• 24.05.2024, 11:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

DVD-Player / Recorder - Welchen ?

Mittwoch, 22. September 2004, 16:53

Hi Leute,
nachdem wir in der Videothek waren und erschreckend feststellen msusten das es nurnoch ein einziges kleines Regal mit VHS Kassetten gibt, sind wir zu dem Schluss gekommen das wir nun wohl doch mal ein DVD Gerät brauchen ;D

Nun hab ich ein paar Fragen und zwar, mit einem normalen DVD-Player so für durchschnittlich 100€ kann man nichts aufnehmen, sehe ich das richtig ? Dafür muss man dann einen teureren DVD-Recorder kaufen, die gibts einmal mit Festplatte oder in der billigeren Version direkt auf DVD schreibend ohne HDD, richtig ? Wir haben außerdem einen relativen alten LOEWE Fernseher, so ein schwarzer Koloss mit einem feinmaschigen Gitter bzw. Blende unter dem Bildschirm. Vielleicht kennt ihn ja einer, ist ich glaube ein bekanntes Modell :) Passen die DVD Player denn nun auch an den Fernseher, wir haben Scart Anschluss und das übliche hat, der Fernseher ist sicher schon 6-7 Jahre alt wenn nicht älter. Und werden die DVD Player auch künftig an neuere Fernseher passen, oder gibt es bald schon neue Anschlussarten so das wenn wir uns bald auch einen neuen Fernseher kaufen der DVD-Player schon gar nicht mehr daran angeschlossen werden kann ?

So, kommen wir nun zur Kaufberatung ;D

Mit dem Gerät soll man auf jedem Fall aufnehmen können, es muss also ein DVD Recorder sein wenn mich nicht alles täuscht. Ist nur die Frage mit oder ohne Festplatte und welche Firma / Modell man nehmen sollte. Vor- und Nachteile bei mit und ohne HDD.

Man dankt ;)

Re: DVD-Player / Recorder - Welchen ?

Mittwoch, 22. September 2004, 17:02

zur anschlussfrage:
kein problem, die dvd-player/-recorder haben scart anschlüsse.
meist auch noch andere anschlüsse, aber das ist ja unwichtig für euch.

grundsätzlich kann man aber nie genug anschlüsse an so einem gerät haben (ob dvd- oder fernseher)

geplant ist ein anderer anschluss, der dann digital übertragen kann, ähnlich wie bei tfts an computermonitoren der dvi-anschluss.

aber die aktuellen analogen anschlüsse werden noch lange parallel weiterbestehen, dessen bin ich mir sicher.

bevor es andere anschlüsse gibt sind dvds auch wieder out und ihr werdet ein neues gerät kaufen müssen.

---

zum aufnehmen:
ja, dvd-player können nur abspielen, dvd-recorder können auch aufnehmen.

die festplatte hat den vorteil das man aufnehmen kann und gleichzeitig das aufgenommene anschauen.
also wenn zb ein anruf kommt währen futurama läuft, dann kann man schnell aufnehmen.
jetzt legt man aber nach 5 minuten auf.
dann muss man ohne platte warten bis die sendung zu ende ist um sie anzuschauen.
mit festplatte kann man aber während die sendung noch aufgenommen wird den anfang schauen, also nach dem auflegen.

auf dvd würde ich nur aufnehmen wenn ich die aufnahme archivieren will.
für "zeitversetztes fernsehen" würde ich eine festplatte bevorzugen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: DVD-Player / Recorder - Welchen ?

Mittwoch, 22. September 2004, 17:18

Archivieren will ich nicht unbedingt, nur etwas, aber man könnte ja auch ein DVD-RW Rohling benutzen, das ist ja nicht das Problem, und jedes Mal auf den neu aufnehmen. Das mit dem Zeitversetzen Fernsehen ist mir nicht so wichtig, aber ist schon schicker mit HDD. Wie ist denn das, kann man dann auch mit der Fernbedienung bei so einer virtuellen Fernsehzeitschrift im DVD Player einfach die Sendungen markieren die er aufnehmen soll ? DAs zeigen sei in der Werbung doch immer ;) Und geht das nur mit HDD oder auch mit DVD Recordern ?

Hast du vielleicht auch konkrete Hersteller- oder Modellempfehlungen ?

Re: DVD-Player / Recorder - Welchen ?

