• 16.04.2024, 19:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

facet

Senior Member

externe hdd

Mittwoch, 1. September 2004, 21:42

Hi!
ich bin auf der suche nach nem zusätzlichen speicher wo ich meine wichtigen daten drauf ablegen kann..und da dachte ich an eine externe hdd, weil man die so schön auch ma zu ewm mitnehmen kann und da was drauftun etc.
nun meine frage: irgendwo nen "set" kaufen oder so nen externes gehäuse und eine hdd extra kaufen (würde zu icybox tendieren oda wie des heißt udn einer samsung hdd...)
viel. habt ihr paar tips...
habe firewire(soundblaster audigy) und usb2 an meinem rechner..

Re: externe hdd

Mittwoch, 1. September 2004, 21:47

es ist eigentlich egal finde ich welchen usb rahmen man welche festplatte packt.

Re: externe hdd

Mittwoch, 1. September 2004, 21:53

die Konfik klingt nicht schlecht, aber ich würde USB 2.0 verwenden, dann kannst du es auch an anderen PCs verwenden!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

facet

Senior Member

Re: externe hdd

Mittwoch, 1. September 2004, 21:55

jop so hab ich auch gedacht den FW hat ja nicht jeder...bzw. eine mit beiden funktionen ??? ;D

Minusch@Linux

unregistriert

Re: externe hdd

Mittwoch, 1. September 2004, 22:00

Schau mal hier.

Gruß
Minusch

facet

Senior Member

Re: externe hdd

Mittwoch, 1. September 2004, 22:27

dat gabs doch bzw. gibtz doch bei media markt im angebot atm. oder? im aktuellen prospekt war eine externe platte im porsche design!
nur welche platte halt dann da drin is stand net dabei...

Sash

Junior Member

Re: externe hdd

Donnerstag, 2. September 2004, 03:40

Ich finde die Macpower (http://www.macpower.com.tw/) Gehaeuse recht schick...

Die gibts sogar mit Firewire 800 + Firewire 400 + USB 2.0 Combi in einem Gehaeuse.

Ich habe selbst das Pleiades 800+ und betreibe es per Firewire 800 an meinem Powerbook G4 und per USB 2.0 an meiner IA32-Workstation.
Never argue with an idiot. They'll drag you down to their level and beat you with experience!

Re: externe hdd

Donnerstag, 2. September 2004, 13:42

Zitat von »Minusch«

Schau mal hier.

Gruß
Minusch

In der aktuellen c't wurde eine LaCie-Disk mit 1,6TBvorgestellt.die hat mal eben 4 400GB-Hitachis im Raid 0. Es wird FW-800 empfohlen. Und kostet schlappe 2100$ oderso...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: externe hdd

Donnerstag, 2. September 2004, 13:54

mein bruder hat sich auch so nen set von lacie gekauft und ich krieg das kotzen wenn das ding an is.ka was da für ne platte drin is und was die sonst noch verbauen aber das ding is zu laut.würd auf jeden fall auch schauen das ne leise platte drin is(zb samsung) und usb hat.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: externe hdd

Donnerstag, 2. September 2004, 14:06

Zitat von »Wudel«


In der aktuellen c't wurde eine LaCie-Disk mit 1,6TBvorgestellt.die hat mal eben 4 400GB-Hitachis im Raid 0. Es wird FW-800 empfohlen. Und kostet schlappe 2100$ oderso...

das teil ist aber der totale unsinn ;)
wenn ich daten auf ner externen platte habe (und dann auch noch 1,6TB) dann kann ich kein raid 0 brauchen.
ein platte weg alle daten weg :-/
und so einen geschwindigkeitvorteil braucht man ja nun wirklich nicht in einem externen case! bei FW800 bremst das interface zwar nicht so derbst, aber wenn speed dann richtig: SCSI raid :D ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Sash

Junior Member

Re: externe hdd

Donnerstag, 2. September 2004, 14:20

Zitat

mein bruder hat sich auch so nen set von lacie gekauft und ich krieg das kotzen wenn das ding an is.ka was da für ne platte drin is und was die sonst noch verbauen aber das ding is zu laut.würd auf jeden fall auch schauen das ne leise platte drin is(zb samsung) und usb hat.


Deswegen kaufe ich mir nur externe Gehaeuse. Da kann ich selber entscheiden welche Platte da rein kommt.
Ich hatte auch mal so ne LaCie 40GB. War ne uralte Seagate drin. Das Ding macht mehr Laerm als mein Farblaser :-/
Never argue with an idiot. They'll drag you down to their level and beat you with experience!

