• 25.04.2024, 01:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SATA Festplatte und WinXP Install Help plz ;P

Donnerstag, 9. September 2004, 12:57

hab gestern meine neue Raptor mit 74 GB bekommen weil meine alte HDD den Geist aufgegeben hat ... so nun wollte ich WinXP Home installieren aber der findet keine Festplatte obwohl ich die SATA angeschlossen habe mit strom und kabel ... der Raid Controller findet sie auch ... bin gerade dabei sie dort zu formatieren ...

oder muss ich meinen NEC 2500A Brenner auf Slave stellen? hab den auf Master .... oder is das egal zwischen IDE und SATA
CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

Re: SATA Festplatte und WinXP Install Help plz ;P

Donnerstag, 9. September 2004, 13:01

Wenn du Windows XP installierst kommt mal "zum installieren eines Scasi oder Raid Treibers F... drücken". Drück die Taste und lege dann die Diskette für den Raid Treiber ein, wenn er sie verlangt.

Des mit Master sollte kein Problem darstellen.


MfG
Ripper

M18

Full Member

Re: SATA Festplatte und WinXP Install Help plz ;P

Donnerstag, 9. September 2004, 13:14

Jo richtig. Ähm nur eins noch, im Raid Bios utility formatieren?? Also wenns ne Low Level Formatierung wird dann rate ich dir mal ganz dringend davon ab!!!!!
Also winXP cd rein, F6 drücken wenns unten steht. treiber diskette ins laufwerk, treiber laden und scho findet er die hdd.
Btw. Wieso hängst du die Sata platte an raid controller wennst eh nur eine davon betreibst?

Re: SATA Festplatte und WinXP Install Help plz ;P

Donnerstag, 9. September 2004, 13:31

hab se an den sata1 anschluss gesteckt mehr nich .... kann mna die noch woanders ranmachen? oder sata controller bios deaktivieren oder was meint ihr?


/edit und was is an low lvl format schlecht weil ich habs gemacht :(
CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

Re: SATA Festplatte und WinXP Install Help plz ;P

Donnerstag, 9. September 2004, 13:33

Häng die Platte mal an SATA 3 (!!!).


MfG
Ripper

Re: SATA Festplatte und WinXP Install Help plz ;P

Donnerstag, 9. September 2004, 13:38

hab das NF7-S rev2 sehe da nur 2 anschlüsse ... werd aber mal suchen ....

/edit entweder bin ich blind oder ich finde den SATA3 net .... ???
CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

Re: SATA Festplatte und WinXP Install Help plz ;P

Donnerstag, 9. September 2004, 13:42

Ups! ;D

Hat echt nur 2! Ich dachte, es hätte so viel wie mein IC7-Max3. :-/ Naja, falsch gedacht!!! ;D

Hast dus jetzt schon Probiert, mit dem Diskettentreiber während der Windows installation?


MfG
Ripper

Re: SATA Festplatte und WinXP Install Help plz ;P

Donnerstag, 9. September 2004, 13:44

hmm scheinbar is mein diskettenlaufwerk , was ich gerad eingebaut hab weil ich das seit 1 jahr nicht mehr genutzt hatte, nicht mehr so voll funktionsfähig .... weil da nen fehler kommt .... muss wohl mal nen diskettenlaufwerk auftreiben *mist*
CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

Re: SATA Festplatte und WinXP Install Help plz ;P

Donnerstag, 9. September 2004, 14:19

so hab jetzt nen neues floppy und datenkabel für floppy ... wenns nicht klapp gibts Hass-Attack ;D
CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

Re: SATA Festplatte und WinXP Install Help plz ;P

Donnerstag, 9. September 2004, 14:24

toll die diskette is defekt (is eine von ABIT) was nun? HELP
CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

Re: SATA Festplatte und WinXP Install Help plz ;P

Donnerstag, 9. September 2004, 14:26

Zitat von »Saliva«

toll die diskette is defekt (is eine von ABIT) was nun? HELP


--> Mail an Support (den von Abit ;D)



MfG
Ripper

Re: SATA Festplatte und WinXP Install Help plz ;P

Donnerstag, 9. September 2004, 14:29

kann man den treiber nich download und auf diskette packen?

weil das mit support dauert doch wieder jahre odeR?

auf der hp is nen treiber ....
CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

Re: SATA Festplatte und WinXP Install Help plz ;P

Donnerstag, 9. September 2004, 14:38

Das könnte der richtige Treiber sein.


