• 18.05.2024, 15:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Unterschied zwischen USB 1.1 und USB 2 Kabel?

Dienstag, 21. September 2004, 13:42

Hi...

... ich hab gehört, dass es da einen Unterschied gibt, aber welcher ist es?

Re: Unterschied zwischen USB 1.1 und USB 2 Kabel?

Dienstag, 21. September 2004, 14:02

Hi,

In einem USB-Kabel werden nur vier Adern benötigt: zwei für die Spannungsversorgung von 5 Volt (bei maximal 500 mA sprich 2.5 Watt) und zwei für die Datenübertragung. Die Kabel müssen je nach Geschwindigkeit unterschiedlich geschirmt werden. Nur Kabel, die der Spezifikation für Full Speed entsprechen dürfen mit A und B Stecker versehen sein. Low Speed Kabel müssen generell als "captive cable", also fest angeschlossenes Kabel ausgeführt sein (die Verwendung eines eigenen Steckers auf Geräteseite ist möglich, es darf nur kein USB Stecker sein), da durch die geringe Abschirmung Probleme auftreten würden wenn dieses Kabel mit einem Full Speed Gerät benutzt wird. Ein High Speed Kabel gibt es nicht, die Full Speed Kabel der USB 1.0 und 1.1 Spezifikation waren technisch bereits völlig ausreichend um die 480MBit/sec des High Speed USB zu erlauben. Kabel die im Handel als "USB 2.0 Kabel" verkauft werden sind daher als Aufschneiderei anzusehen. Die Länge eines Kabels vom Hub zum Device ist auf fünf Meter begrenzt (Low Speed Kabel werden von der Spezifikation auf 3m beschränkt, dies ist technisch jedoch unbegründet und wird voraussichtlich in einer zukünftigen Fassung der Spec entfallen). Die Spezifikation schließt Verlängerungen aus. Sind sie notwendig, müssen USB-Hubs dazwischen geschaltet werden. Diese und andere Geräte mit geringem Stromverbrauch können über den Bus mitversorgt werden. Einer der Vorteile geringer Adernzahl sind kleine Stecker, die zudem verpolungssicher ausgeführt sind.

Quelle => http://www.computerbase.de/lexikon/USB#USB-Kabel

lg Sunhawk

Re: Unterschied zwischen USB 1.1 und USB 2 Kabel?

Dienstag, 21. September 2004, 14:08

der unterschied zwischen 1.1 und 2.0 sind ca. 8 euro.

sonst nix.

Re: Unterschied zwischen USB 1.1 und USB 2 Kabel?

Dienstag, 21. September 2004, 14:17

ich find garkein usb kabel, das 8€ kostet :P

http://www.reichelt.de/index.html?ACTION…ROVID=0;TITEL=0

Re: Unterschied zwischen USB 1.1 und USB 2 Kabel?

Dienstag, 21. September 2004, 14:24

*aufdenkleineneikeruntergugg*

weisste eiki.... es war schon immer eine natürliche sache, daß es am fusse des leuchtturms am dunkelsten ist.


Re: Unterschied zwischen USB 1.1 und USB 2 Kabel?

Dienstag, 21. September 2004, 15:58

Zitat von »Chewy@Aquasphere«

der unterschied zwischen 1.1 und 2.0 sind ca. 8 euro.

sonst nix.


Rischdisch
Wo ich bin ist vorne.

lacc4

unregistriert

Re: Unterschied zwischen USB 1.1 und USB 2 Kabel?

Dienstag, 21. September 2004, 17:08

hm wie passend , wo ihr gerade von usb kabeln redet , ich hab mir letztens aus einer exernen usb platine ne kleine box gebaut so und wollte die dann auf den schreibtisch oder so stellen, leider sind die kabel da zu kurz , wenn ich die so anguck (also die internen kabel) sind das doch normale kleine kabel oder? kann ich die selber irgendwo verlängern (sprich lüsterklemme oder löten)?

gibts da probleme wegen usb 1.1/2 oder so dann?

mfg
Genji

Re: Unterschied zwischen USB 1.1 und USB 2 Kabel?

Dienstag, 21. September 2004, 22:18

Bei Reichelt kostet ein langes USB Kabel doch nichts... ok, 10 Euro Mindestbestellwert, aber auf die kommt ja immer ;)