• 20.04.2024, 06:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kein IDE Licht bei SATA Raid?

Freitag, 10. September 2004, 22:06

Hi,

ist das normal das wenn ich 2 SATA-Festplatten hab im RAID 0 das ich dann über das Mainboard zur IDE-Led keine Anzeige bekomm ob die Festplatten arbeiten oder nicht?

Danke euch.

mfg Mikelop

Re: Kein IDE Licht bei SATA Raid?

Freitag, 10. September 2004, 22:09

Ne, das ist abnormal! ;D

Bei mir gehen die. Ich hab das Abit IC7-Max 3 mit 2 120GB Maxtor SATA im Raid 0 und die Led blinkt. Bei meinem alten Neo 2 Fis2R gings auch. Vielleicht hast du den Led Stecker am Mainboard falsch angesteckt!



MfG
Ripper

Re: Kein IDE Licht bei SATA Raid?

Freitag, 10. September 2004, 22:16

jup, würd auch mal den steck umdrehen

Re: Kein IDE Licht bei SATA Raid?

Freitag, 10. September 2004, 22:42

Wenn du eine PCI-Controllerkarte benutzt ist das normal, denke ich. War zumindest bei mir auch so. Jezt mit meinem neuen Board, an dem SATA onboard ist, leuchten sie wieder bei Zugriffen.

Re: Kein IDE Licht bei SATA Raid?

Freitag, 10. September 2004, 22:55

außerdem hängt das auch vom board ab, bei diversen boards leuchtet das lämpchen nicht bzw es wurde halt nicht auf dem mainboard die leitungen dafür angelegt ;)

Re: Kein IDE Licht bei SATA Raid?

Samstag, 11. September 2004, 00:19

hmm ich hab das ASUS P4C800-E Deluxe

Stecker steckt richtig rotes Kabel auf + und schwarzes -.

Hab das SATA RAID Onboard.

hmm..

Mikelop

Re: Kein IDE Licht bei SATA Raid?

Samstag, 11. September 2004, 00:21

Led putt? ;)



MfG
Ripper

Re: Kein IDE Licht bei SATA Raid?

Samstag, 11. September 2004, 00:22

beim alten case wo ich sie ausbaute ging sie noch ;)

naja ich schau mir die Sache nochmal an, thx

mfg Mikelop

Re: Kein IDE Licht bei SATA Raid?

Samstag, 11. September 2004, 00:24

hm bei meinem abit av8 ist die spannung einfach sehr niedrig...
selbst orangene oder grüne leds leuchten kaum...nachdem ich ja normalerweise blaue habe, konnte man da überhaupt kein leuchten wahrnehmen...naja. schaltung mit 1 transistor + vorwiderstand für leds an 5v und gut is...das werd ich wohl mal bauen :)

Re: Kein IDE Licht bei SATA Raid?

Samstag, 11. September 2004, 18:17

@Mikelop

Du hast also das P4C800-E, das gleiche hab ich auch, und 2 Platten im Raid 0 am Promise-Controller. Die LED funzt bei mir... ergo müsste es zumidest theoretisch bei deinem Borad auch funktionieren.

Re: Kein IDE Licht bei SATA Raid?

Samstag, 11. September 2004, 18:39

er hat sein radi aber nicht am promise sondern an der ICH5R (direkt am chipsatz) ;)

wieso es nicht leuchtet??
1.) ka halt doch mal n multimeter im laufenden betrieb dran :D
wenns n isgnal ausgibt, dann wird da shcon ne spannung angezeigt werden, wenn nicht hat asus es halt nicht umgesetzt, das S-ata zugriffe per led angezeigt werden.
2.) leuchtet es denn wenn du was vom Cd/DVD rom ausliest?
wenn nicht ist wohl die led kaputt oder falschrum dran, oder der anschluss irgendwie im eimer :-/
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Kein IDE Licht bei SATA Raid?

Samstag, 11. September 2004, 21:11

nein leuchtet auch nicht bei CD-Rom, aber wegen Spanngung werd ich heute nochmal nachschauen.

mfg Mikelop

und wenn dann, ich komme auch ohne aus... :)

Re: Kein IDE Licht bei SATA Raid?

Sonntag, 12. September 2004, 00:23

so ich weiß jetzt warum die LED nicht leuchtet, weil ich so anscheinend doch verkehrt angeschlossen habe ::)

aber bevor ich es jetzt umgebaut hab habe ich gemessen und es wird mir am Anschluss der LED immer 1.6 V angezeigt, egal ob die HDDs arbeiten oder nicht. Bin mir aber sicher das ich nicht den ATX-LED Anschluss erwischt habe.

Mfg MIkelop

Re: Kein IDE Licht bei SATA Raid?

Sonntag, 12. September 2004, 01:07

also funzt jetzt wieder ???
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Kein IDE Licht bei SATA Raid?

Sonntag, 12. September 2004, 01:13

nein ich habs noch nicht umgebaut. Denn ich komm sehr schwer ran und anscheinend gehts eh nicht mehr, denn wenn ich immer 1.6 V habe dann leuchtet die LED immer, das find ich noch blöder als wenns gar nicht leuchtet :)

mfg MIKELOP