Mittwoch, 22. September 2004, 17:40

ich denke das ist herstellerabhängig ob so ein epg (electronic programm guide) mit dabei ist.

kenn ich auch eher von digitalen sat-/ dvb-t/ dvb-c receivern.

ich hab da im moment auch nur einen groben überblick, habe selbst keinen -recorder, nur einen player und kann deswegen keine empfehlungen geben.

klar kann man auch dvd-rw nehmen, die festplatte ist nur etwas bequemer, man muss keine rohlinge wechseln. ;)

ein vorteil der kombination mit festplatte ist ev. noch das man eine dvd auf festplatte aufnehmen kann und ev auch wieder auf dvd aufzeichnen.
da weiss ich aber nicht ob das überhaupt geht, kann sein das es nicht geht wegen der netten filmindustrie die dann angst vor raubkopien hat.
wenn es geht dann nur für ungeschützte dvds (urlaubsfilme usw)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: DVD-Player / Recorder - Welchen ?

Mittwoch, 22. September 2004, 18:25

Da wir uns hier eh bald einen Digitalreceiver holen werden damit wir auch in Zukunft alle Kanäle empfangen können hat sich das wohl mit diesem epg erledigt. Das funktioniert also über den Receiver und ist normal gar nicht beim DVD Rekorder dabei ? Ich meine jetzt auch das man dann in diesem EPG mit der Fernbedienung dann Sendungen markiert die man mit dme DVD Rekorder aufnehmen will.

Aber ich denke den hohen Mehrpreis ist die HDD nicht wert und ich denke ein normaler DVD Rekorder ohne HDD soll es auch tun, so oft wird ja nicht aufgenommen bei uns :) Also, macht Vorschläge :P

Re: DVD-Player / Recorder - Welchen ?

Mittwoch, 22. September 2004, 19:53

ich hab mich mal umgesehen.
der "Philips-DVD-Recorder DVDR 80" hat zB ein epg.

aber wenn ihr einen digital-receiver anschafft wird der dvd-recorder dessen epg nicht nutzen können.
höchstens wenn beide geräte vom selben hersteller sind.
auch der philips wird das nicht können.
am ende wird es so aussehen das man alles zweimal programmieren muss, einmal per epg auf dem receiver, dann nochmal auf dem recoder.

da würde ich überlegen ob ihr nicht gleich einen receiver mit festplatte holt und einen dvd-player.
dann kann man auch mit epg aufnahmen programmieren.

vielleicht gibt es auch receiver mit dvd-recorder, hab ich aber noch nicht gesehen.

ach, und zeitversetztes fernsehen geht inzwischen auch bei vielen dvd-recordern, war mir auch neu. ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: DVD-Player / Recorder - Welchen ?

Freitag, 24. September 2004, 14:18

Hat hier denn sonst keiner Erfahrungen mit DVD-Rekordern ? Wie ist das denn wenn ich einen nehme der nur auf DVD aufnehmen kann, stimmt es das wenn ich einen DVD-RW Rohling einlege, das er nur 4x mal wiederbeschrieben werden kann ?

Re: DVD-Player / Recorder - Welchen ?

Freitag, 24. September 2004, 15:31

die meisten hier nutzen wahrscheinllich nen htpc.
wäre das den keine alternative für dich?
die dinger kosten ja auch nimmer die welt.

Re: DVD-Player / Recorder - Welchen ?

Freitag, 24. September 2004, 15:33

Du meinst so einen Mini PC ? Ein Shuttle den man an TV und so anschließt ? Nein ich denke das wäre nichts :)

Re: DVD-Player / Recorder - Welchen ?

Freitag, 24. September 2004, 15:37

jo...
weitere vorteil wäre noch dasde deine anlage auch noch ersetzen kannst.
auserdem brauchste ja keinen mini pc.
kannst ja auch nen "normalen" nehmen ;)

einzig alleine sowas frauen bzw. eher technisch unbegabteb leuten zu vermitteln wird schwer.

wenn ich denke wie lange ich gebracuht habe damit meine schwester nicht mehr cds brennt sonder die musik über den laptop hört... puh... gehört schon was dazu ^^

Re: DVD-Player / Recorder - Welchen ?

