• 25.04.2024, 10:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC aufrüsten - Altes Netzteil ausreichend ?

Sonntag, 8. August 2004, 01:39

Diesen Monat ist es endlich soweit - ich werde meinen PC aufrüsten. Nun quält mich die Frage, ob ich mein altes Netzteil leistungsmäßig weiterverwenden kann. Das wäre mir deshalb wichtig, da ich es selbst mit einem 12 cm PAPST-Lüfter umgebaut habe (leise und preisgünstige Lösung).

Der neue PC soll folgendermaßen aussehen:

Mainboard Sockel 939
Athlon 64 3500+
1 GB Speicher
Geforce 6800 Ultra
1 Festplatte
CD-Brenner / DVD-Laufwerk

Nun sind diese Komponenten gewiss sehr stromhungrig. Das Netzteil ist von Zalman mit 300 W mit folgenden konkreten Leistungsdaten:

Leistung: 300 Watt
Combined Power: 180 W (3,3/+ 5 V) / 280 Watt (3,3/+5V/+12V)
+ 3,3 V: 28,0 Ampere
+ 5,0 V: 30,0 Ampere
+12,0 V: 15,0 Ampere
- 5.0 V: 0,5 Ampere (1,5W)
-12,0 V: 0,8 Ampere (9,6W)
+ 5,0 Vsb: 2,0 Ampere (10W)

Packt der des ? :-/

Re: PC aufrüsten - Altes Netzteil ausreichend ?

Sonntag, 8. August 2004, 03:08

Hi,

was für Komponenten willst du noch verbauen?

1 od. 2 DVD/CD LW..........

Wakü?

GehäuseLüfter?

Liste mal alles genau auf was einen Stromstecker hat.

mfg Sunhawk

P.S.: Wenn es läuft wird es sehr knapp werden.

Re: PC aufrüsten - Altes Netzteil ausreichend ?

Sonntag, 8. August 2004, 03:16

Das könnte klappen das Zalman ist kräftig.

In meinem system arbeitet ein Zalman 300B:

athlon 64, 1 GB ram, Fx 5800 Ultra, 1 Festplatte, 1 cd

Soviel mehr macht die andere config auch nicht her, nur die grafikkarte, cpu ist bei mir übertaktet auf 2.2 ghz (wie beim 3500+)

mfg, avalon.one

Re: PC aufrüsten - Altes Netzteil ausreichend ?

Sonntag, 8. August 2004, 03:31

Das fürfte passen , also ich hab meinen Rechner

AMD Athlon 2500+
Gigabyte GA-7N400 pro 2
2 x 256 MB DDR 400
Geforce 3 TI
2 x 60 GB 7200 IBM Platten
1 x Toshiba DVD
1 x Plextor 40/12/40A brenner
1 dual Kaltlichtkathode
8 Gehäuselüfter + CPU Lüfter ( hab jetzt Wakü )
Lüftersteuerung
Zahlreiche LED's mindestens 10

Das hab ich alles mit einem 300 Watt NoName NT betrieben , und es lief alles SUUPEr stabiel !

Also wird das mit deinen Zalman teil dicke Reichen

Kanst dir sogar noch irgend ne Geforce karte kaufen die 80 W att frisst ^^

mfg Dark-Modder


Re: PC aufrüsten - Altes Netzteil ausreichend ?

Sonntag, 8. August 2004, 04:06

Seid ihr euch sicher bei der 6800 Ultra?
Mfg Smitty

Re: PC aufrüsten - Altes Netzteil ausreichend ?

Sonntag, 8. August 2004, 04:10

mhh , also er hat nur 1 platte , nur 2 laufwerke und wie siehts mit modding aus ??? LED's , KK's ??? wenne das net hast dann dürfts klappen ...

mfg Dark-Modder

Re: PC aufrüsten - Altes Netzteil ausreichend ?

Sonntag, 8. August 2004, 04:40

Hi

Bei der Geforce 6800 Ultra wird doch ein 480Watt NT empfohlen!
Das Zalman ist zwar ein gutes NT, aber ob das wirklich reicht...


Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: PC aufrüsten - Altes Netzteil ausreichend ?

Sonntag, 8. August 2004, 05:45

Zitat von »Tahigwa«

Hi

Das Zalman ist zwar ein gutes NT, aber ob das wirklich reicht...


......ich glaubs nicht. Schon gar nicht bei einer Ultra.

