• 28.04.2024, 01:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

kopf

Senior Member

Wie RAM testen? Update: Fehler bei Prime

Samstag, 18. September 2004, 14:21

Habe mir heute einen Infineon3rd Riegel gekauft (DDR 400 512MB CL3). Wie zu erwarten war packt er die CL2 nicht, wie meine Infineons aus der Signatur.
Im Moment laufen alle Riegel (2x256 + 512) im DualChannel mit 8-3-3-2,5.
Doom 3 lief eben 10min ganz ordentlich (ohne Nachladeruckler - ein TRAUM!!!)!
Mit welchem Proggi kann ich jetzt den Ram gut testen? Habe mir schon Memtest runtergeladen und der Test läuft seit 20min mir 0 Fehlern bisher *daumendrück*. Welche Proggies gibts noch?
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Wie RAM testen?

Samstag, 18. September 2004, 14:24

knoppix/suse/gentoo-live-cd/... reinlegen und den memtest-kernel drüber rattern lassen :)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Wie RAM testen?

Samstag, 18. September 2004, 14:41

Oder google -> memtest86, runterladen, Startdiskette erstellen und davon botten. Ist afaik der selbe Test.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wie RAM testen?

Samstag, 18. September 2004, 15:22

http://oca.microsoft.com/en/windiag.asp


der ist für Windows User ganz interressant weil der alle Windows bezogenen diagnosen macht und er ist free ware

MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Wie RAM testen?

Samstag, 18. September 2004, 15:50

Prime95 runterladen und dann "Torture Test" und "Blend" wählen... für absolute Sicherheit ~12 Stunden laufen lassen :)

kopf

Senior Member

Re: Wie RAM testen?

Samstag, 18. September 2004, 16:39

Zitat von »das«

Prime95 runterladen und dann "Torture Test" und "Blend" wählen... für absolute Sicherheit ~12 Stunden laufen lassen :)


Werd' ich heute Nacht laufen lassen!
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Wie RAM testen?

Samstag, 18. September 2004, 23:30

Läuft Prime nicht unter Windows? Dann würd ich davon eher abraten. Ich geh davon aus, dass kein Programm bei laufendem Betriebssystem den ganzen Speicher vernünftig testen kann, da immer einige Speicherbereiche reserviert bleiben.
Die einzige vernünftige Lösung ist IMO deswegen ein Programm wie memtest86, da mit diesen der gesamte Speicher mehrmals mit verschiedenen Muster getestet werden kann. Ein kompletter Durchlauf dauert dann zwar schon ein paar Stunden, aber dafür sollten sich damit so ziemlich alle Fehler finden lassen.

Gruß

derJoe

kopf

Senior Member

Re: Wie RAM testen? Update: Fehler bei Prime

Sonntag, 19. September 2004, 12:17

Habe jetzt Prime laufen lassen und nach 17Std einen Fehler erhalten. Timings ware 6-3-3-2.5. Ist das jetzt schlimm?
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Wie RAM testen? Update: Fehler bei Prime

Sonntag, 19. September 2004, 12:30

17std sind ganz ordentlich...grüner bereich würde ich sagen

kopf

Senior Member

Re: Wie RAM testen? Update: Fehler bei Prime

Sonntag, 19. September 2004, 12:44

Wobei die CPU auch übertaktet war auf 2100Mhz (3000+), also anders als in der Sig. Werde jetzt den memtest86 machen mit runtergetakteter CPU. Und wenn dann Fehler kommt mit 8-3-3-2.5 Timings...

Wie lange sollte ich den Memtest laufen lassen?
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Wie RAM testen? Update: Fehler bei Prime

Sonntag, 19. September 2004, 15:48

hab meine rams mit 3.1a version 2,5 h getestet da war ich im 6 durchlauf .... Shoggy meinte das würde reichen
CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

Re: Wie RAM testen? Update: Fehler bei Prime

Sonntag, 19. September 2004, 15:56

Im Gegensatz zu Prime ist dieses Programm ja auch speziell zum Testen des RAMs ausgelegt ;)

Bei dem Prime-Fehler denke ich mal handelt es sich evtl. eher um ein Hitze-Problem. Das ist halt auch so ein Nachteil von Prime: kommt ein Fehler hört es auf... Der Memtest hingegen läuft unbeiirt weiter und man könnte sehen ob der Fehler reproduzierbar ist oder ob es ein Einzelfall war.

kopf

Senior Member

Re: Wie RAM testen? Update: Fehler bei Prime

Sonntag, 19. September 2004, 19:38

Zitat von »Saliva«

hab meine rams mit 3.1a version 2,5 h getestet da war ich im 6 durchlauf .... Shoggy meinte das würde reichen


Dann hast du nur die default-Tests gemacht (7). Ich mache alle Tests (11). Bin jetzt bei 5einhalb Stunden und im 11ten Test. Auf der HP von memtest86 steht auch das wäre der zeitaufwendigste:

Test 11 [Moving inv, 32 bit pat, no cache]
This test should be the most effective in finding errors that are data pattern sensitive. However, without cache it's execution time is excessively long.


Habe meine CPU wieder runtergetaktet auf 1900Mhz und wenn der memtest gleich keinen Fehler bis zum Schluß zeigt, dann wars definitiv die CPU... Mal abwarten und Tee trinken...
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Wie RAM testen? Update: Fehler bei Prime

Sonntag, 19. September 2004, 20:16

ehm die CPU wird bei Memtest eigentlich net gebraucht --> Keine Fehler durch CPU ... und bei Memtest darf man doch paar Fehler haben oder ? Ich glaub ich hatte das mal übernacht laufen gelassen und 600 Fehler gehabt ... naja scheiss NoName Ram

kopf

Senior Member

Re: Wie RAM testen? Update: Fehler bei Prime

Sonntag, 19. September 2004, 21:22

Zitat von »cronix«

ehm die CPU wird bei Memtest eigentlich net gebraucht --> Keine Fehler durch CPU ... und bei Memtest darf man doch paar Fehler haben oder ? Ich glaub ich hatte das mal übernacht laufen gelassen und 600 Fehler gehabt ... naja scheiss NoName Ram


Ich habe auch geschrieben, dass ich mit Prime95 Fehler hatte bei übertakteter CPU. Wer lesen kann... ;)
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Wie RAM testen? Update: Fehler bei Prime

Sonntag, 19. September 2004, 21:25

Ideal wären natürlich Null Fehler ;)

Aber es ist tatsächlich nicht zwangsläufig schädlich falls das nicht hinhaut. Auf meinem vorhierigen System hatte ich auch beim Memtest verinzelt Fehler, was aber auch daran lag, dass ich die Timings verdammt niedrig hatte und der RAM dafür nicht ausgelegt war.
(Ein Test mit den normalen Timings lief fehlerfrei.)

Im eigentlichen Betrieb hatte ich jedoch keine Probleme. Lief alles wunderbar und auch stabil womit ich somit keinen Grund sah die Timings nicht auch schön klein zu lassen ;)

Aber allgemein sprechen Fehler beim Memtest dafür, dass der Riegel defekt ist sofern du ihn mit den richtigen Werten betreibst.