RONson

Senior Member

Re: externe hdd

Donnerstag, 2. September 2004, 14:24

die 1,6 TB Array hat eine ganz andere Zielgruppe ...

und wenn man zu dieser Kaueferschicht gehoert, ist es keine Unsinn....

Re: externe hdd

Donnerstag, 2. September 2004, 14:28

bei ebay gibt es sehr günstige 2,5" gehäuse.. gut, die 2,5" platten sind etwas teurer dafür ist das dann wirklich extremst portabel und die stromversorgung ausm USB reicht aus (also kein externes Netzteil).
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

leuko

Senior Member

Re: externe hdd

Donnerstag, 2. September 2004, 14:30

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindSt…032#.filereader

Dieses externe USB 2.0 Laufwerk hab ich seit einiger Zeit im Einsatz. Recht günstig und bisher keine Probleme. Wenn ich mich nicht irre is da ne Hitachi drinne.

Re: externe hdd

Donnerstag, 2. September 2004, 14:57

Zitat von »RONson«

die 1,6 TB Array hat eine ganz andere Zielgruppe ...

und wenn man zu dieser Kaueferschicht gehoert, ist es keine Unsinn....

stimmt schon; ist halt im professionellen bereich angesiedelt, aber gerade da kann man sich doch keinen datenausfall leisten  ::) ::) ::) ;)


ahcjo: meine empfehlung: icybox mit ner 160gb samsung platte
oder halt ne andere platte mit der kapazität die du brauchst
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Sash

Junior Member

Re: externe hdd

Donnerstag, 2. September 2004, 15:29

Das 1,6TB Array ist eigentlich Schwachsinn :P

Fuer den professionellen Bereich kommt es wegen der relativ langsamen Uebertragungsraten und hohen Zugriffszeit nur fuer Archivierungszwecke in Betracht (Datenarchivierung, Backup). Aber da ist die Datensicherheit eben nicht gegeben.

Im Profi-Bereicht kommt SCSI oder FC zu Einsatz 8)
Never argue with an idiot. They'll drag you down to their level and beat you with experience!

Re: externe hdd

Donnerstag, 2. September 2004, 16:12

es gibt auch profis die videos bearbeiten oder 3d-rendering betreiben.

da kann man schonmal sowas gebrauchen.

außerdem: wenn es sich verkauft macht es sinn für lacie.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

RONson

Senior Member

Re: externe hdd

Donnerstag, 2. September 2004, 20:34

Zitat von »Sash«

Das 1,6TB Array ist eigentlich Schwachsinn :P

Fuer den professionellen Bereich kommt es wegen der relativ langsamen Uebertragungsraten und hohen Zugriffszeit nur fuer Archivierungszwecke in Betracht (Datenarchivierung, Backup). Aber da ist die Datensicherheit eben nicht gegeben.

Im Profi-Bereicht kommt SCSI oder FC zu Einsatz 8)


stelll dir vor,

dass Du mit deiner pro kamera des oefteren filmen tust und diese dann gerne zurecht scheiden moechtet(musst)
dabei wird doch schnell klar das unmengen von nullen und einsen entstehen

aus beruflichen gruenden muessen aber die daten des oeftern von einem ort zum anderen transportiert werden(was fuer ein beruf das ist, ist voellig ladde)

Frage:

brennt du "beispielsweise" 25 dvd´s oder achivierst du sie aufs o.g. Array und lueppst damit zum kunden/geschaeftspartner ?



achja, zeige mir bitte ein benchmark: pata/sata vs. firewire800

betreffs der zugriffszeit...

Re: externe hdd

Donnerstag, 2. September 2004, 21:15

Ich würde Dir auch zur Icybox mit einer Samsung-Platte raten.
Allerdings würde ich eine lüfterlose Icybox empfehlen, der Lautstärke wegen.

[url=http://www.pc-king.de/lshop,showdetail,1094144473-13192,d,1094144487-13337,1051811537.1051811675,8004847,,Tshowrub--1051811537.1051811675,.htm]sowas[/url]
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: externe hdd

Freitag, 3. September 2004, 02:04

Ich hab die ICY Box mit USB2.0 + Firewire + blauer Beleuchtung. Drin ist eine leise 120er IBM.

In Sachen Kühlung ein kleiner Tip: Legt unter der Festplatte noch was unter, so daß sie am oberen Deckel anstößt. Wer will, kann noch Wärmeleitpaste verwenden. Jetzt noch einen 80er Lüfter auf 6 oder 7V draufblasen lassen und die Festplatte bleibt schön kühl! :D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy