• 20.04.2024, 04:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil

Mittwoch, 18. August 2004, 21:09

So, mich hat seit einigerzeit der silent-wahn gepackt, wie manche vielleicht schon bemerkt haben.

nun hab ich ein problem: kann ein netzteil ohne lüfter geräusche verursachen ? also meins (siehe Sig) hat zwar welche, aber wenn ich diese anhalt macht es immer noch geräusche.

woran kann das liegen und wie kann man dagegen vorgehen ?

danke schonmal für anregungen

greetz Xander
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Netzteil

Mittwoch, 18. August 2004, 21:36

Evtl ein schlecht vergossener Trafo oder Spulen
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Netzteil

Mittwoch, 18. August 2004, 22:48

Ja es kann, wie mein Vorposter schon richtig beschrieb. Viele Netzteile klacken/knacken/sirren/schleifen. Sogar viele der hier so hochgelobten BeQuiet und Tagan Netzteile haben dies, v.a. im Standbybetrieb, zwar leise, aber es ist vorhanden. Und bei vielen Billignetzteilen mit Passiv-PFC summt die Spule lauter als die Lüfter.
it's no fun being an illegal alien

Re: Netzteil

Mittwoch, 18. August 2004, 22:57

Zitat von »Knuddlwuschl«

Und bei vielen Billignetzteilen mit Passiv-PFC summt die Spule lauter als die Lüfter.


Das kenn ich zu genüge!
Da ich auf PFC Sche** hab ich bei meinen Netzteilen alle PFC Spulen rausgeworfen!

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Netzteil

Donnerstag, 19. August 2004, 14:43

hm....naja bin jetzt nur etwas enttäutscht von nem 100€ teuren silentmaxx netzteil...naja mu0 ich mich die tage mal nach nem leiseren umschauen

trotzdem danke für die antworten
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Netzteil

Donnerstag, 19. August 2004, 16:34

Zitat von »Athlonheizer«


Da ich auf PFC Sche** hab ich bei meinen Netzteilen alle PFC Spulen rausgeworfen!

Athlon


Na dann kann man nur gratulieren und hoffen das du eine gute Spannungsversorgung im Haus hast.

Hätte an deiner Stelle die Spulen vergossen.

mfg Sunhawk

Re: Netzteil

Donnerstag, 19. August 2004, 16:49

bähh. diese vögel, die gegen das rausnehmen der blöden entstörteile sind, sind genauso schlimm wie die, die immer den ie nicht benutzen wollen. :) früher hatten wir in den netzteilen auch keine PFC-drosseln drin. :)


..schon wenn man bedenkt, daß einige die CE-norm für sinnvoll halten, fällt mir da nur mal ein, wie schrecklich handys meinen funkkopfhörer stören. und dagegen machen die scheinbar nix. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Netzteil

Donnerstag, 19. August 2004, 17:20

:P benutze Opera ;D

Ja und die PFC sind für was gut. Wenn du mal erlebt hast wenn ein PC geschrottet wird weil die Spannungsversorgung schwankt dann lässt du die Teile auch drinnen.

mfg Sunhawk

Re: Netzteil

Mittwoch, 25. August 2004, 20:34

erstmal sorry das ichn paar tage altes topic wieder auskrame, aber wollte net nochmal eins anfange ;))

also ich hab mich dazu durchgerungen ein nheues netzteil anzuschaffen, da es mir nicht möglich ist mein jetztiges leise zu bekommen (schei** ding).
aus diesem grund bin ich auf das LC6550 gestoßen, was ja ein genials preis/leistungs verhältnis verspricht ? hat das jemand und kann positiv oder auch negativ darüber berichten ??

oder kennt jemand ein anderes, sehr leies/relativ günstiges netzteil ?

danke für etwaige antworten

greetz Xander
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Netzteil

Mittwoch, 25. August 2004, 20:58

Netzteile von LC sind die Preis-Leistungs-Sieger. Habe selber eines im LAN-Rechner und bin für den Preis zufrieden, es ist relativ leise und sorgt mit dem 120mm Lüfter für eine gute Durchlüftung des Towers. Ich würde eher zur 350W Variante greifen, das 550W-Modell hat nen schlechteren Wirkungsgrad und ist etwas lauter. Außer wenn du nen Prescott plus 6800 Ultra übertakten willst, dann wäre evtl. doch das 550W NT besser ;). Bei mir läuft ein XP-M2600+@2450MHz mit 9800pro@XT, was ja auch ordentlich Saft zieht, ohne Probleme mit dem 350W Modell.

Edit: Erwarte aber nicht zuviel von der Lautstärke, es ist nicht so leise wie ein beQuiet, in etwa vergleichbar mit einem Papst auf 6-7V.
it's no fun being an illegal alien

Re: Netzteil

Mittwoch, 25. August 2004, 21:04

wenn ich es mir kaufe wollte ich es eh mit einem Noisblocker S1@ 5V mit enkoppel slics modden ;) dann müßte es eigentlich sehr leise sein
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"