• 01.06.2024, 20:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Xeon vs. FX53

Sonntag, 19. September 2004, 00:26

Was ist besser?

Ein Xeonsystem mit 2x 2,8 Ghz Prozessoren mit 800 Mhz FSB

oder

Ein FX53 System mit 2,4 Ghz und Ich weiß jetzt leider den FSB nicht aber ich glaub auch 800 bis 1000 Mhz.

Wird hauptsächlich für filmbearbeitung benutzt und gelegentliche Spiele à la doom 3 usw

Das würde mich mal interessieren.

Re: Xeon vs. FX53

Sonntag, 19. September 2004, 00:28

Ich würde dir zu dem FX raten! Der ist doch etwas "zukünftsorientierter".


MfG
Ripper

Re: Xeon vs. FX53

Sonntag, 19. September 2004, 00:33

Naja kaufen werd ich mir das soweit ich glaube eh nicht. Wollte es aber nur mal so wissen weil ich grade mal bei alternate vorbeigeschaut habe und dann hab ich mal su Preise verglichen.

Wobei ich sagen muss so ein Dual CPU System reizt mich schon. Allein wegen der Wakü.

Aber ich würde etz eher auch zum FX tendieren. Einfach ein Super CPU finde ich.

Was glaubt ihr wann der FX 55 rauskommt? Bzw PCIe und DDR2 für AMD FX und SATA2?

Lohnt sich das Warten wenn zur Zeit noch kein Geld zur Verfügung steht?

Oder ist es besser jetzt fürs erste den CPU gegen einen 2600+ M zu tauschen? Wieviel Leistung bringt er zu vergleichbaren 64er CPU's?

Re: Xeon vs. FX53

Sonntag, 19. September 2004, 00:45

Also ich warte erst, bis sich PCIE so richtig etabliert hat und voll da ist, bevor ich mir einen neuen PC zuleg!


MfG
Ripper

Re: Xeon vs. FX53

Sonntag, 19. September 2004, 00:46

Würdsich das "Umrüsten" auf einen 2600+ M rentieren?

Re: Xeon vs. FX53

Sonntag, 19. September 2004, 00:48

Von einem 3200+?


MfG
Ripper

Re: Xeon vs. FX53

Sonntag, 19. September 2004, 00:50

Ja. Der 2600+ Mobile soll doch angeblich so übertektungsfreudig sein soll ja bis 2600 Mhz gehen!?

Re: Xeon vs. FX53

Sonntag, 19. September 2004, 00:52

Ich weiß nicht, ob es soooooo viel mehr bringt!


MfG
Ripper

Re: Xeon vs. FX53

Sonntag, 19. September 2004, 00:56

Ich hab mir mal so ne CPU für mein Shuttle besorgt habsie aber leider noch nicht erhalten. Wobeis mir ja da in erster Linie drum geht das er nicht viel Abwärme hat und ich glaube da sind seine 47 Watt sehr gering!

Re: Xeon vs. FX53

Sonntag, 19. September 2004, 01:30

naja , dein Barton 3200+ ist mit 2200 Mhz getaktet , 400 Mhz und mehr und vor allem nen paar Mhz FSB mehr bringt schon nen bischen power mit sich . Wenn es dir aber ums spielen geht ist dir Grafikkarte das wichtigere , die neuen Spiele haben sehr hohe grafikanvorderungen , die meisten Spiele brauchen nun auch 1 GB Ram damit man sie Flüssig spielen kann  :)


edit : dein 3Dmark 2001 Score ist recht wenig , ich hab einen 2500+@ 3200+ mit einer 9700pro @ standarttakt und habe ca. 16200 Punkte , nur mal so nebenbei ;)

Re: Xeon vs. FX53

Sonntag, 19. September 2004, 02:02

Zitat von »SADman«

Was glaubt ihr wann der FX 55 rauskommt?

klick mich

Was die allgemeine Überlegung zu einem Dual System angeht: wenn du es einfach nur cool findest dann ist es die Investition mit Sicherheit nicht wert ;)
Wenn du den PC ernsthaft und auch oft für Videobearbeitung einsetzt ist das schon interessanter ansosnten bringt's das echt nicht.

Das Umrüsten von einem 3200+ auf einen mobile 2600+ halte ich für ein wenig blödsinnig. Auch sonst sehe ich zumindest bei deiner CPU nicht wirklich die Notwendigkeit aufzurüsten.

