• 19.04.2024, 06:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu SATA-Raid Controller

Sonntag, 5. September 2004, 20:09

Ist es möglich, dass ein Onboard SATA-Controller (irgendwas von NVIDIA, im Nforce 3 ultra Chipsatz integriert) mit 2 angeschlossenen SATA-Platten im Raidmode (Stripe) langsamer ist als eine einzelne SATA-Platte? Seitdem ich die 2 Platten angeschlossen hab, hab ich das Gefühl der Rechner ist irgendwie langsamer. Es sind übrigens identische Platten. Auf früheren Rechnern hatte ich auch schon Raid mit normalen Platten, das kam mir auch schneller vor. Allerdings waren das immer ASUS-Boards mit integriertem Promise-Controller.

504
nix

Re: Frage zu SATA-Raid Controller

Sonntag, 5. September 2004, 20:13

Nein müsste entweder genauso schnell sein, oder max. 3-4% langsamer.

mfg
tomd

Re: Frage zu SATA-Raid Controller

Sonntag, 5. September 2004, 20:39

Ich denke dass das z.B. dann passiert, wenn ich ne install.exe oder ähliches aufrufen möchte, dann hängt das sys dann so für ca. 5 - 10 Sek. Treibermässig ist alles i. O. und Windows neu aufgespielt. Und immer wieder hab ich solche Hänger drin. Ich denke es kann eigentlich nur die Platte sein, weil ich ansonsten nix verändert hab.

504
nix

Re: Frage zu SATA-Raid Controller

Sonntag, 5. September 2004, 20:46

Ich hatte das Problem mit meinem Raid 0 System.
Als dann sowieso das alljährliche XP Schlachtefest dran war, habe ich Raid wieder umkonfiguriert auf SATA 150.
Und siehe da die Hänger waren weg.
Natürlich ist es jetzt nicht mehr so schnell wie vorher, aber durch das Fehlen der Aussetzer läuft alles wunderbar.
Hast du vielleicht schon mal nach Viren gescannt?
Oder vielleicht hast du einige defekte Files auf der Platte?
Das kann man mit CHKDSK leider nicht feststellen. Da hilft nur öffnen. Dann bekommt man die Meldung CRC Datenfehler.
Sowas könnte es auch sein.


[]V[]ike

Re: Frage zu SATA-Raid Controller

Sonntag, 5. September 2004, 21:37

Virenscan hab ich gemacht. Das mit den defekten Files könnte ich mal probieren, hört sich allerdings sehr langwierig an. Könnte evtl. ein externer (PCI-Karte) Controller abhilfe schaffen. Ist der auch so schnell wie die Onboard-Varianten? Oder sind PCI-Controller langsamer, wg. PCI-Schnittstelle?

504
nix