• 23.04.2024, 21:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sockel 939 Board...

Samstag, 28. August 2004, 20:23

...

Da ich mir evtl. nen Ganz neuen CPU bestellen möchte und meinen jetzigen P4 für Datensicherung Nutzen will, stellt sich mir blos die Frage, welches Board ich nehmen soll!

PCI Express muss es haben und Gigabit Ethernet auch.

MFG Sebastian

powerslide

unregistriert

Re: Sockel 939 Board...

Samstag, 28. August 2004, 20:43

hi,

und muss ich ganz ehrlich sagen.. kannst du momentan vergessen.. ich hatt schon probleme das msi k8n zu bekommen..

bis stückzahlen mit pcie verfügbar sind wirds wohl noch etwas dauern

was du aber nachgeschmissen bekommst is das asus a8v

Re: Sockel 939 Board...

Samstag, 28. August 2004, 20:54

Das Problem is, das ganze ist noch nicht so ausgereift und noch ganz neu! Natürlich funktionieren die neuen Boards mit pcie, aber wirklich lohnen tuts nicht, wie ich öfters NUR GELESEN habe, aber immerhin, das soll was heißen! :P ::)

Re: Sockel 939 Board...

Samstag, 28. August 2004, 20:55

Sockel 939 boards mit pci-express gibts noch gar ned.
Erst mit dem nforce4, k8t890 oder dem 756 von sis hält pci-express einzug bei den 939 boards.

certhas

Re: Sockel 939 Board...

Samstag, 28. August 2004, 22:17

mal ne kurze zwischenfrage:

ab wann ist denn mit nforce4 boards zu rechnen ? und wird es dir nur mir pci-express geben - also ohne agp - dann sollte ich vielleicht noch was mit dem graka kauf warten....
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: Sockel 939 Board...

Sonntag, 29. August 2004, 15:21

THG:Bei allen drei Herstellern tut sich derweil eine Menge, denn bei den AMD-Chipsätzen steht in den kommenden Monaten eine technische Modernisierung hin zu PCI-Express-Grafik an.

bald ;D
certhas

Re: Sockel 939 Board...

Sonntag, 29. August 2004, 20:58

dann warte ich noch, mit aufrüsten!

ich geh mal stark davon aus das auf p4 basis kein pcie mehr rauskommen wird oder ?

Re: Sockel 939 Board...

Montag, 30. August 2004, 00:07

Zitat von »00-Seppel«

dann warte ich noch, mit aufrüsten!

ich geh mal stark davon aus das auf p4 basis kein pcie mehr rauskommen wird oder ?


sockel 775 ist auch p4 ;D

saUerkraut

unregistriert

Re: Sockel 939 Board...

Montag, 30. August 2004, 04:11

egal!Vertan´!

Re: Sockel 939 Board...

Freitag, 3. September 2004, 21:49

is klar nur isses n andrer sockel und ich kanns net auf nem gewöhnlichen p4 board verwenden!

ich bin am überlegen ob ich mir nen Barebone kaufe!

nur weiss ich net auf welcher Basis, also p4, amd64 754?, 939, socket A.

was würdet ihr empfehlen, die Idee mit dem neuen Board habe ich verworfen, da ich mir keinen zweiten "großen" PC ins Zimmer stellen will. Also was meint ihr?

Gegen den 939 spricht nur, das ich meinen RAM net mehr verwenden kann, da er ja ECC RAM benötigt oder bin ich da falsch Informiert?

P4 ist auch im vergleich zum SockelA nicht viel schneller oder genau gleich schnell und ist teurer.

Und beim amd64 754? bin ich mir auch net sicher.

Also was meint ihr?

MFG Sebastian

Re: Sockel 939 Board...

Freitag, 3. September 2004, 21:52

Zitat von »00-Seppel«

Gegen den 939 spricht nur, das ich meinen RAM net mehr verwenden kann, da er ja ECC RAM benötigt oder bin ich da falsch Informiert?

