• 28.04.2024, 15:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Reparatur von Grafikkarten

Dienstag, 28. September 2004, 12:04

Hallo!

Habe zwei Grafikkarten zuhause rumliegen, ATI 9700 Pro und 9800 Pro, welche beide Bildfehler aufweisen. Da bei beiden Karten ja schon ein wenig rumgebastelt habe, ist die Garantie schon erloschen.

Lohnt es sich solche Karten reparieren zu lassen? Hat jemand damit schon Erfahrung

Re: Reparatur von Grafikkarten

Dienstag, 28. September 2004, 12:12

Hallo!

Ich denke nicht, dass es sich lohnt. Das Problem wird nämlich sein, herauszufinden was an den Grakas kaputt ist. Und das dürfte sehr mühsam sein...
Ich hab mal an einer Graka einen abgefallenen Kondensator wieder anlöten lassen. War überhaupt kein Problem; allerdings wusste ich auch, wo der abgefallen war.

Mfg, sauerrahm.
Asus A7N8X Deluxe | AMD Athlon XP2500+@2200MHz | Corsair 2x256MB DDR400 | Hercules Radeon 9800Pro

Re: Reparatur von Grafikkarten

Dienstag, 28. September 2004, 13:13

Zitat


Das Problem wird nämlich sein, herauszufinden was an den Grakas kaputt ist. Und das dürfte sehr mühsam sein...

das herausfinden kostet ungemein geld.
wollten damals nen videorekorder reparieren lassen,
da hätte die aussage das er kaputt ist bereits 100Dm gekostet ;p

ok, vlt nicht das beste bsp. aber so ähnlich wirds auch bei grakas sein..

Re: Reparatur von Grafikkarten

Dienstag, 28. September 2004, 15:06

kenn das prob hab ne garaka mit nem fehlenden R ;)

werd die gleiche kaufen (schwer zu finden) und den richtigen wieder drauf machen ;)

@topic aba bei dir hmm mal schaun ob es irgend was schwarz ist oder fehlt evtl. mit ner 2ten gleichen karte vergleichen aba sonst lohnt sich das ned wirklich ;)

was noch wäre evtl lötstellen kontrolieren und gegebenenfalls nachlöten könnte auch ein grund sein (schau mal bei up`s oder ic`s)

mfg mind

p.s. oder wieder in ursprungszustand bringen und doch garantie beanspruchen man weiss nie evtl klappts ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Reparatur von Grafikkarten

Dienstag, 28. September 2004, 16:06

Wenn die VPU oder der Speicher defekt ist, wirst du eh nichts repariren können - bei normalne Kleinteilen wie nem Kondensator ists möglich (nen SMD-Wiederstand wär prinzipiell auch noch möglich, viel mehr aber nicht ::)).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Reparatur von Grafikkarten

Dienstag, 28. September 2004, 18:30

Bei mir is heute die 9500 ausgestiegen... d.h. ich kann noch was sehen, aber auch Bildfehler :-[ is passiert, nachdem ich mir neuen RAM reingehauen hab - hab dann sofort wieder den alten reingemacht, aber zu spät, da muss irgendwas futsch gegangen sein - nu wolt ich wissen, ob ich da evtll. noch garantie drauf hab??
- is noch nich so alt (1,5 jahre) und wenn dann hab ich nur al den software mod drin gehabt - aber ich hab ne wakü drauf gebaut - is damit die garantie weg???

#mask
ASUS P4PE | Intel P4 2,4GHz @2,8GHz 533FSB | 512MB DDR GeIL | NVIDIA GeForce DDR | watercooled www.ogame.de (uni4 | uni5)