• 28.04.2024, 04:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Wie überbrücke ich 3 Stahlbetondecken für ein

Sonntag, 26. September 2004, 12:25

@ Marauder1981

1. Ich bin kein Kind mehr und schätze Situationen selbständig ein.
2. Ich habe schon jahrelang die WEG-Abrechnungen für alle Parteien gemacht.
3. Über das WLAN können dann auch andere via ICS ins Internet.
4. Ich habe mehr als nur einen PC.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wie überbrücke ich 3 Stahlbetondecken für ein

Sonntag, 26. September 2004, 12:34

Zitat von »Bluefake«

@ Marauder1981

1. Ich bin kein Kind mehr und schätze Situationen selbständig ein.
2. Ich habe schon jahrelang die WEG-Abrechnungen für alle Parteien gemacht.
3. Über das WLAN können dann auch andere via ICS ins Internet.
4. Ich habe mehr als nur einen PC.

5. braucht man keine eigabegeräte am server. ein tool wie radmin oder winvnc tut es da auch

Re: Wie überbrücke ich 3 Stahlbetondecken für ein

Sonntag, 26. September 2004, 12:37

*g* okay...

1. Glückwunsch, willkommen im Club.

2. Und? was willst du mir damit jetzt sagen? Dann weißt du ja
das der "Gemeinschaftsstrom" mit einem Pauschbetrag auf
die Mieter umgelegt wird.
Und daß das was du vor hast leider immernoch
unrechtmässig ist. *g*

3. Andere? Dann würde ich lieber Kabel nehmen, denn 11 Mb
auf "andere" aufzuteilen...Wird kniffelig.

4. Wenn du noch mehr Computer hast warum stört dich
dann der Stromverbrauch eines Computers????!!!


MfG
[]V[]ike

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Wie überbrücke ich 3 Stahlbetondecken für ein

Sonntag, 26. September 2004, 13:23

Zitat von »Bluefake«

OH MANN. IM KELLER IST GEMEINSCHAFTSSTROM!

Scheiss Hausbesitzer!  :P ;D


Ich würde da aufpassen, mit dem sog. "Gemeinschaftsstrom"! Wenn sie dir auf die Schliche kommen, dann kann es richtig teuer werden, bis hin zur fristlosen Kündigung wegen Betruges und Erschelichung von Leistungen ist!

Gruß
Minusch

Re: Wie überbrücke ich 3 Stahlbetondecken für ein

Sonntag, 26. September 2004, 13:54

Ich habe Eure Bedenken dankend zur Kenntnis genommen, werde in mich gehen, meine Möglichkeiten abwägen und irgendwann zu einem Entschluss kommen. Danke Euch allen für die netten Hinweise. Wozu hat man schließlich soviele Leute, die einem ins Gewissen reden. Ehrlich! :-* Also werde ich mal einen Zähler vor den PC hängen und mit der WEG abrechen. Den Tatbestand des "Stromdiebstahls" haben wir somit ausgegrenzt und können zurück zum Thema kommen.


Also nochmal:
Wenn ich eine WLAN-Antenne auf das Gestell einer Sat-Schüssel montiere und die Schüssel im Keller nach oben in Richtung Router positioniere ... funktioniert das rein theoretisch? Werden die Signale reflektiert oder einfach nur absorbiert? Ich kenne mich mit den Frequenzen nicht aus.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Wie überbrücke ich 3 Stahlbetondecken für ein

Sonntag, 26. September 2004, 14:04

Zitat von »Bluefake«

Also nochmal:
Wenn ich eine WLAN-Antenne auf das Gestell einer Sat-Schüssel montiere und die Schüssel im Keller nach oben in Richtung Router positioniere ... funktioniert das rein theoretisch? Werden die Signale reflektiert oder einfach nur absorbiert? Ich kenne mich mit den Frequenzen nicht aus.


:D Ich will dich nicht ärgern, aber glaubst du, dass eure HV es zulässt, dass du zwei Schüsseln verbaust? :D

Jetzt zum Thema:

Die meisten Antenne, die man so kaufen kann, bzw. die an APs montiert sind, sind sog. Runstrahler, d.h. die "Radiowellen" werden in konzentrischen Kreisen um die Antenne als Mittelpunkt abgestrahlt.

Von 3com und von Netgear, gibt es sog. Planarantenne, die einen mehr oder weniger gerichteten Strahl senden. Mehr oder weniger gerichtet, weil in Deutschland der Richtfunk anmeldepflichtig ist. Wenn du diese Antennen nun sich ansehend vorsichtig an der Hauswand montierst, solltest du gute Ergebnisse erzielen.

Dazu brauchst du aber zwei APs, bzw, einen AP und einen WLAN-Router, zwei Antennen und zwei Kabel.

Gruß
Minusch

Re: Wie überbrücke ich 3 Stahlbetondecken für ein

Sonntag, 26. September 2004, 15:45

Da hast Du wirklich ein Problem angesprochen. Die Antennen werde ich nicht aussen anbringen können. Dafür wäre ein Kabel besser gewesen. Daher wollte ich versuchen, durch einen gerichteten Strahl durch die Decken Zugriff auf meinen AP zu bekommen.