MfG
Ripper

Re: SATA Festplatte und WinXP Install Help plz ;P

Donnerstag, 9. September 2004, 14:43

so hab jetzt nem kumpel den auftrag gegeben mir das runterzuladen und bei sich auf diskette zu bringen ... weil ich hier mit laptop arbeite und der kein floppy hat
CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

M18

Full Member

Re: SATA Festplatte und WinXP Install Help plz ;P

Donnerstag, 9. September 2004, 15:16

Zitat

Low Level Formatierung Hardware-Fachbegriffe
Erstes Formatieren einer Festplatte, bei dem diese in Spuren und Sektor eingeteilt wird.

Die Low-Level-Formatierung wird heute fast immer vom Hersteller vorgenommen. Die dabei zugrunde gelegten Parameter - etwa für die unterschiedlichen Sektorenzahlen beim Zone Bit Recording - bleiben dem Anwender unbekannt, sodass er keine Low-Level-Formatierung selbst vornehmen sollte.

Nach dieser ersten Formatierung werden Partitionen angelegt. Daran schließt sich das zweite (logische) Formatieren - auch High-Level-Formatieren genannt - durch das Betriebssystem an, unter Windows und DOS z.B. mit dem FORMAT Befehl. Dabei werden dessen Vorgaben für das Dateisystem und für Cluster - Größen berücksichtigt. Disketten benötigen keine Low-Level-Formatierung.


LL Formatierung is so die letzte hoffnung wenn zuviele sektoren schon kaputt sind auf der platte und man sie eh nur noch entsorgen kann. Dann versucht man noch ne LL Formatierung.

Re: SATA Festplatte und WinXP Install Help plz ;P

Donnerstag, 9. September 2004, 15:34

hmm hoffentlich war das nich so schlimm ... aber erstma muss das treiber problem gelöst werden ....

/edit und wenn doch dann halt garantie fall .... kann man ja nich wissen das LL schlecht ist
CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

Re: SATA Festplatte und WinXP Install Help plz ;P

Donnerstag, 9. September 2004, 15:57

Auch wenn du nur eine Platte hast musst du die Platte in ein Array hängen.
Normal kannst im Setup vom Raidcontroller Auto setup wählen, danach mit der Win Cd starten am anfagn F6 drücken und den Treiber welcher auf der Diskette ist suchen und Einfügen.


hotbytes
Blackriver Project http://www.blackriver.at

M18

Full Member

Re: SATA Festplatte und WinXP Install Help plz ;P

Donnerstag, 9. September 2004, 15:57

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...
Sorry aber wenn se "hin" ist würd ich die Gewährleistung ablehnen. Erstens weil man sich grundlegend immer informieren sollte bevor man etwas tut was man ned kennt, und zum andren weil ich stark davon ausgehe das bevors zur LL Formatierung kommt mindestens 10 dicke warnhinweise kommen. Selbst wenn nicht triffts Punkt 1 wieder.

Re: SATA Festplatte und WinXP Install Help plz ;P

Donnerstag, 9. September 2004, 16:11

also in meinem raid von abit kommen keine hinweise ... da gibt es 5 menüpunkte .... davon war eines das LL format ...

und wie soll man sich bitte informieren? wenn ich mich über alles informieren müsste bezüglich meine pcs was passieren könnte  bzw was alles bedeutet und wie es funktioniert, würde ich garnicht mehr dazu kommen das teil zu benutzen ....

/außerdem steht im meine Abit Handbuch auch nichts von der LL format sache ... hab extra im Raid Teil nachgeschaut ... und der HDD Hersteller gibt ja auch kein Handbuch oder ähnliches mit ... also wo soll man sich informieren? ???
Es kann ja wohl nicht verlangt werden das sich jeder ausführlich im Inet informiert ... zumal nicht jeder Inet hat ... aber egal ... erstma werd ich mir gleich Diskette vom Kumpel abholen
CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

M18

Full Member

Re: SATA Festplatte und WinXP Install Help plz ;P

Donnerstag, 9. September 2004, 16:35

Das ist/war ned böse gemeint aber du siehst das ganze von der falschen Seite. Wenn du etwas tust das eine Straftat darstellt kannst danach auch ned sagen "ich kann mich doch ned über alles informieren was ich tue dann komm ich ja zu nix mehr...außerdem kann man ned verlangen das jeder das Strafgesetzbuch besitzt und auswendig kennt"
Du wolltest Formatieren und hast aber auf Low Level Formatierung gedrückt. Das ist doch offensichtlich nicht Formatieren. Also kann man kurz in google Low Level Formatierung eingeben. Für den Hinweis vorher zu suchen hat ca 10 Sekunden gedauert. Klingt blöd, aber du weißt doch auch das man unter nem Molotow Cocktail was andres als unter nem Cocktail versteht. Ich mag so ansichten a la "kann man doch ned wissen" überhaupt nicht. Will dir ned zu nahe treten