• 25.04.2024, 14:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nochmal Fragen zu A64 oder XP

Mittwoch, 8. September 2004, 17:09

Hi...

... ich bin gerade sehr stark am überlegen, ob ich mir in meinen neuen Rechner lieber einen Athlon 64 oder einen Athlon XP einbauen sollte... da der Preisunterschied von A64 3000+ zum AXP 3000+ auch nur 15 Euro beträgt bin ich schon fast überzeugt, dass ich einen A64 haben will...

... allerdings weiß ich nicht, welches Board ich dazu nehmen sollte... ich würde ganz gerne S-Ata Platten anschließen. Also sollte S-Ata onboard sein. LAN und Sound ist ja mittlerweile eh standard onboard, oder? Gigabit LAN brauch ich nicht. Schön wäre vielleicht noche in S-Ata Raid, ist aber kein Muss. Ihr könnt mir ja mal ein empfehlen, was sich preislich im Rahmen hält. Ein bißchen Übertacktungspotential wäre auch nicht übel.

Dann habe ich noch Bedenken wegen den neuen Standard, die jetzt vor der Tür stehen... BTX, PCI Express... sollte man jetzt schon an die Zukunft denken oder ist PCI Express eh noch nicht soo ausgereift, dass es sich lohnen würde...

Ja... klärt mich doch mal in Bezug auf BTX und PCI Express auf und sagt mir, was ihr kaufen würdet... A65 oder AXP?

Danke im voraus...

Re: nochmal Fragen zu A64 oder XP

Mittwoch, 8. September 2004, 17:50

Also wenn du sofort kaufen willst ist das MSI Board mit Nforce 3 250 gb das richtige. Jedoch kommt bald ( ich schätze 2-3 Wochen ) das neue DFI Board raus, das alle Features wie das MSI hat und zusätzlich noch das OC Board schlecht hin ist.

BTX kommt ja frühestens 2005, also würd ich mir da überhaupt keine Sorgen machen.
PCI Express is halt nur für Leute die immer das neueste ham müssen. Noch ist AGP nicht ausgereizt und PCI-E meines Erachtens überflüssig.

mfg
tomd

Re: nochmal Fragen zu A64 oder XP

Mittwoch, 8. September 2004, 18:15

Rein vom Preis-/Leistungs-Verhältnis her kann ich dir das MSI K8T Neo-FSR von MSI ans Herz legen. Das Board habe ich selber und es werkelt hier 1a und hat auch Spielraum zum Übertakten.
S-ATA (auch als RAID) hat es direkt im Chipsatz mit drin.

Über BTX würde ich mir ebenfalls keine Sorgen machen. Das dauert noch eine Weile und wenn es so weiter geht wie jetzt noch seeeehr lange ;D Gibt sogar grössere Hersteller, die es indirekt boykottieren :) So weit ich weiss sind die endgültigen Spezifikationen bis heute als noch nicht fertig. Hier und da wird immer wieder an kleinen Details noch was geändert.

PCI Express ist eigentlich das gleiche wie es mein Vorredner ja auch schon sagte: es ist mehr oder weniger überflüssig momentan. Es gibt quasi keine vernünftigen Grafikkarten momentan dafür und auch bei der Mainboard-Auswahl sieht es düster aus ;) Dazu kommt dann natürlich noch der höhere Preis.

Bis sich PCI Express zum Standard entwickelt hat wird es noch eine Weile dauern und bis dahin wirst du mit einer modernen AGP-Karte über die Runden kommen.

Wenn es so weit ist, dass du aufrüsten müsstest ist meistens die restliche Hardware auch wieder Schrott so dass du eh im grösseren Rahmen upgraden müsstest.
Da hättest du meiner Meinung nach keinen Vorteil jetzt schon ein Board mit PCI Express dein Eigen nennen zu können.

Wenn du immer auf die neusten Sachen wartest, dann wartest du ewig. Klingt blöd, jeder weiss es, aber es ist nunmal auch so ;)

edit: das Wichtigste fast vergessen ::) Wenn dir Overclocking verdammt wichtig ist dann würde ich eher zum AXP tendieren. Wenn das mehr zweitrangig ist dann lieber den A64. Da hast du nochmal einen kleinen Performance-Schub wenn Win64 rauskommt sowie angepasste Programme oder Games bzw. nachträgliche Patches.
Cool n Quiet ist zudem beim A64 auch ganz praktisch.

edit2: falls du ein A64 System nimmst; achte darauf, dass der Prozessor das CG-Stepping (CPU-Bezeichnung endet auf AR oder AX (Newcastle)) hat!

Re: nochmal Fragen zu A64 oder XP

Mittwoch, 8. September 2004, 19:06

Also Overclocking hat keinesfalls Priorität... aber da ich mir "nur" einen A64 3000+ leisten wollte, dachte ich, dass der vielleicht noch ein paar Leistungsreserven in petto hat.

Das Board gefällt mir natürlich preislich sehr gut... ich dachte ich müsste da mindestens 120 investieren :)

Und dass ich mir wegen BTX und PCIE keine Sorgen machen muss, finde ich auch gut.

Meinst Du, dass sich die Preise für die CPU's in nächster Zeit noch entspannen? Ich wollte jetzt erstmal das Board kaufen und dann ein bißchen das Case modden und dann erst die CPU kaufen...

Re: nochmal Fragen zu A64 oder XP

Mittwoch, 8. September 2004, 19:11

Ich glaube nicht, dass sich da demnächst viel tut. Die letzte grosse Preissenkung von AMD liegt noch nicht sonderlich lange zurück.
Den ein oder anderen Euro wirds evtl. noch günstiger im Laufe der nächsten Zeit aber mit einem grösseren Preisrutsch ist momentan nicht zu rechnen.

Re: nochmal Fragen zu A64 oder XP

Mittwoch, 8. September 2004, 19:31

Aber dann auch kein Anstieg oder?

Re: nochmal Fragen zu A64 oder XP

Mittwoch, 8. September 2004, 19:41

Normalerweise nicht.

Re: nochmal Fragen zu A64 oder XP

Mittwoch, 8. September 2004, 20:04

Wie ich gerade gesehen hab, gibts das DFI Board zu kaufen!

kaufen marsch marsch! ;)

Hier gehts lang

mfg
tomd

Re: nochmal Fragen zu A64 oder XP

Mittwoch, 8. September 2004, 20:15

Zitat

Die erste Lieferung (09.09.04) ist bereits komplett ausverkauft!

Wir erwarten die nächste Lieferung am 24.09.04! Bitte rechtzeitig vorbestellen, da die Nachfrage immens ist.


:P ;D

Re: nochmal Fragen zu A64 oder XP

Mittwoch, 8. September 2004, 22:34

Was unterstützt das MSI Board eigentlich für Speicher? DDR400 oder 333?

Re: nochmal Fragen zu A64 oder XP

Mittwoch, 8. September 2004, 22:49

266, 333 und natürlich auch 400MHz, was ich dir auch dirgend rate zu benutzen :)