Jepp, bist du ;D ECC braucht der Sockel 940 (Opteron und die alten FX-Modelle).

Re: Sockel 939 Board...

Freitag, 3. September 2004, 21:56

danke shoggy, also kann ich meinen corsair da in ruhe reindrücken!?

aber was meinst du/ihr welche Plattform würdest du/ihr nehmen?

Re: Sockel 939 Board...

Freitag, 3. September 2004, 22:01

Ob du den RAM weiterhin verwenden kannst hängt davon ab, was du im Moment hast. Beim S939 wären 2x XXXMB DDR-RAM optimal.

Re: Sockel 939 Board...

Freitag, 3. September 2004, 22:05

2x 512 PC400 Corsairs, also die reichen mir nur dachte ich das man für den 939 auch ECC braucht. ;D

welchen 939 soll ich denn nehmen, ich wollt eigentlich net schon wieder 1000 EUS fürn PC hinblättern.

MFG Sebastian

Re: Sockel 939 Board...

Freitag, 3. September 2004, 22:14

also wenn du nen sockel 939 barebone willst, käme (für mich) nur der shuttle SN95G5 in frage ( http://de.shuttle.com/sn95g5.htm#sn95g5 )

pro: schneller als die meisten desktop boards, 92cm lüfter

kontra: relativ schlechte übertaktbarkeit und schlechtes onboard lan (keine hardware firewall, über pci angebunden)


"P4 ist auch im vergleich zum SockelA nicht viel schneller oder genau gleich schnell und ist teurer."

das bezweifle ich mal stark ::)

Re: Sockel 939 Board...

Freitag, 3. September 2004, 22:29

ich will den nur zum spielen haben, ich habe selber nen p4 und ein gutes board, und mein bruder hat nen athlon, das tut sich net viel! ausserdem kommts aufs spiel an!

is auch egal, ich würde beide nehmen, so ists net nur würd ich lieber nen 939 haben weil der is definitiv schneller! Den den du vorgeschlagen hast, hätte ich mir dann auch geholt ;D

das mit lan is egal, firewall brauch ich net hab ich im router!

hmm also kann ich mit etwa 5-600 Euro nur für Barebone und RAM rechnen?

MFG Sebastian

Edit: AMD Athlon64 3500+ 2.2GHz Boxed ist der i.O. ??

Re: Sockel 939 Board...

Freitag, 3. September 2004, 22:33

wenn du ein gigabyte ram willst, dann ja

du widersprichst dir aber mit deiner preispolitik, denn was preis/leistung angeht steht der sockel 939 momentan nicht sehr gut da... (teure prozessoren)

Re: Sockel 939 Board...

Freitag, 3. September 2004, 23:05

ich rede auch im pr/le zwischen p4 und sockelA ! und da sehe ich keinen RIESIGEN LEISTUNGSUNTERSCHIED.

und der 939 is um einiges schneller als die beiden!

RAM hab ich schon.

und GraKa bleibt erstmal meine TI4200 drin, da ich erstmal wieder sparen will auf ne neuere

Re: Sockel 939 Board...

Freitag, 3. September 2004, 23:28

dann würde ich an deiner stelle ram+grafik zuerst kaufen - denn das bringt mehr (für spiele)

mainboard solltest du auf jedenfall mal warten bis das DFI raus is ... die 754 version hat jemand auf 425mhz fsb gejagt...

Re: Sockel 939 Board...

Freitag, 3. September 2004, 23:35

auf oc hab ich keine lust, ausserdem solls n barebone sein.

RAM aufrüsten? samma gehts dir gut ;D 1gb reicht für alles wo gibt:D

ne aber graka is net ganz so wichtig, weil hl2 und farcry hab ich eh noch nicht und daher is das net so wichtig, ich will mir nur nich nen p4 barebone kaufen, und meinen halben rechner "wegschmeissen". der bleibt ja als router und datenserver hier stehen.

MFG Sebastian