• 20.04.2024, 02:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

LAN/TV über steckdose?

Dienstag, 31. August 2004, 22:30

Hy zusammen
in letzter Zeit tut sich ja einiges an neuentwicklung auf diesen Bereichen.
Nun hat ein guter Kumpel ein TV zum Geburtstag bekommen und möchte nun natürlich auch Fernsehn.
Leider hat er in seinem Dachzimmer keinen TV Anschluß.
Der nächste wäre eine Etage genau darunter, der Kabelanschluß.

Er hat sein DSL SPlitter und Modem bei sich im Zimmer stehen und möchte seiner Mutter am alten PC(auch im Zimmer in der Etage darunter) Zugang über DSL ins Netz gewähren.

Nen Fli4l Router hab ich ihm schon gebastelt aber der Kabelweg fehlt halt.
Es ist äßerst ungünstig mit Bohren da Fußbodenheizung und ein Freund vom Bohren ist er eh nicht.
So müßte ich das Kabel außen an der Hauswand vorbei legen, was ziehmlich bäh aussäh.

Habt ihr da Ideen, was man einfacher machen könnte?

Wireless Lan gibt es es. Lan übe4r Steckdose gibt es, aber was ist mit TV?
Kann man sowas nicht kombinieren?
Wäre für Infos dankbar.

Gruß
Ö

Re: LAN/TV über steckdose?

Dienstag, 31. August 2004, 22:53

funk TV... haben auch sowas in unsrem Keller... für wenig geld von www.pollin.de
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: LAN/TV über steckdose?

Dienstag, 31. August 2004, 23:34

hy

das set bei pollin hab ich auch eben gesehen.

geht das auch durch wände?
kann man damit auch umschalten?
gruß
Ö

Sash

Junior Member

Re: LAN/TV über steckdose?

Donnerstag, 2. September 2004, 04:28

Diese Video-Sender-Systeme uebertragen nur ein Video-Signal. Es gibt soweit ich das weiss kein Funk-System, welches das komplette Frequenzspektrum eines BK-Kabels uebertragen kann. Das ueber das Stromnetz ist auch schwer moeglich. Eben nur ein Videosignal geht.

Es gibt da allerding da ein System, welches im Sender (steht beim Kabelanschluss) einen Tuner eingebaut hat.
Du schliesst den Empfaenger an dein TV an und schaltest es auf AV. Umschalten musst du mit der Fernbedienung des Funksenders. Gesendet wird dann nur der TV-Kanal, den du gerade siehst. Das System kostet knapp 100 Euro (Conrad Best-Nr.: 350546)

Meine Eltern benutzten so ein aehnliches System. Da wir keine Kabel ziehen wollten, blieb der Sat-Receiver bei mir oben stehen. Ein Funksender sollte Bild- und Tonsignal nach unten uebertragen und Fernbedienungssigale nach oben. Allerdings fiunktionierte das nicht so toll. Es gab immer wieder Bildstoerungen und Tasten an der Fernbedienung musste man mehrmals druecken.
Es kann daran liegen, dass Sender und Empfaenger zuweit entfernt waren (Erdgeschoss und 2. Obergeschoss) oder das System ist schlecht...

Und was das LAN-ueber-Steckdose betrifft: Ich bin kein Freund davon (unsicher gegen Stoerungen, langsam, Datensicherheit, etc.)
Da ist WLAN eher was. Aber auch da ist Datensicherheit ein grosses Problem (es gibt ja genug ungewollte oeffentliche Hotspots :D)

Noch zu beachten waere: WLAN und Videosender senden oft im Selben Band (2,4GHz ISM-Band). Die koennten sich gegenseitig stoeren. Oft kann man aber die Kanele umstellen.
Never argue with an idiot. They'll drag you down to their level and beat you with experience!

Re: LAN/TV über steckdose?

Donnerstag, 2. September 2004, 23:06

vielen dank

also ich denke ich muß ihn wohl vom kabel überzeugen.
es sollte nämlich alles 100% funktionieren.

gruß
Ö