• 25.04.2024, 02:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bios gecrasht HELFT MIR!!!!!

Mittwoch, 25. August 2004, 01:55

hallo hab das abit nf7. hab dann dieses programm von abit (irgend n flashdings (man beachte die fachsprache ;D))runtergeladen und damit mein bios geupdatet das die ganze zeit zicken wegen irgeneinem acpi fehler gemacht hat.
jetzt geht gar nichts mehr der pc fährt gar nicht mehr hoch der bildschirm bringt nichts mehr und das cmos umstecken hat auch nichts gebracht.
ist das board jetzt im Arsch oder kann man da noch was retten????

Re: Bios gecrasht HELFT MIR!!!!!

Mittwoch, 25. August 2004, 01:58

halso bei nem falsch geflashten bios siehts schon düster aus ;) aber en kumpel von mir hatte vor kurzem mit nem asus board en ähnliches problem (PC bootete nicht mehr etc.) und hat beim asus support angerufen und der dort meinte die radikalste methode um ein bios zu reseten ist die batterie 5min lang verkehrt herum einzubauen und dann wieder umdrehen und den PC zu starten. der dort meinte dabei kann auch nix kauputt gehen

keine ahnung ob das bei deinem abit board auch geht, aber mehr kann ich auch net sagen ;))

greetz Xander
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Bios gecrasht HELFT MIR!!!!!

Mittwoch, 25. August 2004, 02:09

neuer biosstein?
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Bios gecrasht HELFT MIR!!!!!

Mittwoch, 25. August 2004, 02:10

also das mit der batterie würd ich NICHT machen :P
freund von mir hat sich mal so sein (auch asus) board zerschossen...

anscheinend hast du noch netzzugang über einen andren rechner... also geh mal auf die abit seite und lad dir das alte BIOS (sprich das was du vorher hattest) runter, hau das ganze auf diskette und starte dann den PC mit der diskette und drück die tastenkombination, die abit verwendet (sollte auf der hp stehen), um das BIOS von disk zurückzuflashen
und bete, daß der prozess keine weitere eingabe benötigt, da du ja nix sehen kannst ;)

hast schonmal probiert, eine andre graka einzubauen? evtl eine PCI? kann sein, daß das neue BIOS evtl probleme mit AGP macht

gibt das board irgendwelche beep-codes ausm lautsprecher? keinerlei meldung auf der tröte?
EDIT: was macht die tastatur? blinken numlock, capslock und scrolllock (die drei LEDs überm ziffernblock rechts) beim start auf? wenn ja, hast du zumindest mal tastatur :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Bios gecrasht HELFT MIR!!!!!

Mittwoch, 25. August 2004, 02:18

Nenene, so n Stress um die Uhrzeit noch ;D

Jedes neuere BIOS hat eine Recovery Funktion mit der es möglich ist selbst bei scheinbar völlig toten Systemen einen neues BIOS zu flashen.

Wenn ich das richtig sehe verwendet das NF7 ein Award BIOS und dort geht das theoretisch folgendermaßen:

Du erstellst dir eine Startdiskette. In Windows via Rechtsklick aufs Floppy und dort formatieren auswählen sowie unten MS-DOS Startdiskette erstellen auswählen.

Danach kopierst du das Flash-Tool sowie ein funktionsfähiges BIOS auf die Diskette.

Als nächstes schnappst du dir einen Editor und fütterst diesen mit folgender Zeile:

flaschprogramm.exe biosdatei.rom

Die Dateinamen musst du natürlich entsprechend anpassen. Das Ganze speicherst du als autoexec.bat und speicherst es ebenfalls auf der Diskette.

Diese Diskette schiebst nun in den toten Rechner und startest ihn. Es soll rund zwei Minuten dauern bis sich etwas tut. BIOS flashen und Neustart.

Wenn sich sagen wir mal nach 5 Minuten als noch nichts bewegt scheint das wohl bei dir nicht zu funktionieren :-/

Re: Bios gecrasht HELFT MIR!!!!!

Mittwoch, 25. August 2004, 03:31

naja, a win-startdisk hilft ihm nur, wenn das system über das POST hinauskommt...
wenns vorher streikt hilft entweder ein "flash recovery" (bei meinem MSI auf F10 gelegt, da lädt er das BIOS, das zuvor gelaufen ist) oder eben die disk mit dem bios und der tastenkombination

es wäre halt schon wichtig rauszufinden, ob und wenn ja was für errorcodes das board rausbeept ;)
und tastatur wär auch gut, also bitte sagen, ob die drei lamperl blinken oder sich der numlock aktivieren läßt :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Bios gecrasht HELFT MIR!!!!!

