• 28.04.2024, 09:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Irgendwas bremst...

Sonntag, 19. September 2004, 03:57

...meinen PC total aus.


Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen neuen, alten Prozessor gekauft, einen AMD Thunderbird 900, weil mir 2 stück aus dummheit abgeraucht sind und mir dann das geld gefehlt hat.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, das das System irgendwie total langsam ist.
Es hakt oft während dem Betrieb, bis sich fenster öffnen etc und dass ist sogar bei einer 1 Tag alten Windows Installation.
Wenn ich den PC in den Ruhezusatnd fahre, dauert das bestimmt 1 Minute und das Hochfahren dann wieder 35 sekunden. Das kann doch nicht nromal sein. Früher mit 333mhz, bild ich mir, ein ging das sogar ein bisschen schneller.
ich wüsste wirklich nicht an was es noch liegen könnte.
Ich habe die neuesten NForce Treiber schon installiert.

Vielleicht habt Ihr ja Tipps an denen das liegen könnte.

Mein System sieht im Moment folgendermaßen aus:

Amd Athlon Thunderbird 900mhz
Msi K7N2G Nforce 2 Board
Aopen CRW 4850 48 Fach Brenner ( Ide kanal 2)
Seagate Spinpoint 120 Gb Hdd ( Ide Kanal 1)
Coba 350 Watt Netzteil
2* 256 Mb DDram Infineon im Dual Channel Betrieb
Geforce 3 Ti 200


Übertaktet ist an dem PC, ob Speicher,ob Grafikkarte,ob CPu, nichts.
Das einizige was mir aufgefallen ist,d as die grafikkarte aufgrund passiver kühlung recht war ist, war aber schon immer so...

Thx

Re: Irgendwas bremst...

Sonntag, 19. September 2004, 04:12

Irgendwelche Dienste oder Anwendungen im Hintergrund laufen die entbehrlich sind?

Ansonsten fällt mir dazu so garnichts ein. :-/

Athon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Irgendwas bremst...

Sonntag, 19. September 2004, 04:59

naja ich hab nach www.windowstweaks.info die nicht benötigten Dienste deaktiviert...

Johnny2k3

unregistriert

Re: Irgendwas bremst...

Sonntag, 19. September 2004, 05:32

mal ein test, mach alles rückgängig, und guck nochmal. :D

Re: Irgendwas bremst...

Sonntag, 19. September 2004, 06:44

das hab ich schon ca. 4 mal gemacht.
das denke ich hängt irgendwie mit hardware und treibern die ich verwende zusammen ich habe nur keine ahnung mit welchen treibern es zusammenhängen könnte.
so und jetzt erst mal gute nacht

Re: Irgendwas bremst...

Sonntag, 19. September 2004, 10:33

Hallo Hanni,
Also ich halte nichts von diesen Tweak Tips.
Hab das auch mal ausprobiert.
Und das hatte ungefähr den gleichen Effekt wie bei dir.
Längere Ladezeiten, verminderte Geschwindigkeit und Instabilität.
Wenn du dein Windows noch nicht neu installiert hast nach dem ganzen Tweaken, dann mach das vielleicht mal.
Wenn es eine Treiber Sache ist, dann inst einfach mal nicht die neusten Hyper Nvidia Ultra Zerstörer Vernichter Treiber,
sondern vielleicht mal nur die "Ich koch auch nur mit Wasser" Treiber. Soll auch manchmal helfen.
Wenn ich mal fragen darf...warum sind die zwei Prozessoren abgeraucht??? Overvoltage? Vielleicht solltest du auch die Spannung kontrollieren die an deiner CPU anliegt.
Wenn diese zu niedrig ist, kann es auch zu solchen "Geschwindigkeiten" kommen.
Oder die Spannungswandler selber, wenn diese defekt (schlapp) sind.
Also eine GeForce 3 Ti200 passiv zu kühlen ist schon ein wenig Hardcore. Es sei denn du hast eine Heatpipe von Zalman. Da du leider keine angaben dazu gemacht hast, würde ich es mal mit einem Lüfter versuchen. Nur um einen Fehler von dieser Seite ausschließen zu können.
Oder hast du etwa auch in den Settings im BIOS etwas verändert?? Vielleicht mal die Standart Einstellung einschalten und laufen lassen.

Was mir noch einfällt. Es könnte auch an der Festplatte liegen.
Hast du diese mal Formatiert? Und sind dabei vielleicht irgendwelche Lesefehler aufgetreten? Vielleicht hat die Platte "ermüdete" Sektoren. Seagate hat bestimmt auch ein Test tool. Einfach mal ausprobieren. Nur um sicher zu sein.


[]V[]ike

Re: Irgendwas bremst...

Sonntag, 19. September 2004, 12:34

Zitat von »Marauder1981«

Wenn es eine Treiber Sache ist, dann inst einfach mal nicht die neusten Hyper Nvidia Ultra Zerstörer Vernichter Treiber,
sondern vielleicht mal nur die "Ich koch auch nur mit Wasser" Treiber. Soll auch manchmal helfen.


Deine Schreibweise gefällt mir!! Klasse. ;D

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Irgendwas bremst...

