• 20.04.2024, 01:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RAID 0 Frage....

Montag, 6. September 2004, 21:39

Hallo alle miteinander!

Habe gerade einen neuen PC eingerichtet. Das gute Stück hat einen RAID Controller, und an den hab ich auch zwei Samsung 160GB S-ATA Platten angeschlossen. Der Verband RAID 0 funktioniert tadellos, und Windows XP ist auch schon installiert.
Nur eins kommt mir merkwürdig vor: EIgentlich sollte die Festplattenkapazität bei RAID 0 doch unterm Strich 160 GB betragen, da die Daten ja verteilt geschrieben werden, um die hohe Geschwindigkeit zu erreichen. Bei mir sagt der Explorer aber 320 GB Gesamtkapazität. Hab ich da jetzt was falsch gemacht? Nicht, dass nur der Festplattenplatz addiert wurde, ohne den "Turbo" zu nutzen....... Als andere Option hätte ich RAID 1 wählen können, aber das ist ja doch zur Datensicherheit genutzt. Beim Booten bekomme ich auch immer die Statusmeldung "2+0 Stripe", das sollte doch heissen, dass alles geklappt hat, oder?

Für eine antwort wäre ich wie immer dankbar!

Tobi

Re: RAID 0 Frage....

Montag, 6. September 2004, 21:53

Ja das ist so richtig.

durch raid 0 "Striping" sollte sich die kapazität addieren und im idealfall die geschwindigkeit verdoppeln.

Re: RAID 0 Frage....

Montag, 6. September 2004, 23:01

Bei Raid 0 wird eine 100 MB grosse Datei nicht auf eine Platte geschrieben, sondern 50 MB kommen auf Platte 1 und 50 MB auf Platte zwei. Somit verdoppelt sich die Geschwindigkeit (fast, denn das Teilen der Datei verschlingt etwas Rechenkraft). Die Festplattenkapazität bleibt natürlich gleich!!
Nachteil: Da sich auf den beiden Festplatten jeweils nur halbe Dateien befinden hast du einen kompletten Datenverlust wenn eine Platte ausfällt, aus halben Dateien kann man schlecht was retten ;).

Bei Raid 1 wird die 100 MB grosse Datei VOLLSTÄNDIG auf die erste UND die zweite Platte geschrieben, es werden somit nicht 100 sondern quasie 200 MB geschrieben. So hast du auf Platte 1 und 2 IMMER das gleiche, also alle Daten, OS usw. alles ist gleich. Fällt eine Patte aus hast du absolut keinen Datenverlust weil alles was auf der defekten Platte war sich immernoch auf der intakten befindet. Raid 1 ist also etwas langsamer denn auf den Computer kommt mehr Arbeit zu, er muss alle Dateien zweimal schreiben.
Hierbei halbiert sich die Kapazität, auf beiden Platten ist das gleiche!

Re: RAID 0 Frage....

Dienstag, 7. September 2004, 01:14

Perfekt beschrieben Smily, jedoch stimmt folgendes nicht:

Zitat

Raid 1 ist also etwas langsamer denn auf den Computer kommt mehr Arbeit zu, er muss alle Dateien zweimal schreiben.

Diese Arbeit übernimmt in 99% der Fälle der Raid Chip und somit ist die Geschwindigkeit im Vergleich zu einer einzelnen Platte identisch.

mfg
tomd

Re: RAID 0 Frage....

Dienstag, 7. September 2004, 01:18

das ist nicht GANZ richtig, in der praxis is n raid1 doch ein wenig langsamer als ne einzelplatte

Re: RAID 0 Frage....

Dienstag, 7. September 2004, 01:19

jepp *tomd zustimm*, der controller schickt das "schreibe/lese-jetzt"-signal halt an beide platten gleichzeitig, ist also quasi ne simple signal klonung und nicht sonderlich rechenintensiv :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: RAID 0 Frage....

Dienstag, 7. September 2004, 06:29

moin,
ich habe genau das gleiche vor. 2 x 160GB Spinpoint in den Raid 0 basteln. hat da wer erfahrung mit? wie ist das mit der sicherheit? ist die wahrscheinlichkeit gross das da was kaputt geht? oder kann es sein das der raid abstürzt und daten verloren gehen oder so ähnlich?

Re: RAID 0 Frage....

Dienstag, 7. September 2004, 09:07

Na dann bin ich ja beruhigt!

Vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten!

Cheers

Re: RAID 0 Frage....

Dienstag, 7. September 2004, 09:20

Zitat von »Loki«

moin,
ich habe genau das gleiche vor. 2 x 160GB Spinpoint in den Raid 0 basteln. hat da wer erfahrung mit? wie ist das mit der sicherheit? ist die wahrscheinlichkeit gross das da was kaputt geht? oder kann es sein das der raid abstürzt und daten verloren gehen oder so ähnlich?



Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Ich habe schon seit Jahren mehrere Raid 0 im Einsatz (2-3Jahre 2 Raid) und mir ist noch keine Festplatte verreckt. Einzig meine 40GB IBM´s, aber die waren nicht im Raid und somit hatte ich auch einen totalen Datenverlust. Es ist also egal ob die Platte im Raid oder ohne verreckt.
Die Daten sind weg!!
Einzig im Raid 0 sind dann aller Wahrscheinlichkeit nach mehr Daten weg. Ich kann die manchmal gmachte Panikmache nicht verstehen.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: RAID 0 Frage....

