• 17.05.2024, 15:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Festplatte macht Klack -> PC hängt...

Sonntag, 26. September 2004, 21:07

Hi!

ich habe seit neustem ein komisches Problem und zwar egal ob ich zocke oder einfach im Windows bin macht meine HDD (siehe sig.) nen dumpfen Klack... die LED leuchtet dann ständig...der PC schmeißt sich auf. Früher war das so, dass der sich für Sekunden aufgehängt hat und dann wieder weiterlief, jetzt wie schon gesagt, muss ich den reseten. Was meint ihr? Garantiefall??? Was allerdings komisch ist, ist dass die Platte danach (nach dem Klacksen) "weiterläuft", d.h. man kann hören, dass die noch ihre Runden dreht. Irgendwie seltsam...

Gruß ALeX
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Re: Festplatte macht Klack -> PC hängt...

Sonntag, 26. September 2004, 21:09

als allererstes würde ich mal schnell die wichtigsten sachen sichern ^^
ansonsten würde ich auf nen defekt der platte tippen.
jünger als 2 jahre --> garantie.

mal sehen was die profis hier dazu sagen ^^

Re: Festplatte macht Klack -> PC hängt...

Sonntag, 26. September 2004, 21:12

Hallo,
ich muss ihm zustimmen. Unbedingt die Daten sichern!!!!!
Hört sich wirklich wie ein defekt der Festplatte an.
Hat Samsung nicht so ein Info Tool im Angebot?
Platte durchlaufen lassen, und gucken ob ein Fehler/code erzeugt wird.


[]V[]ike

Re: Festplatte macht Klack -> PC hängt...

Sonntag, 26. September 2004, 21:37

Hallo,

wie schon die meisten gesagt haben, unbedingt Daten sicher!!!

Bei einer von meinen alten IBM-Platten hat sich durch ein einfaches "KLACK" der Festplattenkopf verabschiedet. Dummer Weise war es eine Platte aus nem RAID-Verbund. Tja, da waren die Daten vollends hinüber...
Deshalb nochmals der dringende Rat, Daten sichern!!! solange es noch geht!!!

Danach kommts darauf an, was für eine Platte Du hast. IBM (jetzt ja Hitatchi) oder Samsung bieten HDD-Tools an, die einen nennen es drive-fittness-test die anderen eben anders... einfach mal suchen. Auf jeden Fall solltest Du zuerst versuchen ein Tool der Firma zu finden, die deine Platte hergestellt hat, da zum Beispiel im Falle des Drive-Fitness-Test von IBM er mehr Daten und Test laufen lassen kann bei IBM-Platten als bei Platten von andern Herstellern. Ausserdem geben diese Tests dann auch noch einen Fehlercode aus, der für den Techniker bzw. Kundendienst wichtig ist. Bei mir ergab der Code, daß der Festplattenkopf nicht mehr ansprechbar sei.

Gruß,
Dagget
"Was auch immer geschehen mag, laßt uns Profis sein." Dr. Peter Wankman, Ghostbusters I

Re: Festplatte macht Klack -> PC hängt...

Montag, 27. September 2004, 00:34

wie schon meine vorredner gesagt haben:
DATEN SICHERN!!!

hab die gleiche platte und bei mir is das mal aufgetreten als ich sie mit meiner alten platte zusammen an eine stromader vom nt gehängt hab.muss aber nix heissen.besorg dir mal von samsung nen diagnosetool und schau was das sagt
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Festplatte macht Klack -> PC hängt...

Montag, 27. September 2004, 01:15

es ist möglich, daß die stromversorgung zur festplatte entweder am kabel oder an der festplatte selbst durch wackler unterbrochen ist.

wenn das so was ist, kann du das auch selber reparieren, die garantie geht dann aber flöten.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Festplatte macht Klack -> PC hängt...

Montag, 27. September 2004, 12:55

bei der Platte von meinem Vater war das auch mal (war ne Maxtor).. Stromversorgung wars nicht.. Höchstens halt direkt "on Board" (also auf der Festplatte).. - Wurde aber anstandslos umgetauscht und jetzt keine Probleme mehr..
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

kaba

Senior Member

Re: Festplatte macht Klack -> PC hängt...

Montag, 27. September 2004, 12:57

den Effekt hat man auch wenn man zB 5 HDDs an ein zu schwaches NT hängt und dazu noch alle am gleichen Strang *öhm schäm* naja aber eher wahrscheinlich ist eben daß die Platte anfängz zu sterben.. sei froh daß es ein langsamer Tod ist. Hatte auch so einen bei ner Seagate SATA 120 GB Platte...

Also wenn du weniger als 10 HDDs ;) dann tipp ich auf nen Defekt (Sektoren tuck) .. also mit Tool des Hersteller testen .. Log audrucken und ...=> Garantie!
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Festplatte macht Klack -> PC hängt...

Montag, 27. September 2004, 20:32

Hi Leute!

also herzlichen Dank erst mal an alle die geantwortet haben!

wie ich grade hier beobachten kann hängt die Festplatte an einem Strang mit meiner Graka (war vor einem oder zwei Tagen noch nicht so, muss mal gleich gucken und an nen anderen strang hängen...) was mir grade in diesem zusammenhang auffält. der pc schmeisst sich in dem moment auf wo ich in dem Catalyst Control Center auf 3D einstellungen zugreifen will...so wie es aussieht haben wir den schuldigen schon...hof ich zumindestens :)

ich starte mal neu, stöpsel die platte um und sag dann noch mal bescheid ob es weg ist oder net...

achja, kann mir jemand ein link bzw den namen so eines diagnosetools nennen denn ich finde keine die keinen floopy brauchen und ich habe keinen... :-/

DANKE
Gruß ALeX
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Re: Festplatte macht Klack -> PC hängt...

Montag, 27. September 2004, 23:17

Servus...

keine Floppy ...hmmmm... dürfte schwieriger werden, da die meisten Diagnose-Tools im Dos-Modus laufen.
Aber man kann sich ja Abhilfe mit ner bootfähigen CD verschaffen ;D
Ich für meinen Teil habe hier immer noch ein gutes altes 3,5" Laufwerk rumfliegen, genau für diese Fälle...

Wenn Du also mal wieder in einem PC-Laden vorbeifährst, schau mal rein, die Teile sind gar nicht mehr so teuer...

Gruß,
Dagget

P.S. Für nen Link zu so einem Diagnose-Tool wäre es sehr praktisch zu wissen, was für eine Festplatte Du hast.
Also, Typ, Hesteller, evtl. Seriennummer... Samsung z.B. unterscheidet da zwischen Spinpoint und nicht-Spinpoint Laufwerken...
"Was auch immer geschehen mag, laßt uns Profis sein." Dr. Peter Wankman, Ghostbusters I

Re: Festplatte macht Klack -> PC hängt...

Dienstag, 28. September 2004, 16:34

HI!

also wie schon vermutet lag es daran dass die platte an dem gleichen strang hing wie die grafikkarte, das heisst die haben nicht genug strom gekriegt, das ist wohl alles gewesen. ich habe schon mehrere benches drüberlaufenlassen und es ist wieder alles in ordnung ::) :) noch mal glück gehabt!

herzlichen danke an Napalm und kaba! ihr habt mich dazu bewegt mal zu gucken an welchem strang eigentlich die platte hängt ohne euch hätte ich wahrscheinlich nie daran gedacht, dass es deswegen sein könnte...

danke an alle anderen natürlich auch ;)

gruß ALeX
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)