Also so:

Router im 2 Stock
dazwischen 3 Stahlbetondecken
Computer im Keller mit WLAN-Antenne auf SAT-Schüssel

Die Schüssel könnte man auf den Router oben ausrichten und sollte den Empfang optimieren. Wenn das ginge, wäre das eine sehr billige Alternative zu der Powerline-Methode.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Wie überbrücke ich 3 Stahlbetondecken für ein

Sonntag, 26. September 2004, 15:53

Mit der Antenne auf die Schüssel ist vllt eine gute Idee, aber wie gesagt sind diese Antennen Rundstrahler, will sagen, dass du dann die Schüssel nicht triffst. Wenn du die Antenne so über die Schüssel setzt, dass sie in die Schüssel reinstrahlt, hast du einen geschätzten verlust von vllt 30%.

Ausserdem funktionieren Sat-Schüsseln im hohen GHz-Bereich; die WLAN-Antenen nur bis 2,4GHz.

Und was noch wichtig ist, wenn du die Wellen mit der Schüssel reflektierst, können sich einige Wellen auf Grund der Laufzeitverschiebungen selbst auslöschen und damit würde dein Leistungsverlust sehr schnel in die Höhe schiessen!

Re: Wie überbrücke ich 3 Stahlbetondecken für ein

Sonntag, 26. September 2004, 16:07

Gesunder Einwand. Das mit den Frequenzen und der Reflektionsfähigkeit der Schüssel ist wirklich ziemlich unklar. Vielleicht sollte ich einfach mal einen Versuch starten. 10-20 Euro für eine Schüssel sollten mir das wert sein.

Die preiswerteste Methode danach wäre dann wohl das Netzwerk via Stromleitung.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wie überbrücke ich 3 Stahlbetondecken für ein

Sonntag, 26. September 2004, 16:26

Wenn im Haus eine Fernsehverkabelung existiert, wäre im Notfall darüber auch ein Netzwerk realisierbar.
Über Telefonkabel geht es anscheinend auch.

Diese Firma verkauft z.B. die entsprechenden Produkte.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Wie überbrücke ich 3 Stahlbetondecken für ein

Montag, 27. September 2004, 02:27

Gute Preise!
Gute Besserung!

Die gute Besserung brauche ich nämlich, wenn ich mir von der Firma was kaufe. Danach kann ich mir etwa einen Monat nichts mehr zu Essen leisten. ;)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wie überbrücke ich 3 Stahlbetondecken für ein

Montag, 27. September 2004, 03:43

Eventuell könnte man die Strecke auch durch einen WLAN-Repeater überbrücken. Allerdings muss der halt irgendwo zwischendrin aufgestellt werden.

Gruß Empi

P.S. hab ich was übersehen? Die Preise von den Geräten scheinen doch im Rahmen zu liegen. ???
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Wie überbrücke ich 3 Stahlbetondecken für ein

Montag, 27. September 2004, 09:10

hm satschüssel kannste knicken geht ned ;)
powerline schön und gut aber in nem wohnhaus werden die phasen ausgeglichen verteilt so das sie gleich ausgelastet sind

das heisst EG schwarze 1OG rote und 2OG weisse ;) GWA und herd haben dann alle 3 (zumindest 2 )

müsstest du also schaun welche im keller iss dann in deinem eigenen sicherungs kasten die richtige abgreifen ne eigene dose machen und da powerline einstecken ;)

da würd ich vorher nem elektriker besorgen der dir über die steigzone im haus von deiner wohnun in die hauptsicherung n kabel legt und von da aus in deinen keller ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Wie überbrücke ich 3 Stahlbetondecken für ein

Montag, 27. September 2004, 12:47

du kannst dir im übrigen auch aus einfachen metall-platten wunderbare reflektoren für wlan antennen bauen und die passende antenne biegst du dir auch gleich aus etwas kupfer draht zusammen. das ergibt dann schon ordentliche richtwirkung und gewinn im vergleich zum rundstrahler und kost vor allem nur paar euro.. ob du damit aber durch gleich 3 decken kommst ist fraglich.. Ich würd sagen: Ausprobieren. Wenn die WLan-Hardware schon vorhanden ist sinds wirklich nur ein paar euro und nen paar Stunden die du investieren musst.. Google mal nach Selbstbau Quad-Antennen für WLAN (z.B. gleich der erste treffer sieht mir ganz gut aus:

http://umtslink.at/cgi-bin/reframer.cgi?…m_selbstbau.php

allerdings.. ich habe bei mir daheim im EG nen billig AP mit Rundstrahler stehen und im Keller noch ast rein Netz (also durch eine Decke durch).

Und wenn du eh was erzählst von wegen andere Leute über deinen Inet-Zugang rennen zu lassen (was im Übrigen wieder so eine frage der Legalität ist...) sollte es doch wohl kein Problem sein bei denen jeweils ne "brücke" unter zu stellen.. da können sie dann gleich "Ihr Netz" abzapfen und für dich weiterleiten..

Und.. was spricht gegens Kabel? :)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Wie überbrücke ich 3 Stahlbetondecken für ein

Montag, 27. September 2004, 14:57

Kabel darf ich definitiv nicht verlegen. Funk stört nicht.

Der Link ist echt gut. Ich werde das mal nachbauen. Danke!
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wie überbrücke ich 3 Stahlbetondecken für ein

Montag, 27. September 2004, 18:51

Ob die Phasen bei Powerline was ausmachen weiß ich nicht, doch der Stromzähler macht alle Signale zunichte (nach C't).

Kammerjäger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.