• 27.04.2024, 14:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ptah

Senior Member

Kompatibilität XP-M 2600+ zu NF7-S

Freitag, 1. Oktober 2004, 01:09

Hallo Leute!

Ich habe vor mir einen AMD Athlon XP-M 2600+
in der 'Mainstream'-Variante zu kaufen. Als
Mainboard wollte ich ein Abit NF7-S Rev. 2.0
verwenden. Nun steht bei den Shops immer
dabei, dass man aufpassen solle, ob die Boards
auch kompatibel mit der CPU seien. Ich hab schon
die Abit und die AMD Seite durchwühlt, aber kein
Ergebnis dieser Frage erziehlt. Ich hoffe auf eure
Hilfe.

Danke im Vorraus

ptah
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: Kompatibilität XP-M 2600+ zu NF7-s

Freitag, 1. Oktober 2004, 01:11

Dat passt. Freu dich auf die Overclockingergebnisse, die sind teilweise enorm :D
Wo ich bin ist vorne.

Re: Kompatibilität XP-M 2600+ zu NF7-s

Freitag, 1. Oktober 2004, 01:11

Hab die Kombi am Laufen, funktioniert wunderbar. Kenne viele andere Leute aus Foren mit nem XP-M und NF7(-S)/AN7, läuft bei den allermeisten ohne Probleme.
it's no fun being an illegal alien

Re: Kompatibilität XP-M 2600+ zu NF7-S

Freitag, 1. Oktober 2004, 12:23

dito, siehe sig
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: Kompatibilität XP-M 2600+ zu NF7-S

Freitag, 1. Oktober 2004, 13:52

was bedeutet eigentlich dieses "Mainstream"?

Re: Kompatibilität XP-M 2600+ zu NF7-S

Freitag, 1. Oktober 2004, 14:25

hat soweit ich weiß
hat das mit der cpu spanung somit der selektion der cpu zu tun.

es gibt da wohl art desktop cpu als mobile dinger die wohl so 1,6V benötigen um ihre taktfrequenz zu erzielen.

bei den mainstream dinger braucht man nur 1,45V in etwa

was allgemein natürlich sich nur positiv auf die akkulaufzeit in notebooks und allgemein auf die wärmeabgabe und übertaktbarkeit auswirkt.

ich für meinen teil würde diese desktop dinger als kleine kundenverarschung ansehen. da steht mobile drauf ist aber nicht wirklich einer.

gruß
Ö

Re: Kompatibilität XP-M 2600+ zu NF7-S

Freitag, 1. Oktober 2004, 15:22

N Kumpel von mir hat auch son xpm 2600+ aufm NF7-S laufen.
Beim arbeitsplatz-Eigenschaften wird aber nich angezeigt, was das für ne CPU is, nur Unknown CPU-Modell (oder sowas).
KAnns da zu Problemen kommen ?

Re: Kompatibilität XP-M 2600+ zu NF7-S

Freitag, 1. Oktober 2004, 15:36

Nö, er hat wahrscheinlich einfach nur ein altes / nichtgemoddetes Bios, welches die CPU ID nicht zuordnen kann. Macht aber nichts, läuft trotzdem absolut problemlos. Lustigerweise ist dies bei 'Billigboards' von ASRock oder SiS nicht der Fall, hier wird die CPU als Mobile erkannt - insofern hat Abit hier einfach etwas geschlampt ::). Äußerst ärgerlich ist außerdem die Tatsache, dass die nForce2-Boards (mit Ausnahmen) allgemein Probleme haben, den Multi des XP-M im laufenden Betrieb zu ändern - auch dies ist bei den vorgenannten günstigen Boards ohne Probleme möglich (nur kann man dort nicht den FSB oder die Vcore im laufenden Betrieb verstellen - ergo sinnlos, da ohne Verringerung der Vcore der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung kaum abnehmen). So bleibt die überaus nützliche Funktion PowerNow (=Cool'n'Quiet) nicht nutzbar ::).
it's no fun being an illegal alien

Re: Kompatibilität XP-M 2600+ zu NF7-S

Freitag, 1. Oktober 2004, 15:39

laeuft wunderbar...
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

ptah

Senior Member

Re: Kompatibilität XP-M 2600+ zu NF7-S

Samstag, 2. Oktober 2004, 00:09

Alles klar ! Danke alle zusammen..
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"