Dienstag, 7. September 2004, 10:19

Zitat von »Loki«

moin,
ich habe genau das gleiche vor. 2 x 160GB Spinpoint in den Raid 0 basteln. hat da wer erfahrung mit? wie ist das mit der sicherheit? ist die wahrscheinlichkeit gross das da was kaputt geht? oder kann es sein das der raid abstürzt und daten verloren gehen oder so ähnlich?


hi
hab die 160er spinpoints jetzt schon im 2 rechner bei mir im raid.. super leise und minimals langsamer als die raptoren (hab ich in der fa!)

geniales duo! kann ich nur empfehlen. meine kudnen sind auch restlos ueberzeugt von raid0 mit spinpoints.. nur samsung sollte langsam mal neue platten und vorallem groessere rausbringen.. 2 mal 160 ist doch nen tick wenig

Giana

unregistriert

Re: RAID 0 Frage....

Dienstag, 7. September 2004, 10:32

Ich hatte da mal nen Topic offen zum Thema Raid 0 ... soweit ich mich erinnere gabs da als Ergebniss, dass Hitachi Platten im Raid 0 der burner sein sollen ( nach WDs ) Sprich, für nen schnelles Radi 0 entweder Western Digital oder Hitachi. - Wenn meine Platten nur endlich mal hier ankommen würden ....

Re: RAID 0 Frage....

Dienstag, 7. September 2004, 10:44

nope.. sind ned schlecht aber der burner sind samsung ;)

die wd raptoren sind geil. aber laut und auch ned viel schneller als die samsung!

hitachi mag ich ned *G*

Giana

unregistriert

Re: RAID 0 Frage....

Dienstag, 7. September 2004, 11:01

^^ Ich glaube nicht, dass die Tatsache ob Du Hitachi magst oder nicht irgendetwas über deren Performance aussagt ;)

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=47709


Das der angesprochene Thread. Wenn man, wie Du und ich auch, selber keinen Vergleich machen kann ( aufgrund des Mangels der spezifischen Festplatten ) muss man sich auf Vergleiche Anderer Stützen. Und die sprechen anscheinend eher für Hitachi :D

Re: RAID 0 Frage....

Dienstag, 7. September 2004, 11:34

Solange es keinen ausagekräftigen Vergleichstest gibt, ist das alles rein subjektiv.
Hitachis testen und sagen die laufen gut und schnell ist ja schön, aber das bedeutet nicht das sie besser als die Samsungs laufen.
Das kann nur ein Vergleichstest bei denen beide Platten unter identischen Bedingungen getestet werden.
Und so einen habe ich bisher noch nirgends gesehen.

Aussagen wie "jop die neuen hitachi IBM gehn im raid ab wie sonstwas" sind völlig wertlos. Die meisten Ausagen im genannten Thread sind in diesem Charakter.

Re: RAID 0 Frage....

Dienstag, 7. September 2004, 12:24

man kann bei raid 0 ungefähr 4 geschwindigkeitsgruppen bilden:

  • Raid N.Ü.S.C.H.T.Z.
  • Raid 0 mit Seagate Baracuda IV (arschlahm, hatte ich hier laufen und jetzt verkooft)
  • Raid 0 mit WD, Hitachi, Samsung
  • Raid 0 mit den Raptoren


alles andere kann man nicht unterscheiden ob da jetzt ein mb oder nicht mehr übertragen wird.

ich selber habe 2 spinpoints und bin zufrieden. Zu der lautstärke kann ich sagen dass jede platte mit der zeit lauter wird. aber da ich ja meine platten in nem selbstbaukühler habe muss ich nur mdf drumrumferkeln und das thema ist gegessen. allerdings muss man das wirklich mal machen weil der pc 50cm neben mir steht und man das dann schon hört, bei ungedämmten pc versteht sich.

Datensicherheit erreiche ich ein wenig durch einsatz einer weiteren 80er baracuda IV als backup. da ich aber meine platten quasi sehr gut kühle (in der regel 29-33°) befürchte ich auch kein schnelles ableben der spinpoints.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: RAID 0 Frage....

Dienstag, 7. September 2004, 15:17

ich habe die ganz normal im gehäuse. oben drüber ist der radi mit seinen 2x120er päpsten und lässt da einen kleinen luftzug rein. von dahre befürchte ich nichts schlimmes. also wenn sie sterben, dann nicht durch zu hohe temps

Re: RAID 0 Frage....

Dienstag, 7. September 2004, 15:22

wie warm wird sie denn? nimm DTemp dafür...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: RAID 0 Frage....

Dienstag, 7. September 2004, 15:24

meine maxtor kann ich soweit ich weiss nicht auslesen und bei den samsung weiss ich das nicht. naja, noch sind sie ja noch nicht da. aber du kannst ja mal bei gelegenheit bei mir deine hand reinstecken. dann merkst du den schön kühlen luftzug.

Giana

unregistriert

Re: RAID 0 Frage....

Dienstag, 7. September 2004, 17:21

Zitat

Wichtiger ist bei einer Festplatte natürlich die Performance - und auch diese stimmt wieder einmal bei der Deskstar-Serie. Die 7K250-Platte liefert im einzelnen Betrieb bereits gute Übertragungsraten, eine gute Zugriffszeit und eine gute Burst Rate, im Raid 0 können die Festplatten jedoch mindestens genauso gut abschneiden. Hier ist vor allen Dingen der Vorteil gegenüber anderen Festplatten von Maxtor, Seagate und Western Digital zu suchen, die teilweise im Raid 0 nicht so gute Leistung bringen.


http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/u…=6&t=000028&p=8

Und wenn die dort in nem Review der Serie sagen, dass die im Raid 0 teils besser abschneiden als die Konkurenz, dann halte ich das für TRUE !

Re: RAID 0 Frage....

Dienstag, 7. September 2004, 17:29

Hatte auch zwei Hitachis mit 120GB im Raid. Man war das schnell! Aber jetzt sind die Platten in reperatur :'(

Aber Hitachi ist wirklich gut!