• 25.04.2024, 12:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

psiris

Junior Member

neues bord +ram und langsamer? ++Update++

Dienstag, 21. September 2004, 23:13

hatte vorher ;
amd duron 1300
ECS K7VZA rev. 3.0
512sdram 133er
geforce 2 mx 400
seagate paltte 80GB 5400er

jetzt habe ich schon mal einwenig aufgerüstet es kommt natührlch noch mehr

jetziges:
Amd Duron 1300
Abit NF7-S2
256MB DDR 400er (MDT)
geforce 2 mx 400 / in 2 Tagen geforce 4 mx 460
20GB alte seagate (80er ist jetzt putt)

mein ganzes system ist irgendwie langsamer entwder es liegt an nur 256 MB ram oder an der platte! weil sie soo laut ist!

ich ahbe gedacht das ich trotzdem allein schon der speicher das ich schneller uterwegs bin!

bei 3DMark 2000 habe ich jetzt ungefähr 1000 punkte mehr!

könnt ihr mir helfen?
AMD Athlon XP 3000+@2,4 Ghz Abit NF7-S2 1024 DDR Ram (400er MDT) Leadtek A400 (geforce 6800) 120GB Seagate 8MB Cache 7,200 U.

Re: neues bord +ram und jetzt nich langsamer?

Dienstag, 21. September 2004, 23:16

Ram ist definitv zuwenig.
512 sollten es schon sein.

psiris

Junior Member

Re: neues bord +ram und jetzt nich langsamer?

Dienstag, 21. September 2004, 23:18

also meinst du das es daran liegt aber trotzdem müsste es doch jetzt schneller sein oder nicht!

werde auf jeden fall noch 256 hohlen wegen Dualchannel ;D
freu!
AMD Athlon XP 3000+@2,4 Ghz Abit NF7-S2 1024 DDR Ram (400er MDT) Leadtek A400 (geforce 6800) 120GB Seagate 8MB Cache 7,200 U.

Re: neues bord +ram und jetzt nich langsamer?

Dienstag, 21. September 2004, 23:42

allein das abit board holt einiges raus....
hast du NF7-S2 oder NF7-S V.2?

Re: neues bord +ram und jetzt nich langsamer?

Dienstag, 21. September 2004, 23:43

Wäre nett, wenn Du Deinen Beitrag noch etwas sortieren könntest, da blickt man ja kaum durch.

Im Topic ist das neue System noch nicht langsamer, wenn ich dann den Beitrag lesen, ist es wohl doch langsamer.

Was dieser Satz bedeuten soll, habe ich immer noch nicht ganz verstanden, ist aber auch nicht wichtig:
"ich ahbe gedacht das ich trotzdem allein schon der speicher das ich schneller uterwegs bin! "

Bei einer Halbierung des RAMs kann der Rechner nur langsamer werden, und wenn ich nicht ganz falsch liege, läuft Dein PC ohnehin nur mit einem 133er FSB, so dass Dir DDR 400 zur Zeit nicht viel bringt.

psiris

Junior Member

Re: neues bord +ram und jetzt nich langsamer?

Dienstag, 21. September 2004, 23:45

ich habe das NF7-S2
mit nForce2 Dual 400 chipsatz!
soll ich den ramm von 400 auf 200 runtertakten damit er syncron läuft? geht das?
AMD Athlon XP 3000+@2,4 Ghz Abit NF7-S2 1024 DDR Ram (400er MDT) Leadtek A400 (geforce 6800) 120GB Seagate 8MB Cache 7,200 U.

Re: neues bord +ram und jetzt nich langsamer?

Mittwoch, 22. September 2004, 00:01

AMD Prozessoren unterstützen nur DDR333 *glaub*
Zumindest die "älteren"...
stell den RAM einfach im Bios auf auto, dann passts schon...

psiris

Junior Member

Re: neues bord +ram und jetzt nich langsamer?

Mittwoch, 22. September 2004, 00:03

es gibt von barton also xp3000,3200 auch welche die 400 untestützen!
AMD Athlon XP 3000+@2,4 Ghz Abit NF7-S2 1024 DDR Ram (400er MDT) Leadtek A400 (geforce 6800) 120GB Seagate 8MB Cache 7,200 U.

Re: neues bord +ram und jetzt nich langsamer?

Mittwoch, 22. September 2004, 00:08

das wären dann die "neueren"...
;)

psiris

Junior Member

Re: neues bord +ram und jetzt nich langsamer?

Mittwoch, 22. September 2004, 00:12

naja mein Duron hat jetzt leider nur 100 FSB weil das noch der alte mit dem morgan kern ist!
AMD Athlon XP 3000+@2,4 Ghz Abit NF7-S2 1024 DDR Ram (400er MDT) Leadtek A400 (geforce 6800) 120GB Seagate 8MB Cache 7,200 U.

Re: neues bord +ram und jetzt nich langsamer?