Aber wir werden es sehen.

mfg Sunhawk

Re: PC aufrüsten - Altes Netzteil ausreichend ?

Sonntag, 8. August 2004, 12:37

Danke für Eure Hilfe. Ich habe genau einen CD-Brenner und ein ein DVD-Laufwerk. An Lüftern kommt besagteter Papst 12 cm auf Netzteil auf 7v und 2 12 cm Päpste 5v auf dem Radiator zum Einsatz. Die Pumpe hat eigenen Netzanschluss. Keine Modding-Komponenten.

Meines Wissens nach ist doch nicht die ausgewiesene Watt-Zahl sondern die zur Verfügung gestellte Leistung bei den einzelnen Spannungen ausschlaggebend sein. So gut kenne ich mich aber technisch nicht aus...

Ich denke, ich werde es dann einfach mal probieren. Zumnidest scheint es ja Hoffnung zu geben. :)

Re: PC aufrüsten - Altes Netzteil ausreichend ?

Sonntag, 8. August 2004, 13:51

Zitat von »Tahigwa«

Bei der Geforce 6800 Ultra wird doch ein 480Watt NT empfohlen!

Diese Info ist leider total veraltet, die wurde - nachdem das Geschrei wegen dieser 'Empfehlung' so groß war - auf 350W nach unten korrigiert.

@stefan123
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, wir können nur spekulieren ob es reicht, letztendlich musst du es eh selber testen. ;)
it's no fun being an illegal alien

Re: PC aufrüsten - Altes Netzteil ausreichend ?

Sonntag, 8. August 2004, 21:32

Würde ich auch sagen. Probieren geht über studieren.

Das Zalman hat ne sehr gute Combined Power, kann es bestimmt locker mit nem 450W Noname aufnehmen, aber obs endgültig ausreicht kann man nicht sagen ;)

Re: PC aufrüsten - Altes Netzteil ausreichend ?

Samstag, 4. September 2004, 17:15

zur info: ich habe mittlerweile den rechner aufgerüstet mit nem 3500+ und geforce 6800 gt (leadtek). sonst weiterhin die oben aufgeführten komponenten. bisher läuft alles problemlos. auch in den spielen oder benchmarks hatte ich keine abstürze oder dergleichen.

was ich mich nur frage: können die komponenten schaden nehmen, wenn das netzteil am limit läuft und die komponenten evtl. in bestimmen situationen nicht mit genug leistung versorgt werden ?

Re: PC aufrüsten - Altes Netzteil ausreichend ?

Samstag, 4. September 2004, 17:51

Zitat von »stefan941«

zur info: ich habe mittlerweile den rechner aufgerüstet mit nem 3500+ und geforce 6800 gt (leadtek). sonst weiterhin die oben aufgeführten komponenten. bisher läuft alles problemlos. auch in den spielen oder benchmarks hatte ich keine abstürze oder dergleichen.

was ich mich nur frage: können die komponenten schaden nehmen, wenn das netzteil am limit läuft und die komponenten evtl. in bestimmen situationen nicht mit genug leistung versorgt werden ?


Schaden nehmen wird nichts so schnell, du merkst es aber recht schnell, wenn der PC mitten im Spiel plötzlich einfriert
;).

Zitat

1 od. 2 DVD/CD LW..........

Wakü?

GehäuseLüfter?


Warum wird bei sowas immer nach Lüftern, Modding-Kram und Laufwerken gefragt? Alss das Zeug schluckt fast nichts, zusammen nichtmal die Hälfte eines halbwegs aktuellen Prozzis ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: PC aufrüsten - Altes Netzteil ausreichend ?

Sonntag, 5. September 2004, 00:14

selbst ein viertel eines aktuellen cpu´s kann zuviel sein! ausserdem soll man sein glück nicht herausfordern!

MFG Sebastian

Re: PC aufrüsten - Altes Netzteil ausreichend ?

Sonntag, 5. September 2004, 00:20

unser stefan k. hat so einiges an seinem 250w aquapower hängen, u.a. ne gf 6800.. soviel zum thema 480w :P
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: PC aufrüsten - Altes Netzteil ausreichend ?

Sonntag, 5. September 2004, 20:17

also an geht der rechner bestimmt, aber allein der prozessor und die grafikkarte saugen übelst, ich würde einfach mal dieverbraucher addieren dann siehste ja was rauskommt