Sonntag, 19. September 2004, 12:56

Danke... ;D
Wollte damit eigentlich sagen:
Die neusten Treiber sind nicht immer die Besten.
Manchmal sind die Treiber früherer Versionen einfach stabiler (schneller), und die bessere Wahl für etwas ältere Karten.


[]V[]ike

Re: Irgendwas bremst...

Sonntag, 19. September 2004, 15:27

Zu den Treibern:
Ich habe es erst mit den Treibern proberit, die auf meiner Mainboard CD drauf sind und die CD ist ca naja mindestens 1 1/2 jahre alt und ich habe es eben mit den neuesten probiert.
Zu der Heatpipe
Die Heatpipe ist von zalman.
Bios EInstellungen sind Standard.
Zur Festplatte
Wurde letztens erst "Low Level Formatted" und da sind keine fehler aufgetreten und auch beim WinInternen Scandisk nicht.
Zu dem "tweaken"
Es lief ja vorher schon genausolangsam deshab habe ich diese Tipps ja erst probiert...

Re: Irgendwas bremst...

Sonntag, 19. September 2004, 15:31

Ach so, ich dachte das trat erst nach dem Tweaken auf.
Also wie siehts mit der CPU Spannung aus?
Gecheckt? und Stabil?


[]V[]ike


PS.: das neue Lied aus der Ebay Werbung find ich nicht so toll. ;D Das Alte war besser.

Re: Irgendwas bremst...

Sonntag, 19. September 2004, 18:17

Zitat von »Marauder1981«

PS.: das neue Lied aus der Ebay Werbung find ich nicht so toll. ;D Das Alte war besser.


Wie kommste jetzt dadrauf?

Bei falscher CPU-Spannung würd das System ned langsamer laufen sondern instabil werden. So mit Bluescreens oder spontanen Restarts.

Ich denk mal ganz einfach das Dein System mit dem OS schlicht und ergreifend überfordert ist. :-/
Versuchs mal mit 98SE. ::)
Und Tweaken bringt in gewisser Weise schon was. Man muß nur wissen wo man den Hebel ansetzt und wo man es besser läßt. :P

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Irgendwas bremst...

Sonntag, 19. September 2004, 18:30

Ein Blick in seine Signatur...
Das er dann Instabil wird oder Abstürzt ist so nicht ganz richtig.
Es kann durchaus sein, das die Spannung für die CPU ausreicht, jedoch das System dadurch ausgebremst wird.
Musste ich leider selbst einmal feststellen als ich fast die 4 GHz Grenze geknackt hatte und der Prozessor auf einmal so langsam geworden ist. Lag an der fehlenden Spannungserhöhung, da alles wieder normal schnell lief, als ich dieselbige erhöht hatte.
Das mit dem Prozessor könnte natürlich sein, obwohl ich meine er hätte gesagt das es vorher auch lief.
Also scheidet der Punkt evtl. aus.
Hast du irgendwas eingebaut? Festplatten Entkopplung? Neue gerundete IDE Kabels? *fg*
Vielleicht kommt das Problem ja aus einer ganz anderen Ecke.
Speicher auch mal überprüft? Mal einen Riegel rausgenommen?


[]V[]ike

Re: Irgendwas bremst...

Sonntag, 19. September 2004, 20:15

Falls jemand weiß wie das neue Leid aus der Ebay werbung heißt bitte melden.

Auch ned schlecht. Das neue Leid. *gfg*

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Irgendwas bremst...

Sonntag, 19. September 2004, 20:34

*lach*
Na Heizer kennst doch den Spruch,
Früher haben wir alles was Schrott war auf den Müll geworfen.
Heute haben wir Ebay!


[]V[]ike

Re: Irgendwas bremst...

Sonntag, 19. September 2004, 21:24

Zitat von »Hanni@work[8-16Uhr]«

link=board=3;num=1095551862;start=0#8 date=09/19/04 um 13:27:02]
Wurde letztens erst "Low Level Formatted" und da sind keine fehler aufgetreten und auch beim WinInternen Scandisk nicht.
Zu dem "tweaken"
Es lief ja vorher schon genausolangsam deshab habe ich diese Tipps ja erst probiert...


Vielleicht genau deswegen - LowLevel-Format ist bei IDE-Platten sinnlos und klann in ausnahmefällen die Platte sogar zerstören (das einzige Mal, wo es wirklich nötig war, war bei mir bei ner SCSI-Platte, die brauchen das manchmal, wenns mit dem Controller nicht so klappt, aber bie IDE ist es wie gesagt NIE nötig ;)).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Irgendwas bremst...

Sonntag, 19. September 2004, 21:30

Also als Sinnlos würde ich es nicht betrachten.
Da die Daten ja beim einfachen Formatieren oder einfachen Löschen ja immernoch widerherstellbar sind.
Bei dem Low Level soll das angeblich nur mit hohem technischem Aufwand möglich sein.
Aber es ist auf jeden Fall das Optimum wenn es um Datensicherheit geht.
Aber ich tendiere auch fast in die Richtung, nur wenn er sagt er hat Scandisk durchlaufen lassen, und formatiert, dann hätte ein Daten Fehler (CRC) schon längst auffallen müssen.


[]V[]ike