Mittwoch, 22. September 2004, 00:17

weils ein älterer duron ist hat er sogar nur fsb 100  ;)
probier mal, ob er zufällig unlocked ist (wenn nicht könnte es sich lohnen in selber unzulocken ;D ).
in dem fall multi runter und fsb auf 200 (fsb400)

mehr speicher wär aber äusserst nützlich


edith: omg bin ich langsam heute im tippen *peinlich*
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: neues bord +ram und jetzt nich langsamer?

Mittwoch, 22. September 2004, 00:21

es kommt drauf an, bei was er langsamer ist. ob bei spielen, beim starten oder bei was..?

Das sollte aber eigentlich schon ein leie hören können, ob der PC durch die festplatte oder durchs Ram langsamer wird. das merkst du doch, ob die festplatte nun mehr knattert und ob er immer wegen des knatterns nicht weiter macht oder ob er so langsamer arbeitet.. :)

wegen dem Ram:
ich glaube bei büro-anwendungen und "normaleren" sachen reichen die 256 MB ram auch so noch aus. unter winXP warscheinlich, unter win2k auf jeden fall.

benutzt du aber spiele und aufwändige Video-komprimierung, kann das Ram mal ganz schnell zu wenig sein.

der ausdruck langsamer ist schon sehr allgemein:
ein PC kann auch langsamer sein, wenn man alles auf Diskette statt auf festplatte abspeichert. :)

ansonsten kann es auch sehrwohl die festplatte sein.

Irgendwie habe ich das gefühl, daß die Ide-Treiber des Abit-Boardes nicht so ganz ausgereift sind. Haben irgendwie noch schnell mal ne Macke.

Habe nämlich z.B. an dem Abit AN7 meine 160er GB festplatte drangehängt und er konnte ohne neue treiber mal schnell nicht auf die D-partition nicht mehr zugreifen.

Da kann ich mir schnell vorstellen, daß wenn es nicht der neueste Ide-Treiber ist, das es dann so langsamer läuft oder weil er den Busmaster-Modus der Festplatte nicht automatisch auf "an" stellt.

Je nachdem, was du machst, kann es dadurch auch mal sehr viel langsamer werden.

Also:
Geh in den geräte-Manager und suche unter Ide-Kontroller die option, wo man den Busmaster-Modus für die Festplatten anmachen kann und mach den an. wenns dann noch nicht geht, besorg mal nen neueren Ide-Treiber.

Ganz abgesehen davon kann es aber auch so sein, daß die festplatte langsamer ist als die 80er.

Das hängt aber ganz davon ab, bei welchen Sachen er tatsächlich zu langsam ist und worin sich das äußert.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

psiris

Junior Member

Re: neues bord +ram und jetzt nich langsamer?

Mittwoch, 22. September 2004, 00:31

also ich denke mal schon da die 20er langsamer ist!

werde mir als nächstes ne platte und dann speicher hohlen !

ähmm beim festplatten controller gibbet ein speedtest da schaffe ich nur 69mb pro sek. habe aber auf 100 stehen ???

achja deine einstellen im geräte manager finde ich nicht!
AMD Athlon XP 3000+@2,4 Ghz Abit NF7-S2 1024 DDR Ram (400er MDT) Leadtek A400 (geforce 6800) 120GB Seagate 8MB Cache 7,200 U.

Re: neues bord +ram und jetzt nich langsamer?

Mittwoch, 22. September 2004, 00:34

Was erwartest denn für gigantische Performanceschübe bei dieser, im Prinzip total unnötigen Umrüstung?
Ausserdem wenn du deine Rechnung an Leistung nur vom 3dMark 2000 ziehst dann sag ich jetzt lieber nichts dazu...
Wo ich bin ist vorne.

Re: neues bord +ram und jetzt nich langsamer?

Mittwoch, 22. September 2004, 00:38

Welches windows hast du denn?

Bei win98-windowsen ist es unter den Laufwerken selber, bei win2k-windowsen unter dem Controller. heißt entweder Busmaster-MOdus oder UDMA oder Dma oder irgendwas in der richtung.

guck aber mal im google. Da müßte eigentlich irgendwo schon stehen, wie man bei verschiedenen windows-versionen den Modus an oder aus macht.

69MB/sec ist ok. meiner zeigt ähnliches an.

Sieht dann fast so aus, als wenns die festplatte gar nicht wäre.

Kommt aber drauf an, wie sich das langsamer sein äußert.

Wie sieht das denn so aus, wo er langsamer ist?



Update:
Das sieht so aus, als wenn du den NFOrce-Treiber als Ide-treiber hättest.

Der Udma-MOdus ist dort eingeschaltet, wenn z.B. irgendwas mit Udma 100 oder so ausgewählt ist. Welche einstellung ist denn da bei dir eingestellt? (Die option ist neben dem speed-test.)

Es kann aber trotzdem sein, daß der Ide-Treiber zu alt ist und einer neuer besser funktioniert.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

psiris

Junior Member

Re: neues bord +ram und jetzt nich langsamer?

