• 24.04.2024, 20:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

suche wlan karte

Donnerstag, 9. September 2004, 18:58

ich überleg grad ob i ned auf wlan umsteigen will

54mbit solls ham und mir fehlt eigentlich nur ne kleine pci karte (als router/accesspoint käm vorraussichtlich n linksys wrt54g zum einsatz wenn ned grad wem was bessres einfällt ;))

klingt eigentlich ganz einfach, oder?

mein problem: der rechner in den die karte soll wird unter linux laufen und was man da so an wlan treibern findet ist echt nimmer schön ::)
ich glaub ein ganzer hersteller hat n halbherzigen linux treiber entwickelt, manche user versuchen windows treiber zu verwenden und die letzten ham sich selbst treiber gebastelt, alles irgendwie n schönes tohuwabohu aus dem ich einfach ned schlau werd ::)

also:
kennt wer ne möglichst billige (10m und ne wand zu überbrücken is ja ned SO die aufgabe) pci karte nach ieee802.11g (54mbit halt ;)) für die ich auch vernünftige linux treiber finde?

Re: suche wlan karte

Freitag, 10. September 2004, 01:05

Vielleicht hilft Dir der Link hier:

http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tour…x/Wireless.html

Bei Heise stand da letztens auch was dazu.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: suche wlan karte

Freitag, 10. September 2004, 02:19

das war einer der texte der mich so durcheinandergebracht hat, was hilfts mir scho wenn ich weiß welche chipsätze laufen wenn ich nicht weiß auf welchen karten die verbaut sind... ::)

naja, bin inzwischen irgendwie über 5 ecken bei tuxhardware.de gelandet und hab da tatsächlich was günstiges mit atheros chip gefunden (sogar mit installationsanleitung ;D)

schätze ich hätt noch etwas länger googlen solln bevor ich mich hier durchfrag :-X ;)

Re: suche wlan karte

Samstag, 11. September 2004, 09:38

Moin,
ich hab hier nen Netgear WG311 mit SuSe 9.1 problemlos zum laufen bekommen.
Leider zur Zeit nur mit 802.11b wegen meinem Router(nur 802.11b). :'(
Hab zwar noch einen Netgear DG834GB Router mit 802.11g nur die Firmware is sch...

cu HD