• 25.04.2024, 12:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches NT: So leise wie 4412/F2GL @ 5V!

Mittwoch, 22. September 2004, 15:06

Ich suche ein Netzteil, das einen Papst 4412/F2GL mit 5V im Idle-Betrieb nicht übertönt...
Den Test der c't vom letzten Monat hab ich mir auch geholt, und laut diesem soll ja das beQuiet oder Seasonic "leise" sein.

Leider habe ich aber in diesem Test
http://www.dirkvader.de/frame.php?site=h…zm400b-aps.html
gesehen, dass das beQuiet anscheinend nicht sehr viel leiser sein soll als das Zalman, welches ich im Moment verbaut hube und zu laut finde. Hat jemand mal beQuiet/Seasonic mit Zalman verglichen?

Gibts sonst ne Alternative?
Beim Gedanken an ein wakü-NT wird mir etwas unwohl und Passive scheinen's nicht zu bringen... :(

Re: Welches NT: So leise wie 4412/F2GL @ 5V!

Mittwoch, 22. September 2004, 15:24

Ich hör mein Bequiet kein Stück , wenn ich es hören mag muss ich mit dem Ohr am Lüfter hängen  ;)


Kann sein das die das kleine BeQuiet hatten und es halt an seinen Krenzen war , dann dreht der Lüfter soweit ich weiss auch etwas höher . Ich hab jedenfalls das 400W mit dem System von der Sig am laufen und es war immer leise.



Kleiner TIp : nimm das mit 2 Lüftern , das mit nur einem Lüfter ist logischerweise lauter weil der Lüfter schneller drehen muss .


edit : hab ma eben in den test geschaut , ist die 1 Lüfter Version die die getestet haben , die 2 Lüfter version ist stiller

Re: Welches NT: So leise wie 4412/F2GL @ 5V!

Mittwoch, 22. September 2004, 15:30

Ich kann dir nur dieses empfehlen.
MR Fortron 350 Watt ichbinleise® edition
Leistung max.: 350 Watt (effektiv gemessen 405 W)
Lautstärke: max. 25,3 dB(A) (echt gemessener Wert im Gesamtsystem bei www.dirkvader.de) super - superleise

http://www.ichbinleise.de/product_info.p…products_id=139

Der Lüfter ist Temperatur gesteuert und dreht sich gerade bei mir mit 847rpm.
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Welches NT: So leise wie 4412/F2GL @ 5V!

Mittwoch, 22. September 2004, 15:46

BeQuiet oder Tagan....
beide nicht zu hören, noch mehr Infos, hier: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=47981

Re: Welches NT: So leise wie 4412/F2GL @ 5V!

Mittwoch, 22. September 2004, 16:12

kauf doch dem lieben whyda sein wakü nt ab ;D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…item=6709271657

Re: Welches NT: So leise wie 4412/F2GL @ 5V!

Mittwoch, 22. September 2004, 17:20

Einfach nen NT Mod machen.
Mein Revoltec Dark Blue dreht in meinem Enermax dauerhaft mit 500 upm und die Förderleistung reicht dicke aus für das NT. :)

mfg

Re: Welches NT: So leise wie 4412/F2GL @ 5V!

Mittwoch, 22. September 2004, 20:53

Zitat von »-nils^«

Einfach nen NT Mod machen.
Mein Revoltec Dark Blue dreht in meinem Enermax dauerhaft mit 500 upm und die Förderleistung reicht dicke aus für das NT. :)
Ohoh :o ich will nicht dass die Bude abbrennt ;-)

@labrat:
Krass - 240 Mäuse is doch a bissl viel... ;)


Re: Welches NT: So leise wie 4412/F2GL @ 5V!

Mittwoch, 22. September 2004, 21:01

...mal so als Off-Topic:
ich find die Lautstärke/Schalldruck-Angaben ohnehin sinnlos - viel mehr kann man sich unter den RPM's der Lüfter vorstellen... Aber naja...

Tja - so wie's aussieht wirds wohl entweder ein beQuiet 350/400 (dualfan) oder das ichbinleise...

Re: Welches NT: So leise wie 4412/F2GL @ 5V!

Mittwoch, 22. September 2004, 22:11

Zitat

Ich kann dir nur dieses empfehlen.
MR Fortron 350 Watt ichbinleise® edition
Leistung max.: 350 Watt (effektiv gemessen 405 W)  
Lautstärke: max. 25,3 dB(A) (echt gemessener Wert im Gesamtsystem bei www.dirkvader.de) super - superleise  

http://www.ichbinleise.de/product_info.p…1&products_id=1 39

Der Lüfter ist Temperatur gesteuert und dreht sich gerade bei mir mit 847rpm.


Achso, was noch ganz nett ist mit dem Netzteil. Wenn dir im Betrieb, durch undichte Plug&Cool Anschlüße, Wasser über das Mobo läuft, dann schaltet das Netzteil auch mal den Strom ab. Nach ein paar Stunden macht es dann "klick" im Netzteil und dann kannst du dein Rechner wieder in Betrieb nehmen.
Manchmal merkt man das auch durch Neustarts, dass Wasser auf dem Mobo ist. Ich glaub ich hatte schon fast überall Wasser wegen den Sc**** Anschlüssen. Arbeitsspeicher Slots / Auf dem CPU, zwischen CPU und Kühler, unter dem CPU/ AGP-Slot / Irgendwo Pfützen mitten auf dem Mainboard/ auf der Grafikkarte. Es ist aber noch alles heil.

Momentane Spannung

Asus Probe
+12V - real 12,069
+5V  - real 4,838
+3,3V -real 3,25
Vcore 1,5 - real 1,52 bis 1,536

MBM min/max
+12V - real 11,43 bis 11,49
-12V - real -12,01 bis -11,94
+5V  - real 4,84 bis 4,87
+3,3V -real 3,18 bis 3,26
Vcore laut Bios 1,5 eingestellt - real 1,52 bis 1,55

keine Ahnung wie hoch die Abweichung bei anderen Netzteilen ist, aber ich hatte noch nie Probleme, selbst bei starkem übertakten von CPU und Grafikkarte.
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

Re: Welches NT: So leise wie 4412/F2GL @ 5V!

Mittwoch, 22. September 2004, 22:39

und wie sind enermax netzteile so?

Re: Welches NT: So leise wie 4412/F2GL @ 5V!

Mittwoch, 22. September 2004, 22:56

na vor allem sind se laut
und rein leistungsmäßig auch ned schwer zu toppen
bin fast froh dass mir meins damals abgeraucht is... :-X