Sonntag, 26. September 2004, 14:34

So ich war jetzt mal bei Saturn mit meinem Vater, wir haben allerdings keinen Rekorder gekauft weil uns da alles zu teuer war. Der Billigste mit HDD kostet 499€ und ist von Sharp -> http://www.geizhals.at/eu/a82150.html . Da wir uns ja auch bald nen neuen TV zulegen wollen ist jetzt meine Frage, ob die TV Geräte bald vielleicht DVD Rekorder integriert haben werden oder ob man das eher vergessen kann was ich glaube, das wird wohl weiterhin getrennt bleiben oder ? Und kann man irgendwie damit rechnen das die Preise da demnächst fallen ?

Und was würdet ihr an meienr Stelle machen ? :)

Re: DVD-Player / Recorder - Welchen ?

Sonntag, 26. September 2004, 20:50

also es gibt ja auch fernseher mit videorecorder.
von daher.
allerdings würde ich von solchen kombianlagen immer abraten.
ist doch ärgerlich wenn was am dvd player/rekorder kaputt geht und du im endefekt das ganze ding zur reparatur bringen darfst bzw. vllt sogar wegwerfen.

Re: DVD-Player / Recorder - Welchen ?

Sonntag, 26. September 2004, 21:00

Also ich würde dazu raten keinen dvd recorder oder hdd recorder zu kaufen! Ein reiner DVD Player ist viel ausgereifter und sinnvoller. hdd oder dvd recorder haben nach meiner ansicht alle noch kinderkrankheiten und kosten dazu ein schw....geld.
Ich würde euch empfehlen vielleicht über nen digital receiver nachzudenken, den man mitm pc verbinden kann und dann aufm PC aufnimmt und die sache nacher brennt wenn man will.

Ich hab gehört das die reinen DVD Aufnahme dinger noch recht viele macken haben.
Die sache mit der HDD gefällt mir auch nicht, wenn ich bedenke, wie lange hdds heute im schnitt halten.
Aus meiner sicht bei heufiger nutzung halten die kaum länger als die garantiezeit.

Ich zB nehme per PC von meiner DBox2 auf, aber das ist auch wohl keine Lösung für die Eltern.
Ich würde echt raten:
Kauf dir nen Cyberhome DVD Player ~60€ und lass den Rest erstmal so wie er ist, außer vielleicht den Receiver :)
Da kommen in nächster Zeit bestimmt noch bessere Lösungen.
Spricht ja nichts dagegen für die Zeit noch per VHS aufzunehmen, wo du erwähntest dass eh nicht soviel aufgenommen wird.

Gruß
Ö

PLE

Senior Member

Re: DVD-Player / Recorder - Welchen ?

Sonntag, 26. September 2004, 21:04

Hi

Also ich habe den angesprochenen Sharp, allerding mit 120GB und das Teil ist einfach klasse sehr gute alternative zu einem VHS Gerät. Als Player benutze ich ihn aber nicht da er keine SVideo-CDs und Photo CDs abspielen kann. Der Preis ist auch ein Problem bei 830€ vergeht einem die Lust.

Die Preise für DVD/HDD Recorder werden erst dann fallen wenn mehr davon vekauft werden aber bei den Preisen ist da in nächster Zeit wohl nicht mit zu rechnen. Schade.

So ein Combigerät halte ich für keine gute Wahl da wenn mal was defekt ist das andere Gerät praktisch nutzlos wird. Wenn dann jedes Greät für sich, da man dann auch entscheiden kann von welcher Firma das einzelne Teil sein soll.

Gruß Chefratte

Edit: Als guten Player kann ich dir zum Yamakawa 375 raten 115€ bei reichelt.de.
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: DVD-Player / Recorder - Welchen ?

Sonntag, 26. September 2004, 23:37

Hmm irgendwie habt ihr mich dann doch überzeugt, ich denke wir werden uns jetzt erstmal nen schicken DVD Player für 100€ kaufen. Das mit Yamakawa, also mit den Dingern hab ich in England nur Scheisserfahrungen gemacht, abgestürzt bzw. überhitzt oder irgend sowas, an der DVD lags nicht.

Habt ihr noch andere DVD Player Vorschläge, sollte ca 100€ kosten.
Und am liebsten auch eher Marken wie Phillips oder Sony und nicht sowas wie Cyberhome, oder sind die schon ganz gut ? Sollte auch nicht potthässlich und megasperrig sein das teil :P