Wie Cartman schon meinte würden weitere 512MB Ram und evtl. noch eine aktuelle GraKa dein System enorm beschleunigen. Natürlich mit Hinblick aufs Zocken ;D

Re: Xeon vs. FX53

Sonntag, 19. September 2004, 10:51

Also das mit den 15000 Punkten das weiß ich ehrlichgesagt auch nicht warum das so ist! Weiß da jemand rat? Gut ich hab nur 256 MB Ram aber ich glaube nicht das es daran liegt! Also auf eine neue Grafikkarte will ich eigentlich noch nicht umrüsten. Bin mit meiner noch sehr zufrieden sie ist auch ein bisschen OC. Ich wollte mein System eigentlich erst updaten wenn es neuerungen gibt.

PCIe, DDR2, SATA2 usw.

Re: Xeon vs. FX53

Sonntag, 19. September 2004, 15:55

Zitat von »SADman«

Also das mit den 15000 Punkten das weiß ich ehrlichgesagt auch nicht warum das so ist! Weiß da jemand rat? Gut ich hab nur 256 MB Ram aber ich glaube nicht das es daran liegt! Also auf eine neue Grafikkarte will ich eigentlich noch nicht umrüsten. Bin mit meiner noch sehr zufrieden sie ist auch ein bisschen OC. Ich wollte mein System eigentlich erst updaten wenn es neuerungen gibt.

PCIe, DDR2, SATA2 usw.


Das glaub ich schon, 256 reichen nichtma zum Starten ;D - besorg dir erstmal nen 512er Riegel dazu, dann wird dir dein PC sehr viel schneller vorkommen.
Zum Xeon: Zum Spielen taugt der nicht viel, wenn du wirklich viel Videobearbeitung machst (mit 256 MB RAM ??? ?), dann schon eher.
cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Xeon vs. FX53

Sonntag, 19. September 2004, 16:14

Ich meinte eigentlich 2mal 256 MB Ram. Aber ich will jetzt noch nicht aufrüsten. Da 1024 MB Ram ja auch wieder da 200 Euro kosten würden und falls demnächste DDR2 Ram für den Sockel 939 rauskommt dann will ich lieber für das sparen. Oder haltet ihr das für eine schlechte Idee?

Re: Xeon vs. FX53

Sonntag, 19. September 2004, 16:47

also schwachsinniger geht die diskussion nun bald nicht mehr. du redest hier über systeme, die weit über 1000€ kosten und im nächsten atemzug sagst du, dass dir 200€ für 1GB zuviel sind. Überlegungen sich ein Dual Xeon System oder ein A FX System zuzulegen von Leuten, die es nicht brauchen riecht für mich immer nach virtueller Sch******verlängerung, was die Nebendiskussion über den Punktevergleich in 3DMark2001 nur bestätigt.

Re: Xeon vs. FX53

Sonntag, 19. September 2004, 18:56

Ich hab nicht behauptet das ich mir das kaufen will. Ich wollt nur mal nen Vergleich zwischen Beiden. Ich will hier auch keine Illusionen vortäuschen. Und das mit den 200 Euro für den Ram was du sagst find ich etwas anderes. Wenn ich sagen wir mal weiß das un den nächsten 2 bis 3 monaten DDR2 für den S939 rauskommt und ich mir dann eh ein neues System kaufen werde was der Preis/Leistung entspricht dann brauch ich jetzt nicht sinnlos 200 Euro ausgeben für was das ich denn eh wieder weiterhauen würde wenn ich mir ein Sockel 939 System kaufen will. Es soll hier nicht drauf rausgehen das ich hier angeben will oder so das hab ich nicht nötig. Es war lediglich ein Vergleich wenn ich dich zu was genötigt habe dann tut es mir leid war keine Absicht.

Re: Xeon vs. FX53

Sonntag, 19. September 2004, 18:58

Auserdem was sagen schon 3D Mark Punkte aus. Mein System läuft und ich kann eigentlich bis jetzt alle Spiele flüssig spielen bei angenehmer Grafik. Das mit den Punkten ist die selbe Illusion wie andere mit ihren Temperaturen das ist genau der selbe Schwachsinn. Da müsst ihr mir doch beipflichten!?