• 24.04.2024, 08:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzeil von Barebone leiser machen

Donnerstag, 2. September 2004, 00:11

Habe im moment dieses Barebone:
http://www3.alternate.de/shop/infoNodes/…ml?artNr=sbqe09


Doch leider is das Netzteil relativ "Laut" wenn man ne Wasserkühlung hat. Kann man das irgendwie leiser bekommen. Da is ein Lüfter drin, vielleicht sollte man den irgendwie austauschen, die Frage is aber wie Gefährlich das ist.
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Sash

Junior Member

Re: Netzeil von Barebone leiser machen

Donnerstag, 2. September 2004, 03:55

Den Luefter auszutauschen ist kein Problem.
Ich hatte mal einen Shuttle-Barebone (einer der ersten) fuer den P3. Ich habe den Netzteilluefter gegen einen 40mm Papst ausgetauscht.

Gefaehrlich ist das eigentlich nicht. Du solltest eben nicht das Netzteil oeffnen wenn es noch am Netz haengt ;D
Nach dem Stecker-rausziehen solltest man noch etwas warten bis man es aufschraubt, da die Kondensatoren noch geladen sind :o
Auch die Gefahr, dass man etwas kaputtmacht ist relativ gering.

Einfach den alten Luefter ausbauen, die beiden Draehte abschneiden (moeglichst nah am Luefer) und neuen Luefter an die beiden Draehte anloeten oder das ganze mit Klemmen (z.B. Conrad Best-Nr.: 528002) verbinden.

Nur die Garantie ist dann natuerlich futsch :'(
Never argue with an idiot. They'll drag you down to their level and beat you with experience!

Re: Netzeil von Barebone leiser machen

Donnerstag, 2. September 2004, 10:14

Die Garantie is eh schon vom rumbohren im case und von der wakü hin, also macht das nichts.
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: Netzeil von Barebone leiser machen

Freitag, 3. September 2004, 01:55

was isses denn für'n netzteil? ich meine die größe des verbauten lüfters. bei 80mm kann man schon ne menge lärm verringern.

ich hab aber auch bei alternate gelesen, dass es ein externes netzteil optional zu kaufen gibt. evtl. ist das die bessere variante, zumal du garantietechnisch auf der sicheren seite bist.
Gruß, Micha.

Re: Netzeil von Barebone leiser machen

Freitag, 3. September 2004, 02:11

das externe netzteil is ja schon dabei! das müsste ein 40mm lüfter sein.
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: Netzeil von Barebone leiser machen

Freitag, 3. September 2004, 02:52

hi

bei meinem barebone hab ich den nervenden 80mm lüfter (im netzteil) rausgenommen und von aussen einen 80mm-120mm adapter mit gummislics befestigt.
darauf kam ein noiseblocker sx1, der ist so gut wie nicht zu hören und sorgt für ordentlich durchzug im bb ;)