• 25.04.2024, 16:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was ist besser AMD oder P4

Montag, 13. September 2004, 16:57

hi,

ich möchte mir einen neuen CPU kaufen aber nun stell ich mir die Frage welcher Cpu besser ist ein AMD 3800+ oder ein Intel® Pentium® 4 Processor with HT† Technology Extreme Edition??
Welcher CPU wird wärmer bei normalen Zustand? und bei Volllast?

Möchte mit dem system videos schneiden, komprimieren und spielen

MFG
System im Aufbau

Re: Was ist besser AMD oder P4

Montag, 13. September 2004, 17:01

Hi,

bitte benutze vorher die Suchfunktion des Forums.

Das Thema wurde schon sehr oft behandelt.

mfg Sunhawk

P.S.: INTEL => Videoschneiden/arbeiten
AMD => spielen

d3rP

Junior Member

Re: Was ist besser AMD oder P4

Montag, 13. September 2004, 17:21

es kommt ganz drauf an was du mit der cpu machen möchtest. ich persönlich habe eine a64 3200+ cpu und bin recht zufrieden damit. die temps gehen mit dem cuplex pro auf 40-44 grad.

wenn du viele anwendungen undd spiele nebenher im fenster laufen lässt würd ich dir dringend den ht empfehlen. zb daoc spielen mit 2 accounts. dh 2x das spiel im fenster einloggen. verteilst schon die performance auf die anwendung und gut ist. bei der amd kriegt immer das aktive fenster alle leistung.

Re: Was ist besser AMD oder P4

Montag, 13. September 2004, 17:36

Zitat

AMD 3800+
Wenn das ein Angebot von ebay mit Board sein soll, dann ist es mit vorsicht zu geniesen! Es handelt sich hierbeit eher um ein Athlon XP mit Quantispeed von glaube 2600+. Ansonsten hängt es, wie bereits erwähnt, von der verwendeten Software ab.

Re: Was ist besser AMD oder P4

Montag, 13. September 2004, 17:57

Wenn du dich wirklich nur zwischen den zwei CPUs entscheiden willst würde ich eher zu dem 3800+ tendieren sofern du damit den A64 S939 meinst. Da bist du wenigstens gleich gewappnet für 64 Bit und hast auf längere Sicht ein wenig mehr von dem Prozessor.

Zudem hat das gute Stück noch die Cool n Quiet Funktion wodruch der Prozessor bei geringer Belastung heruntergetaktet wird und nur noch in sehr geringem Maße Wärme produziert, was wiederum schön leise ist wenn dann z.B. das Mainboard noch den Lüfter nach unten regelt.

Video-Schnitt wiederum ist wie schon erwähnt eher mehr das Intel-Gebiet. Da es da aber meiner Meinung nach keine entscheidende Rolle spielt ob dies nun minimal schneller oder langsamer kann man dies eigentlich vernachlässigen.

So wie es aussieht willst du wohl einiges an Geld ins System stecken. Da könntest du dir auch den A64 FX-53 mal näher ansehen, der hat noch mehr L2 Cache als der normale A64, was wiederum z.B. dem Video-Schnitt und Komprimieren zugute käme :)
Den FX kann man auch recht einfach übertakten da sein Multiplikator frei wählbar ist.