• 20.04.2024, 03:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

kopf

Senior Member

TFT Bildaufbauzeit zum schlierenfrei Spielen?

Dienstag, 7. September 2004, 01:22

Frage im Topic. Ich habe davon keine Ahnung. Habe heute bei einer Freundin auf nem "kleinen" (vermutlich 17") Samsung Syncmaster UT2K4 gespielt. Lief eigentlich perfekt.
Bei meinem Vater auf nem Samsung Syncmaster 19" läuft Q3 grotten schlecht...
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: TFT Bildaufbauzeit zum schlierenfrei Spielen?

Dienstag, 7. September 2004, 01:37

und du willst jetzt wissen wovon das abhängt ?

Na vom Panel was dort verbaut ist.

Die gängigen Büro TFT´s haben MVA / PVA Panels verbaut. Die können alles, ausser schnell reagieren. Sprich wenn du darauf ein Spiel spielst, schliert es ohne Ende.

TFT`die man als spielbar bezeichnet haben TN Panels (um 15" Bereich etc, also mehr die "kleinen") und die größeren haben IPS und S-IPS (letzteres ist das Maß der Dinge) Panels verbaut. Die sind schnell und da schliert nichts.

Lass dich aber nicht von den Werbeaufschriften "Nur 12ms Reaktionszeit !!!" beeindrucken. Das ist reines Marketing. Wichtig ist was für ein Panel drin ist.

Re: TFT Bildaufbauzeit zum schlierenfrei Spielen?

Dienstag, 7. September 2004, 01:45

Bei www.prad.de gibt es umfangreiches Hintergrundwissen zu TFTs.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: TFT Bildaufbauzeit zum schlierenfrei Spielen?

Dienstag, 7. September 2004, 01:45

wenn du jeden scheiß glauben willst den die werbung dir erzählen will dann glaub auch dass die reaktionszeiten wirklich was aussagen würden :-X
die herstellerangaben haben mit der realität leider nicht mehr viel gemein ::)

gugg lieber ma auf die verwendete technologie
tn panels wie im 710 sind zb recht flott, dafür aber in fast jeder andren hinsicht ziemlicher mist
pva wie im 191 dagegen is grottenlahm

wennst der was kaufen willst würd i übrigens zu monis mit (s)ips panel raten, schön schnell und trotzdem recht satte farben und guter betrachtungswinkel ;)

falls du jetzt völlig verwirrt bis: prad.de, da werden sie geholfen ;)


edith sagt ich werd alt... ::)

Re: TFT Bildaufbauzeit zum schlierenfrei Spielen?

Dienstag, 7. September 2004, 02:07

hi

also ich hab n 2 jahre alten tft moni von medion ( ::)), war damals halt sehr günstig ;)

ich erkenn keine schlieren und man kann sehr gut drauf zocken :)

im zweifelsfall würde ich es immer vorziehen, dein wunsch-tft im laden (oder sonstwo) in aktion zu sehen, sonst kannst du dir keine wirkliche meinung bilden (wie schon gesagt, die ganzen reaktionszeiten usw. is alles reines marketing)...

Re: TFT Bildaufbauzeit zum schlierenfrei Spielen?

Dienstag, 7. September 2004, 04:14

Insbesondere interessant dürfte die Prad Kaufberatungsliste sein, in der die besten TFTs aufgeführt werden. Wenn du dir einen 19" TFT zulegen möchtest, würde ich entweder zum Qualitätssieger Sony HS94P oder zum Preis-Leistunssieger FSC P19-1A greifen. Habe letzteren schon lange und bin ganz zufrieden. Mit dem Sony habe ich meinen älteren Benq (MVA-Panel) ersetzt und zum Hauptmonitor ernannt. Dieser Monitör ist Spize, aber auch ziemlich teuer. Meiner Meinung nach das beste, was du derzeit bekommen kannst. Informiere dich aber am besten genauer im Prad Forum. Einen wirklich perfekten TFT-Monitor gibt es imho derzeit noch nicht, jeder hat so seine kleinen Vor- und Nachteile.
it's no fun being an illegal alien