• 27.04.2024, 12:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

leistungsverlust durch zwei monis?

Samstag, 25. September 2004, 13:10

moin leute!

ich habe vor, an den dvi-ausgang meiner graka nen zweiten monitor zu hängen. soweit natürlich kein problem, aber: zieht das (merklich) an der performance?

xardaz

Re: leistungsverlust durch zwei monis?

Samstag, 25. September 2004, 14:42

Zieht eigentlich gar nicht an der Performance, es sei denn du hast ne nVidia Karte und willst im Twin-View Modus spielen, dann hast du natürlich Leistungseinbußen.

Die Karte wird allerdings etwas wärmer, wenn du 2 Monitore dran hast.

mfg

Re: leistungsverlust durch zwei monis?

Samstag, 25. September 2004, 14:54

ne is ne ati r9800pro.

Re: leistungsverlust durch zwei monis?

Samstag, 25. September 2004, 14:57

Beim Arbeiten wirst du keinen Unterschied merken (außer, dass du plötzlich viel mehr Platz hast ;D) - bei spielen wirds halt langsamer werden, weil du das Bild für 2 Monis berechnen musst (aber standartmäßig wirst du auch bei 2 Monis nur auf einem Bild haben, auf dem anderen den Windoof-Screen, ideal um nebenbei die Ei-Ci-Kuh im Auge zu behalten ::)).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: leistungsverlust durch zwei monis?

Samstag, 25. September 2004, 15:05

Zitat von »x-stars«

Beim Arbeiten wirst du keinen Unterschied merken (außer, dass du plötzlich viel mehr Platz hast ;D) - bei spielen wirds halt langsamer werden, weil du das Bild für 2 Monis berechnen musst (aber standartmäßig wirst du auch bei 2 Monis nur auf einem Bild haben, auf dem anderen den Windoof-Screen, ideal um nebenbei die Ei-Ci-Kuh im Auge zu behalten ::)).

jo, genau, so war das auch bei einem testweise angeschlossenen anderen monitor. gibt es denn bei diesem zustand - haupt-monitor: spiel; zweit-monitor: windoof - einen performance-einschnitt?

xardaz

Re: leistungsverlust durch zwei monis?

Samstag, 25. September 2004, 19:01

Habs nicht nachgemessen, aber subjektiv hab ich keinen Unterschied festgestellt ;).

cya
x-stars

Edit: Wird ja eventuell auch von den Auflösungen abhängen, hab einen mit 1024*768 und einen mit 800*600 dranhängen (hab leider nur nen 15 und nen 14 Zöller :'().
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: leistungsverlust durch zwei monis?

Samstag, 25. September 2004, 20:08

Meines Wissens nach sollte es nur einen Performance-Verluste geben, wenn bei beiden Ausgängen eine 3D-Darstellung erfolgt. Unter Windows sollte da auf keinen Fall eine merkbare Einbuße auftreten.

Re: leistungsverlust durch zwei monis?

Samstag, 25. September 2004, 21:05

Jo, wenn auf einem immer Windows ist, gibt es keine Einbußen oder wenn, nur so minimale, dass man die vernachlässigen kann.

mfg

sandtdman

unregistriert

Re: leistungsverlust durch zwei monis?

Samstag, 25. September 2004, 22:23

mach das schon seit jahren so. wenn du auf einem moni spielst und auf dem anderen Win darstellst hast du keinerlei performance einbruch. warum auch? es geschieht ja nichts auf dem 2. monitor.

dualview ist auf ati karten so ein problem. da werden beide monitore als getrennte einheiten betrachtet und man hat zB bei FS2004 einen spürbaren performanceeinbruch, weil man dann 2 fenster mit 2 ansichten darstellen muss. andere spiele kann man mit ATI karten vergessen, weil ATI beide monitore NICHT zu einer darstellungseinheit zusammenführt. und das wäre für dualview gaming die voraussetzung.

bei den NVidias gibts die option "Horizontal Span", dh BEIDE monitore werden zu einer einheit zusammengefasst. die voraussetzung für spielen mit dualview.

spiele auf diese weisse ohne probleme UT2004 und FarCry!
system: AMD XP 2400+ und FX5900XT...


kannst hier mal nachlesen: DualView

und hier: TomsHardware ausführlich zu DualView

Re: leistungsverlust durch zwei monis?

Sonntag, 26. September 2004, 19:21

Zitat von »x-stars«

...auf dem anderen den Windoof-Screen, ideal um nebenbei die Ei-Ci-Kuh im Auge zu behalten ::)).

ma ne doofe frage: wie bekomme ich den die contact list auf den anderen monitor? wenn ich die einfach rüberziehen will, heftet sich das teil immer vorher mit dieser magnetfunktion an den standard monitor fest...

xardaz

Re: leistungsverlust durch zwei monis?

Sonntag, 26. September 2004, 20:22

Bei mir war das auch so. Ich habs auch nicht geschafft das Teil rüberzuziehen...

Re: leistungsverlust durch zwei monis?

Sonntag, 26. September 2004, 21:02

bei trillian kanste das ding in einem fenster öfnen,
dieses kanste dann rüberziehen.
so genau weis ichs nimmer, nutze nur noch einen monitor..

Re: leistungsverlust durch zwei monis?

Montag, 27. September 2004, 14:58

Ich hab jetzt seit 2 1/2 Montaen zwei 21Zöller an meiner r9800pro hängen. Beim Zocken merk ich absolut keinen Leistungseinbruch. Aber das Prob mit ICQ hab ich auch.....KA was man da machen kann.

cya Liq

Re: leistungsverlust durch zwei monis?

Montag, 27. September 2004, 15:18

Das Hauptfenster vom originalen ICQ kann nur auf dem Primären Bildschirm positioniert werden.
Spiele funktionieren glaube ich ebenfalls nur dort !?

Du kannst also nur mit der Floating-Option arbeiten oder ein anderes Messenger-Programm wie Trillian, Miranda und Co verwenden.

Re: leistungsverlust durch zwei monis?

Montag, 27. September 2004, 17:16

Zitat von »Metallurge«


Du kannst also nur mit der Floating-Option arbeiten oder ein anderes Messenger-Programm wie Trillian, Miranda und Co verwenden.


Genau, wer nimmt schon das Originale ICQ ;)? Aber außer dem Messenger kann man ja auch Temp-Überwachung, CPU-Last, *wasauchimmer* - ideal wenn man nach nem WaKü-Umbau mal wieder austesten will. Gefühlt gibts dabei keinen Einbruch in der Performance ;).
cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: leistungsverlust durch zwei monis?

Mittwoch, 29. September 2004, 09:33

Zitat von »x-stars«

Genau, wer nimmt schon das Originale ICQ ;)?

ich und eigentlich will ichs auch weiter benutzen... ;)

xardaz