Mittwoch, 22. September 2004, 00:52

ich habe windows XP Pro.
stimmt jetzt wo du es sagst ich kann mich auch an die option in windows 98 errinnern!

also wenn ich sachen lade zb inet explrer oder programme offne dann dauert es echt länger und die platte macht nur grrrrr....! ::)

Ja ich habe die nforce ide treiber drauf! bei mir ist udma 100 eingeschaltet!
AMD Athlon XP 3000+@2,4 Ghz Abit NF7-S2 1024 DDR Ram (400er MDT) Leadtek A400 (geforce 6800) 120GB Seagate 8MB Cache 7,200 U.

Re: neues bord +ram und jetzt nich langsamer?

Mittwoch, 22. September 2004, 02:13

hört sich das knattern normal an oder knattert er so, als wenn die platte fehlerhaft wäre?

Es könnte sein, daß die festplatte fehlerhafte sektoren hat und er da jedes mal länger braucht.

Hast du den neuesten Ide-treiber denn draufgemacht? Das Windows hast du ja neu installiert, nehme ich an oder? Haste auch nach viren/Trojanern gescannt mit dem neuesten update?

Das ist auf jeden fall nicht normal. Es kann zwar sein, daß es am ram liegt, aber dann nicht, weil es zu klein ist.

Der blöde ie muß mit den 256 MB laufen. auch wenns nur 256 MB sind. dafür sollten die auf jeden fall ausreichen.

Die festplatte sollte auch ausreichen.

Entweder es ist eine inkompatiblität zwischen irgendwelchen Komponenten oder treibern, oder du hast da irgendeine Hardware-Komponente drin, die nicht ganz ok ist.

Die festplatte kannn fehlerhafte sektoren haben. Guck mal, ob das windows auch die vollen 256 MB ram erkannt hat. Eine alte kaputte windows installation kann auch dazu führen.

Ich hatte schon boarde, die liefen definitiv langsamer, weil sie am absterben waren und der transfer über den bus vermutlich nicht mehr fehlerfrei lief. Was dazu führt, daß er jede daten 5-20 Mal anfordern muß, bis fehlerfreie kommen.

Auf jeden fall ist es nicht, weil was zu langsam oder zu schwach gewählt ist.

Entweder irgendeine inkompatiblität mit irgendwelche komponenten, oder alte treiber und falsche einstellungen irgendwo. Oder ne fehlerhafte hardware komponente.

Wenn es das Ram oder die festplatte wäre, würde es bei normalen programmen ein kleines bischen langsamer werden, aber nicht so stark, daß es dir so ernsthaft auffällt, daß du dich beschwerst.

Das einfachste ist warscheinlich immer noch, die komponenten stück für stück durch andere komponenten so lange auszutauschen bis du weißt, welche das schwarze schaf ist.

wenn die festplatte irgendwie fehlerhaft ist, könntest du z.B. mit ghost die installation auf ne andere übertragen und dann mit der andere gucken, obs immer noch passiert.


Update:
Achso: es kann das ram sein, wenn du schrecklich viele programme beim start im autostart hast, die das ganze ram belegen. bei einer windows-neuinstallation sollte dieser grund aber wegfallen.

Update2:
Hm.. mal ganz allgemein ausgedrückt. Das viele knattern ist ein zeichen für zu wenig ram. Allerdings ist es verwunderlich, daß es bei 256MB bereits so stark auftritt.

Ich benutze seit längerer zeit nen 1,7er mit 256 MB ram und win2k. und es ist mit normalern anwendungsprogrammen noch nie so langsam gewesen, daß es ernsthaft gestört hätte. Es war sogar noch etwas spielraum drin. Deshalb glaubeich, daß unter winXP zumindest diese paar programme noch ohne den spielraum noch zumindest so gerade eben glatt laufen müßten.

also es kann natürlich daran liegen. aber du mußt damit rechnen, daß es nach kaufen eines weiteren rams immernoch nicht besser wird.

Deshalb:
Wenn du das ram ehe reinmachen wolltest, geh es gleich in den nächsten tagen besorgen, um zu sehen, was sache ist. Wenn du damit eigentlich noch was warten wolltest und die geldausgabe stören könnte, warte noch was und versuch lieber, andere sachen vorher auszuschließen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: neues bord +ram und jetzt nich langsamer?

Mittwoch, 22. September 2004, 11:40

also nen duron auf ein NF2 sys zu setzen das is schon argh fies dem mobo gegenüber ;)

Also als erstes kauf dir ne CPU dann RAM und dann was du auch immer kaufen willst.

CPU würd ich dir spontan den Empfehlen: AMD Athlon XP-M 2400

den gibts bei www.e-bug.de für ~75€+Versand.

RAM nochmal genau den gleich den du jetzt schon im Betrieb hast.

MFG Sebastian

psiris

Junior Member

Re: neues bord +ram und jetzt nich langsamer?

Mittwoch, 22. September 2004, 17:21

wieso nen mobile wie so 2400er?
AMD Athlon XP 3000+@2,4 Ghz Abit NF7-S2 1024 DDR Ram (400er MDT) Leadtek A400 (geforce 6800) 120GB Seagate 8MB Cache 7,200 U.

Re: neues bord +ram und jetzt nich langsamer?

Mittwoch, 22. September 2004, 17:22

weil meistens relativ gut zu übertakten, und so auch nciht zu verachten....
;)