Mittwoch, 25. August 2004, 03:45

Bei MSI ist das in sofern schön einfach weil die fast nur AMI beim BIOS verwenden und das ist wie du bereits erwähnt hast ein wenig cleverer ;)

Die Tastenkombination ist übrigens Strg+Pos1 und es muss auf der Diskette ein BIOS mit dem Dateinamen AMIBOOT.ROM abgelegt sein.

Re: Bios gecrasht HELFT MIR!!!!!

Mittwoch, 25. August 2004, 09:30

Wenn du jemand kennst, der das Selbe BIOS hat, dann gibt es noch eine radikale Version, die aber eine hohe Erfolgschance hat:
1. Auf dem anderen PC im BIOS die default Settings laden und das BIOS dann verlassen (speicher!) und warten, bis der PC wieder läuft.
2. Den PC ausschalten.
3. Den eigendlichen BIOS Baustein aus dem NF7 aubauen (auf dem PC, der geht!)
4. Diesen Baustein auf dein Board stecken!
5. Deinen PC starten (mit Floppy)
Wenn er die Floppy abgreift (ich glaube man muss vor dem flashen noch eine Tasdenkompination tippen) den BIOS Baustein rausnehmen (im laufenden Betrieb) und deinen BIOSBaustein wieder einsetzen!
6. Das BIOS wie gehabt flashen
7. Deinen PC neu starten und hoffen, dass es läuft!
8. Den BIOSBaustein des anderen PCs wieder in diesen einsetzen.

Noch Fragen?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Bios gecrasht HELFT MIR!!!!!

Mittwoch, 25. August 2004, 11:13

hotflash ;D
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Giana

unregistriert

Re: Bios gecrasht HELFT MIR!!!!!

Mittwoch, 25. August 2004, 11:39

Du kannst auch einfach bei ebay nen neuen Bios Chip kaufen !! Habe ich für mein Epox8RDA3+ auch gemacht, um einen Ersatz Chip zu haben. Kosten bei ebay auch weniger als beim Hersteller selber.

Re: Bios gecrasht HELFT MIR!!!!!

Mittwoch, 25. August 2004, 14:34

Hi,

ruf bei Abit in Holland an, die sprechen gut deutsch.
Schildere denen dein Prob und die schicken dir nen neuen Bios Baustein zu!

Und das ganze kostenlos!

Wenn du ein NF7-S 2.0 hättest, dann könnte ich dir noch einen schicken!
Der Bios stein inkl. dem eigentlichen bios ist beim AN7 und beim NF7-S 2.0 gleich, und davon habe ich noch einen, da Abit mir versehentlich zwei geschickt hatte!

Bei Intresse KM!

mfg

Mysterox

Giana

unregistriert

Re: Bios gecrasht HELFT MIR!!!!!

Mittwoch, 25. August 2004, 14:40

Halte ich für ein Gerücht !! Ich hatte vor meinem 8RDA3 auch nen Abit NF7-S 2.0 und habe genau wie Du es sagst versucht mit dem Rom vom AN7 mein Bord per hotflashing wieder zu beleben.

Mit dem AN7 Rom ging bei mir gar nichts !

Re: Bios gecrasht HELFT MIR!!!!!

Mittwoch, 25. August 2004, 18:57

Zitat von »Giana«


Mit dem AN7 Rom ging bei mir gar nichts !

Ähh die Rede war von identischen oder ählichen Motherboards!

Übrigens sind die BIOS Versionen vom Rev1 und vom Rev2 unterschiedlich (sogar erheblich)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Giana

unregistriert

Re: Bios gecrasht HELFT MIR!!!!!

Mittwoch, 25. August 2004, 19:21

Zitat

Der Bios stein inkl. dem eigentlichen bios ist beim AN7 und beim NF7-S 2.0 gleich, und davon habe ich noch einen, da Abit mir versehentlich zwei geschickt hatte!


^^ das halte ich für das gerücht :P

leWURM

unregistriert

Re: Bios gecrasht HELFT MIR!!!!!

Mittwoch, 25. August 2004, 21:13

:'(Also wir haben den pc ausprobiert und er kann weder auf diskette noch auf tastatur zugreifen.
Sieht schlecht aus oder ???

Re: Bios gecrasht HELFT MIR!!!!!

Mittwoch, 25. August 2004, 21:32

Wende dich an den Hersteller oder kauf dir sowas
(alternativ auch direkt ein neuer, kostet nen paar Euro mehr ::))

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."