• 27.04.2024, 16:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage zu S-ATA Platte

Montag, 27. September 2004, 15:56

Hi!
Ich hab gestern mal testweise eine Maxtor 7Y250M0 angeschlossen und festgestellt das sie wirklich sehr warm wird,
länger als 5 Sekunden hält man die nicht in der Hand.
Speedfan zeigt 59°C, die Samsung P-ATA Festplatte daneben hat 43°C.
Ist das denn normal das die große Maxtor so heiss wird?

Re: Frage zu S-ATA Platte

Montag, 27. September 2004, 16:01

hab schon oft über hitzeprobleme bei maxtor platten gehört, kann also durch aus normal sein, genaueres kann ich aber auch net sagen.

werden deine platten gekühlt ? 59° erachte ich schon als bedenklich bei ner HDD
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Frage zu S-ATA Platte

Montag, 27. September 2004, 16:09

Die Maxtor liegt gerade bei geöffnetem Seitenteil neben dem PC auf dem Boden und heizt vor sich hin... ich habe schon Angst sie im geschlossenen Gehäuse zu betreiben.
Außerdem hab ich 2 von den Platten, wenn dann beide drin sind wird das bestimmt "ne heisse Kiste" :o

Re: Frage zu S-ATA Platte

Montag, 27. September 2004, 16:49

ich hab vier stück davon die werden mit einem 80 lüfter davor ~50° warm maxtor platten sind da nicht so empfindlich , einzige was an der platte doof ist ist die lautstärke wenn du mehere aktionen gleichzeitig dürchführst! aber das hat sich zumindiest bei mir zeit dem wochenende erledigt weil sie jetzt gedammt und wassergekühlt sind !


MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Frage zu S-ATA Platte

Montag, 27. September 2004, 17:05

Meine Seagate: 55-60° seit einem Jahr - tiptop

mfg
tomd

Re: Frage zu S-ATA Platte

Montag, 27. September 2004, 17:50

naja mir wär das zu heiß. meine samsung wird mit 80mm lüfter grad mal im idle 23°C und auf las knapp 30°C warm
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Frage zu S-ATA Platte

Montag, 27. September 2004, 18:41

Also meine Western Digital 200GB und meine Raptor 36GB habe irgendwas zwischen 20 und 25 Grad mit nem 80mm Lüfter davor.

Re: Frage zu S-ATA Platte

Montag, 27. September 2004, 18:47

Wenn du die Platte neben den Gehäuse hast, dann ist vielleicht die Luftzirkulation besser, jedoch musst du auch beachten, dass wenn die Platte in einem Metall Tower an den vorgesehenen Befestigungen fest gemacht ist, dass die als Kühlbleche wirken. Für ausreichende Belüftung solltest du jedoch in diesem Bereich sorgen. Es muss bestimmt auch nicht unbeding ein schnell drehender Lüfter sein, der krach macht, vielleicht reichen 5-7V als Belüftung schon aus.

Bei der Festplattenkühlung von AC wird auch die ganze Wärme der Festplatten über die Seitenteile aufgenommen, da in der Verkapselung sich wohl kaum ein Lüftchen bewegt.
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

Re: Frage zu S-ATA Platte

Montag, 27. September 2004, 18:51

Na Supi :o
Die Maxtor hier kann ich nicht länger als 5 Sekunden in der Hand halten, so heiss ist die! Wenn ich sie später richtig einbaue mache ich auch nen Lüfter davor.
Das ist zwar wieder eine Lärmquelle aber was solls....