatte leisermach

Dienstag, 24. August 2004, 14:38

Jo leute grosses Te Ha iX an alle!!!, werd mir wohl ne Samsung Spinpoint holen.