• 19.04.2024, 06:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

macht meine hdd bald nen abgang?

Samstag, 11. September 2004, 03:15

Hi,

hab seit gestern n problemchen mit meinen 120 gb seagate!

wenn ich draufzugreife machts nach 20 min ca immer wieder n klacken und dann drehtse neu hoch! also immer wider hintereinander!

was isn das?

sowas wie backup machen is sehr beschissen weil dvds brennen geht nicht da ich pro dvd über 30 min brauche und nach 20 min warses halt immer!

wie rette ich jetzt am besten meine daten?

cya strom
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: macht meine hdd bald nen abgang?

Samstag, 11. September 2004, 04:09

Überprüf mal bitte den NT - Stecker an der HDD , könnte sein das der nen Wackler hat.

Zum Backup :
Kopiere deine Daten auf eine andere HDD oder halt in kleinen Mengen auf DVD.

Re: macht meine hdd bald nen abgang?

Samstag, 11. September 2004, 04:39

es kann auch sein, daß der stromstecker an der festplatte nicht richtig aufgelötet ist und dort wackler hat.
die platine ist irgendwo an der festplatte mit den tonarmen und dem rest in der festplatte (auch motor) verbunden. die stellen können auch wackler haben. in diese beiden stellen kannst du aber nur eingreifen, wenn die garantie keine rolle mehr spielt. manchmal stört es auch nur, wenn zuviele festplatten an einem kabel sind. mal einen anderen stecker an einem anderen kabel ausprobieren, wo etwas weniger kabel zwischen netzteil und festplatte ist. es kann auch das netzteil fehlerhaft sein. mal ein anderes netzteil testen.


achja um es noch zu erwähnen:
es gibt keine garantie dafür, daß die festplatte auch bis zum garantieende ganz bleibt. bei mir sind bereits 2 festplatten innerhalb der garantiezeit ohne vorankündigung kaputt gegangen (und wenn sie nicht kaputt gehen, wird es das board sein, was dir wegen durchgeblähter kondensatoren irgendwann die festplatte zerschreiben wird oder halt eben der partitionmagic 12.0, den es heute noch nicht gibt.). bei der ersten festplatte hatte ich dadurch fast sämtliche wichtigen daten verloren. bei der zweiten war es reines glück, daß ich durch reinen zufall kurze zeit vorher eine festplattenspiegelung gemacht hatte.

seitdem habe ich zu meiner hauptfestplatte immer eine gleichwertig große im schrank liegen, auf der in regelmäßigen abständen die letzte festplattenspiegelung landet. so kann man einem hinterlistigen heimtückischen kaputtgehen der festplatte ziemlich sicher entgegen wirken.

ich rate dir also, auf jeden fall eine festplattenabsicherung irgendwo hin zumachen. am besten, schnellsten, und einfachsten ist das mit der festplattenspiegelung.

du wirst nicht alle drei sachen gleichzeitig haben können:
entweder du wirst geld verlieren, zeit verlieren oder die daten verlieren. für eines dieser 3 dinge wirst du dich entscheiden müssen. der rest ist glückssache. vielleicht hast du ganz viel glück, vielleicht hast du auch gar kein glück. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: macht meine hdd bald nen abgang?

Samstag, 11. September 2004, 19:30

Also für mich hört sich das ganz nach meinem kürzlichen Problem an.
Ich hatte vor kurzem einen Kurzschluss an einem Lüfterkabel was ein plötzliches Ausschalten des Rechners zur Folge hatte.
Als ich den Rechner wieder Startete hatte ich auch diese extrem langen Ladezeiten und Zugriffsorgien.
Die Integrität der Platte selber war so schwer beschädigt das ich sie nur noch ersetzen konnte. Die Daten waren zwar noch Intakt aber bei jedem Zugriff hatte das eine sehr lange Ladezeit zur Folge. Selbst beim formatieren war bei der Fehlerhaften stelle schluss.
So musste sie leider unsanft aus dem Fenster befördert werden.



[]V[]ike